Wischerrelais TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Sagt mal Leute, wo sitzt den das Wischerrelais bei dem TD4?
    Hab mir jetzt das 99 von VW besorgt und möchte das nun gerne einbauen.
    Ich habe hier leider nichts gefunden. :frowning_face:


    LG
    Reiner

  • Soo, Relais getauscht. Intervall geht nach wie vor nicht. Nur Dauerwischen. Und nun kann ich den Wischer nicht mehr ausschalten. Wischer aus wischt weiter.
    Wischer Schalter defekt?
    Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt und kann Auskunft geben.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Es kann der Endabschalter am Wischermotor defekt sein. Da ist ein Kontakt-Mikroschalter, der die Position des Motors/Wischerarms mitbekommt. Der bleibt schon mal eingeschaltet hängen oder die Feder ist hin. Dann hört der Wischer gar nicht auf zu laufen oder er stoppt irgendwo. Je nach dem wie der Schalter gerade mal so schaltet.


    Guck mal hier:
    Endabschalter Wischermotor


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke AWo!
    Genau so ist es bei mir. Dachte ich könnte das mit dem Relais erledigen.
    Den Endabschalter hatte ich schon besorgt. Dachte das wären zwei paar Schuhe. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Intervall - Relaise
    Parkposition - Endabschalter


    Sehr toll hier. :thumbs_up:


    LG
    Reiner

  • Hallo MrConfidence,
    was hast Du da für einen coolen OBD2-Stecker? Abgewinkelt und mit Flachkabel ! Wo hast Du den her?
    Versteckte Grüße Lenzman

    Einfach bei Amazon "OBD Verlängerung" eintippen, bei den zig Treffern sind jede Menge Kabel mit Winkelstecker und Flachkabel dabei. Habe ich bei mir auch, weil da der Bluetooth-Dongel vom Ultra-Gauge dranhängt.

  • Ich habe die Schraube, mit der die OBD-Buchse gehalten wird durch eine sehr lange ersetzt. So kann man die Buchse soweit nach hinten drücken, dass die Abdeckung vom Sicherungskasten auch dann draufpasst, wenn der gerade Stecker vom Ultragauge eingesteckt ist. Es ist aber etwas fummelig, wenn man auf ein anderes Gerät (Nanocom/BAS) wechseln will.
    Werde bei Amazon mal nach der Verlängerung suchen. @Tiescher, Danke für den Tip.