Warum immer das gleiche........Garantiearbeiten....?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das mag für elektrische Probleme zutreffend sein.
    Mechanische Probleme sind nach wie vor nicht mit Hammer und Sichel zu relativieren.
    Auch Hammer und Wasserpumpenzange sind oftmals nicht zielführend.
    Einfach an das Arschkartengefühl gewöhnen, kann den Puls regulieren.
    Muss es aber nicht.

  • Das mag für elektrische Probleme zutreffend sein.
    Mechanische Probleme sind nach wie vor nicht mit Hammer und Sichel zu relativieren.
    Auch Hammer und Wasserpumpenzange sind oftmals nicht zielführend.
    Einfach an das Arschkartengefühl gewöhnen, kann den Puls regulieren.
    Muss es aber nicht.


    Och Mensch, ich hatte schon die Hoffnung sowas wie die moderne Version von Stephen Kings „Christine“ gekauft zu haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß
    Michael

  • Und weiter gehts:


    Gestern die Rechnung vom Händler bekommen. Und was sehen meine entzündeten Augen dort als letzte Position auf der 3. Seite:


    - Tausch der Zwischenwelle gegen die sich selbst mit Schaltgetriebeöl versorgende Ashcroft-Welle


    Hatte ich gar nicht beauftragt, soll aber nun bezahlt werden.


    Was sagt man dazu... :supersad:

  • Habe ein Foto der alten Zwischenwelle angefordert und soeben bekommen (wenn das denn tatsächlich die aus meinem Defender ist... bin mir inzwischen nicht mehr sicher, was ich glauben soll...):



    Was meint ihr, fertig oder geht noch? Mehr bzw. andere Fotos gibt's leider nicht.


    Wenn ich den Einbau jetzt reklamiere (da nicht beauftragt), bauen sie mir das Ding halt wieder ein...

  • Ich weiß ja nicht mit wieviele Euros diese Position in der Rechnung zu Buche schlägt, aber Dir ist schon
    bekannt das gerade diese Zwischenwelle eine bestimmte Schwachstelle ist, ja ?
    Und wenn Du damit unterwegs liegenbleibst dann bleibste liegen, dann geht nix mehr !
    Ein Verschleiß ist auch zu erkennen, aber da hab ich schon schlimmere gesehen.
    Also wurde diese bei Dir mehr "vorsorglich" gewechselt, was ich auch richtig finde.
    Deshalb denke ich Du solltest das so akzeptieren, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
    Gruß von Rolf

  • alles soweit richtig !!!


    hoffentlich wurde die neue welle mit fett eingebaut.............trocken halten die nicht solange.

  • Ich würde die Kröte schlucken und die Ashcroft-Welle drin lassen. Wenn unsere wieder wreckt, kommt die bei uns auch rein.


    Das heißt nicht, dass die Aktion richtig war. Als Konsequenz und wenn für Dich möglich würde ich den ganz klar sagen, dass sie durch das eigenmächtige Handeln einen Kunden verloren haben. Zumindest Nachfragen, ob das OK ist muss sein.


    Die Welle sieht zumindest trocken aus, was nicht gut ist. Die Zähne kann ich nicht wirklcih erkennen um dazu was agan zu können. Besonders die Enden der Zähne am unteren Ende der Welle. Das andere Ende der langen Zähne sieht für mich angefressen aus, aber das kann auch täuschen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hoffentlich wurde die neue welle mit fett eingebaut.............trocken halten die nicht solange.

    Die Ashcroft fettet bzw. ölt sich selbst aus dem Schaltgetriebe.


    Dann muss man das Loch des Zwischenwellengehäuses im Auge behalten. Tropft es dort raus, fördert die Ashrocft-Welle Getriebeöl raus. Die hat eine Ölfangscheibe auf der Innenseite, die Öl aus dem Schaltgetriebe in die Welle fördert. Abgedichtet mit zwei O-Ringen.


    Siehe: https://matsch-und-piste.de/zw…ss-fuer-den-defender-td4/


    Die Zwischenwelle, die in dem Artikel steht ist übrigens eine, die bereits Schäden aufwies.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @'MrConfidence:
    Da ich es grundsätzlich auch nicht so schlecht finde, wenn sie die vorsorglich ausgetauscht haben, es aber nicht witzig finden würde, wenn meine Werkstatt irgendwas größeres macht, ohne vorher mit mir zu reden, würde ich es wahrscheinlich so machen, wie früher in den alten Hollywoodschinken oft beim Militärdienst leistenden Filmhelden.


    Erst gabs den Orden für irgendeine glorreiche Heldentat und dann wurden ihm die Schulterklappen runter gerissen und er degradiert, weil er dabei gegen 412 Vorschriften verstoßen hat. :grinning_squinting_face:




    Also im Prinzip „vielen Dank für den vorsorglichen Austausch, aber bitte in Zukunft größere Sachen vorher mit mir absprechen, wie sich das gehört“




    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die Rückmeldungen und Meinungen.


    In der Tat ist mir das Thema Zwischenwelle natürlich bekannt, weshalb ich auch gebeten hatte das zu prüfen mit Foto und KostenVORanschlag.


    Dass mir jetzt hinterher die Rechnung ohne Auftrag präsentiert wird, stört mich halt. Vermutlich hätte ich, wenn ich VORab das Foto bekommen hätte, einem Austausch sogar zugestimmt (ca. 720 € zzgl. Abdichten des VTG).


    Verloren hatte mich der Händler schon vorher - da ist leider einiges schief gelaufen.


    Nun ja, ich werde jetzt noch mal nachfragen/verhandeln und es dann gut sein lassen.


    Das einzig gute daran ist, dass ich jetzt mit dem Kollegen Ashcroft nach Marokko fahren kann und dieser mir hoffentlich über lange Zeit gewogen bleibt.


    Viele Grüße
    Stephen.


    PS: da ich in der Münchner Umweltzone lebe wird sich bald herausstellen, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat :facepalm:

  • Stephen geh doch einfach mit dem Argument dorthin, das Du nicht einsiehst diesen Betrag
    zu zahlen ohne VORHER von der Werkstatt über die Höhe der Kosten informiert gewesen zu sein.
    Mal sehn was sie dann sagen und welche Ausreden sie sich einfallen lassen.
    Handel einen Kompromiss aus, damit Du nicht auf den vollen Betrag "sitzenbleibst".
    Das müssten die ja eigentlich auch einsehen. So würde ich es machen.
    Gruß von Rolf

  • In der Tat ist mir das Thema Zwischenwelle natürlich bekannt, weshalb ich auch gebeten hatte das zu prüfen mit Foto und KostenVORanschlag.

    Schon Martin Luther sagte: "Wer den Schaden hat, braucht für Gespötte nicht sorgen."


    In dem Sinne: ein richtiger Schaden ist ja nicht entstanden, sondern Deine Zwischenwelle wäre wahrscheinlich eh irgendwann ausgefallen. Jetzt hast Du eine sehr gute Lösung drin und auch zum akzeptablen Preis.


    Falls Du wirklich in Auftrag gegeben hast, die Zwischenwelle zu prüfen und ein Foto (!) davon zu machen, dann hast Du Dir leider selbst ein Ei gelegt. Denn dazu müssen sie alles auseinanderrupfen. Die Welle selbst ist billig. Natürlich steckt man immer eine neue rein, wenn man schon alles zerlegt hat. Was sonst? Das Zerlegen und Zusammenbauen sind 80% der Kosten.


    Also: würde ich denen durchgehen lassen. Natürlich nicht, ohne Deine Rechte als Kunde in angemessener Form an richtiger Stelle darzulegen.

  • Hallo
    ich seh das so das eine prüfung mit foto einem austausch auftrag gleichkommpt!
    was hättes du gesagt wenn sie nur das foto gemacht hätten und das alte teil wider eingebaut hätten....arbeitslohn DU
    was ist mit garantie? aufs foto und arbeit?
    ok sie hätten bescheit sagen können.....im ernst wer sagt da nein :grinning_squinting_face:
    was kostet sowas überhaupt???
    hab auch ein td4 mit fast 80.000


    Lg karsten

  • Noch kurz zur Erklärung, damit niemand falsche Schlüsse zieht:


    Es sollte das VTG abgedichtet werden (Auftrag schriftlich per Mail erteilt - KVA vorhanden). Hatte dann mit dem Werkstattmeister vor Ort an der Hebebühne besprochen, dass sie in dem Zuge auch einen Blick auf die Zwischenwelle werfen, da ja ohnehin aufgemacht werden musste. Lt seiner Aussage kein Problem und kein/kaum Mehraufwand - Foto-Doku sollte folgen mit KVA für Material/Einbau der Zwischenwelle. Beides habe ich nicht bekommen, dafür aber die Rechnung.


    Ich sehe das keineswegs als Auftrag. Zumal von mir im Nachgang noch mal schriftlich festgehalten wurde, dass ein Austausch nur nach vorheriger Zustimmung erfolgen soll.


    Wie gesagt, ich spreche mit denen und schau, dass sie mir entgegenkommen.


    VG Stephen.


    @Karsten: hab um die 720 € für Material und Einbau gezahlt - zzgl. Abdichten des VTG (welches mir mit Ein-/Ausbau noch mal voll berechnet wurde)

  • ...einmal VTG Ausbau bezahlen bezahlen reicht...ich würde mal freundlich um entsprechende Nachkalkulation bitten, andernfalls einmal Ein - und Ausbau nicht zahlen.

    Was kostet die Welle von Ashcroft? Um die 350,- EUR inkl. Lieferung? Bleiben 370,- EUR Lohn etc, eine Stunde bei LR kostet? Bei 92,50 EUR wären das vier Stunden zusätzlich. Kann schon hinkommen, aber man muss natürlich auch davon überzeugt sein mit dem Ashcroft-Teil auch einen Mehrwert zu haben, da die Originalwelle bei ... 100,- EUR (?) liegt. Ich bin das noch nicht so wirklich (aus Prinzip contra AWo, der mich nicht hier unten raus lässt :smiling_face_with_horns: ) aber mag schon sein.


    Ist anscheinend wirklich blöd gelaufen, aber letztendlich hätte ich sie bei 100TKM sowieso auch tauschen lassen. Muss man halt eine Einigung finden.


    Wegen ähnlicher Erfahrungen erteile ich die Aufträge immer auch schriftlich und als Schlußtext noch einmal ausdrücklich der Hinweis, dass Arbeiten bis xx,- EUR telefonisch und über xxx,- EUR nur bei schriftlicher Beauftragung ausgeführt werden dürfen. Das ist eigentlich sowieso klar, es kann aber a) die nachträgliche Diskussion abkürzen und b) hatte ich seit dem keine unerwünschten Arbeiten. Scheint zu wirken oder Zufall. Hilft jetzt natürlich nicht...

  • Die Ashcroft-Welle gibt es nicht erst seit Gestern. Sondern seit Vorgestern. Wenn die totaler Murks wäre, würde das sicherlich schon an unser Ohr gedrungen sein. Als wir in Wales waren, sagte mir ein Meister bei Land Rover dort, dass diese Welle Anfangs Probleme mit dem Abdichten hatte, das aber im Griff sei. Sie empfehlen diese ihren Kunden und verbauen sie dann auf Kundenwunsch. Sie hätten sehr viele Fahrzeige, die mit dem Problem kommen (bzw. gebracht werden), da viele dort zum Pferdeanhänger ziehen genutzt werden.


    Und schlimmer als wieder stehenzubleiben kann es auch nicht werden.


    Sobald ich was negatives höre, schicke ich jemanden aus -2 zu Dir, diese Nachricht überbringen. Da unten in -3 empfängt man ja nichts :grin: außer Pieseldillen...


    Übrigens....


    Wegen ähnlicher Erfahrungen erteile ich die Aufträge immer auch schriftlich und als Schlußtext noch einmal ausdrücklich der Hinweis, dass Arbeiten bis xx,- EUR telefonisch und über xxx,- EUR nur bei schriftlicher Beauftragung ausgeführt werden dürfen. Das ist eigentlich sowieso klar, es kann aber a) die nachträgliche Diskussion abkürzen und b) hatte ich seit dem keine unerwünschten Arbeiten. Scheint zu wirken oder Zufall. Hilft jetzt natürlich nicht...

    Wir kontrollieren natürlich Deine Post. Und genau den Abschnitt streichen wir immer, bevor wir Deinen Auftrag an Jeep weiterleiten.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da einige der Wellen lange halten und andere nach wenigen KM die Zähne verlieren, bilde ich mir einfach mal was anderes ein. Wenn man sonst keine Bildung hat, was soll man machen. :frowning_face: Wenn da ein kleiner Versatz zwischen den Getrieben ist, dann könnte das vielleicht zum Problem beitragen, ebenfalls Toleranzen bei den Maßen und beim Material der Welle.


    Ich wollte deshalb auch nicht zum Ausdruck bringen die Ashcroft-Welle ist schlecht, ich bin nur nicht so komplett davon überzeugt ob es einen großen Vorteil bringt, bei zusätzlichem Risiko von Ölverlust. Außerdem muss ich mir meine Investition schön reden, also die Welle aus 300M/S155 :facepalm:


    Man o man ... wann warst Du (AWo) eigentlich das letzte mal hier unten? Ich habe die Einzelzelle in -2, noch einen tiefer bin ich raus geflogen :tired_face:

  • Man o man ... wann warst Du (AWo) eigentlich das letzte mal hier unten? Ich habe die Einzelzelle in -2, noch einen tiefer bin ich raus geflogen

    Du durftest nicht in -3 bleiben?


    Was ist hier los? Jeder weiß doch, dass -3 für hoffnungslose Fälle ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]