Gegen Bruch und die entsprechenden Zerstörungen im Getriebe ist man nie gefeit.
Auf diversen Bildern sieht man aber Einlauf- und Reibspuren, die erstens nicht geräuschfrei und zweitens nicht auf die Schnelle entstehen.
Ich würde mal aus der Ferne tippen, dass das Getriebe trotz Laufgeräuschen noch weiter bewegt wurde (oder auch werden musste).
Als typisch würde ich solche Zerstörungen nicht betrachten. Aber klar ist auch, dass Leistungssteigerungen und dadurch entstehende Überlastung speziell bei ruckartigen Belastungen solche Brüche zur Folge haben können. Ich liess mir mal sagen, dass Getriebe niemals für die tatsächlich entstehenden Momente konstruiert würden, weil sie sonst viel zu gross und zu schwer würden. Man geht davon aus, dass die Verbindung zwischen Reifen und Boden der limitierende Flaschenhals ist, der das Moment begrenzt, indem der Reifen einfach durchgeht. Dann wird das Drehmoment im Getriebe sofort durch das am Reifen übertragbare Mass reduziert.
Das erklärt auch, warum es tödlich sein kann, wenn ein Rad Wheelspin hat und dann plötzlich wieder Grip bekommt. Das sind dann die maximalen Spitzen im Getriebe. Solange die Räder rutschen ist alles im grünen Bereich.