Warum immer das gleiche........Garantiearbeiten....?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Er kann nicht mehr so günstig sein, wie er es einmal war.

    Das ist schade, bei mir war er teurer als die Land Rover Fachwerkstatt.
    Auch der Kollege aus Remscheid.

    wie da höhere preise zustande kommen weiß ich dann auch nicht.............

    Ich auch nicht, eventuell Gewinnoptimierung ?????

    differrenzen von einigen €ronen sollten normal sein (€550.- gesagt -------> rechnung €600.-).

    LR wollte 1100,-. der besagte aus Bergisch Gladbach 1350,- !!!!!!!

    für eine fassade allerdings € 150.- bis 190.-/std. zu bezahlen und zu meinen das da mehr passiert und besser gearbeitet wird !!! ?????

    Wie teuer ne Fassade ist, ist mir Wurscht :winking_face:
    Wie viel eine Werkstatt Pro Stunde nimmt, ist mir auch Wurscht.
    Wie teuer die Arbeit als ganzes ist, das ist entscheidend.
    Wenn der Freie nur 5 ,-. Euro die Stunde nimmt, aber 400% auf die Ersatzteile haut, macht ihn das nicht günstig oder gut !!!!!!! [ nerven dich die vielen Satzzeichen ? mich schon, passe mich aber gerne an ;-)]




    Und wenn der Kollege aus Gladbach nu ne neue Halle bauen muss, rechtfertigt das ein Preisniveau über dem von Land Rover ?
    Er baut doch keinen Glaspalast ? oder doch ?


    Gruß Ralf.

  • zitat :


    ,, Und wenn der Kollege aus Gladbach nu ne neue Halle bauen muss, rechtfertigt das ein Preisniveau über dem von Land Rover ?
    Er baut doch keinen Glaspalast ? oder doch ?
    ,,


    zitat ende :


    1. der stundensatz ist entscheidend für die verrechnung der arbeitswerte.
    2. waren die in rechnung gestellten arbeiten DIREKT vergleichbar,oder nur ähnlich.
    3. ich kenne nicht eine freie meisterwerkstatt die 400% aufschlag auf ersatzteile nimmt *.

















    *allerdings ist es ein unterschied ob man ORGINAL LAND ROVER TEILE verbaut oder noname teile.das hat allerdings nix mit mit dem
    verkaufsaufschlag zutun,sondern mit den preisdifferrenzen zwischen orginal und nachbau.
    da kann es schon zu rechnungsdifferenzen kommen.man muss aber auch beweisen können das es keine orginal teile verbaut wurden.



    PS: ob du nun satzzeichen magst oder nicht ist mir persönlich relativ egal.bei beschuldigungen oder namensnennungen wäre ich allerdings etwas vorsichtiger..............rechtlich gesehen.

  • Ich beschuldige Niemanden und habe nicht einen Namen genannt :winking_face:
    Ich teile nur meine Erfahrungen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und das Land Rover Nachbauteile verkauft / verbaut um günstiger zu werden als eine freie Werkstatt glaubst du doch selber nicht :confused_face: :hey:
    Einer freien Werkstatt sind Arbeitswerte sowas von Egal... die haben keinen Konzern wo sie etwas "Gegen oder Abrechnen" müssen.


    Die Rechnungen / Angebote waren für ein und dieselbe Arbeit.
    Nix nur ähnlich oder hier und da etwas mehr oder weniger, nein ! für exakt die gleiche Arbeit!
    Wenn die Kollegen aus Gladbach und Remscheid günstigere Stundensätze haben, günstigere Teile verbauen, die AW´S auch gleich sind, wie soll dann die Differenz zustande kommen ?
    Merkst du das dort etwas nicht stimmt ? Und genau deshalb komme ich mir verschaukelt vor, von den ach so dollen freien Werkstätten....

  • Was mir ausserdem bei freien Werkstätten gefällt ist, dass sie Dinge besser machen können, was LR nicht kann. Land Rover buchst Dir nicht das VTG, sie bauen auch nur originale Ersatzteile ein, die manchmal besser, manchmal schlechter sind. Sie entlasten nicht den Lichtschalter, sondern tauschen ihn nur. Über den Tellerrand gucken ist da schwer.


    Was mir ausserdem bei Ralf gefällt ist, wenn er nicht überzeugt ist, dass das (günstigere) Teil auch das besser ist, baut er es auch nicht ein. Z.B. bei Kupplungen für den Td4. Da kommt entweder die HD-Land Rover Kupplung rein (teurer) oder eine andere (möglicherweise auch teurer). Beim Hinterachsdifferenzial für Niks 110er beriet er mich absolut top mit den entsprechenden Begründungen. Er machte mir auch eine nachvollziehbare Rechnung auf und riet mir definitiv davon ab, wieder das gleiche Defender-Differenzial einzubauen (sondern entweder Torsen oder das vom P38). Das Differenzial würde jetzt mehr kosten, aber auch länger halten. Unter dem Strich ist das also günstiger.


    Da kann ich nicht meckern. Wenn ich das Geld nicht dafür habe, kann die Werkstatt ja nix dafür.


    Oder nimm ein Getriebe. Da wird Ralf immer sagen, das wird sehr teuer. Denn wenn er eines aufmacht und instandsetzt, dann achtet er extrem darauf, dass alle Teile 100-prozentig in Ordnung sind. Warum (und das ist auch der Grund, warum immer mehr nur ganze Apparate getauscht und nicht mehr instandgesetzt werden)? Wenn er ein Getriebe aufmacht und sagen wir mal ein Zahnrad oder Lager kaputt ist, wird über das ganze komplette Getriebe gegangen. Das ist teuer. Denn wenn er nur den eigentlichen Schaden behebt (was viel billiger ist), kann es sein, dass später ein anderes Teil kaputt geht aber er die Garantie dafür leisten muss (weil er es in den Händen hatte).
    Aber die Entscheidung musst Du vor der Reparatur treffen, ohne zu wissen was es am Ende kostet. Sonst bekommst Du es bei Ashcroft nicht mehr getauscht. Also entweder bezahlst Du das und bekommst aber ein Tiptop-Getriebe oder Du lässt es bei Ashcroft tauschen und hoffst es ist OK. Meistens ist es das, manchmal auch nicht.


    Manchmal gefallen einem halt seine Antworten nicht, weil man vielleicht andere Vorstellungen hat. Aber er macht nix, wovon er nicht überzeugt ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So Jungs....zurueck zum Thema.....



    War gerade in der Werkstatt. Angekommen dort, erstmal Motorhaube auf.....Lüfter klappert (gut..). Unzufriedenhaitsgesicht eingeschaltet und dann rein.....


    Auf die Frage ob man den Lüfter getauscht hat - kamm sofort die Box mit dem alten Motor. Der zeigte aber keine Schleifspuren. Beim letzten mal war es das Lüfterrad, welches von innen am Gehäuse kam. Der Lüfter sah aber völlig ok aus. Also Spezi aus der Werkstatt geholt - Geräusch analysiert. Es sind "nur" Vibrationen. Muss ich dann wohl mit leben.


    Dann schnell mal die Dichtung angesehen - kurze Diskussion - Reparaturtermin steht, allerdings will man nun um sicher zu gehen gleich die Kugel, Lager und Dichtung wechseln.
    Nun - da sag ich nicht nein. Wäre aber auch mit der Dichtung alleine zufrieden gewesen.


    Am Ende soweit alles gut...und im März ist die Kiste dann durchrepariert und erwachsen,,,,, :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Es wird :thumbs_up:


    Jetzt sind wir auf die Ergebnuss gespannt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kann hier - aus aktuellem Anlass - auch noch was beisteuern.


    Mein Wagen steht seit einer Woche beim Händler wg. 100Tkm Service und TÜV. Bislang bin ich wirklich zufrieden mit der Werkstatt und dem angebotenen Service. Alle Garantiearbeiten wurden anstandslos und sehr gut ausgeführt. Habe jetzt (bevor die 6-Jahresgarantie gegen Durchrostung durch ist) noch mal den Scheibenrahmen lackiert bekommen.


    Soweit so gut.


    Gestern Anruf vom Händler, die hinteren Mitnehmer hätten Spiel und sollten inkl. Halbwellen (fka Steckachsen) getauscht werden. Habe dann ein Angebot über 1.640 € (!) brutto bekommen. Zur Begründung: LR liefert nur noch die "neuen" Halbwellen mit bereits angeflanschtem Mitnehmer, wie sie in den letzten Modellen verbaut wurden (wusstet ihr das?!). Die kosten pro Stück 550 € und der Einbau wäre sehr aufwendig (600 €) - könne man nichts machen... :astonished_face:


    Abgesehen davon, dass ich das nun selbst machen werde finde ich diese Preispolitik einfach unsäglich.


    Hier zum Schmunzeln noch eine weitere Position:
    - Wischerblätter v/h tauschen (die wurden von mir im Dezember selbst erst gewechselt) kostet allen Ernstes 90,60 € ...hallo?! Wir reden hier von W I S C H E R B L Ä T T E R N...!


    Ich versteh' die Welt nicht mehr.


    Frustrierte Grüße


    Stephen.

  • Bei den Freien, deren Kostenintensiven Lebensstil.......


    Ach so, deshalb ist der Stundensatz so hoch, ich dachte bisher immer es liegt an den Nebenkosten. Lohnnebenkosten, Kammerbeiträge, diverse Steuern, Steuerberater, Betriebseinrichtung............... uvm ......


    Schwarze Scharfe gibt es überall. Preis-Leistung ist entscheidend für den Kunden (sollte) und der Markt macht den Preis. Wenn es jemand in diesem schwierigen Umfeld schafft durch gute Arbeit einen kostenintensiven Lebensstil zu haben, dann freut mich das, es wird nicht einfach sein.


    Bin sowohl zufrieden wie auch unzufrieden mit diversen Freien, wie auch zufrieden und unzufrieden mit Vertragswerkstätten. Kann man nicht pauschalieren.

  • Ich versteh' die Welt nicht mehr.

    Wenn ich mir die angestrebte Kientel von LR so anschaue, die sich unter anderem in den aktuellen Modellen wiederspiegelt, ist das durchaus erklärbar..............verstehen muss und kann man das aber wirklich nicht!


    600€ zur Montage der Radmitnehmer :fearful_face: ................ich glaube ich habe ein neues Geschäftsfeld entdeckt! :grin:


    Ääääääh, kann mir dann noch jemand einen Tip geben, wie man am besten an so einen Liegeplatz im Hafen von Monaco ran kommt? St.Tropez wäre zur Not auch ok :smiling_face_with_halo: !

  • - Wischerblätter v/h tauschen (die wurden von mir im Dezember selbst erst gewechselt) kostet allen Ernstes 90,60 € ...hallo?! Wir reden hier von W I S C H E R B L Ä T T E R N...!


    Tsseeeessss.....
    Hab gestern ein paar Bosch Twin 340 in der eBucht gekauft 10,45EUR inkl. Porto.......drantüddeln kann ja jedes Kind.......

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Zur Begründung: LR liefert nur noch die "neuen" Halbwellen mit bereits angeflanschtem Mitnehmer, wie sie in den letzten Modellen verbaut wurden (wusstet ihr das?!)

    Ja, ich habe von einem Freund im Forum zwei geschenkt bekommen. Sind HD-Wellen und wurden im 110er im letzten Produktionsjahr eingebaut. Fahre ich jetzt im 90er.


    Die freien Werkstätten haben jetzt auch Zugriff auf das LR-Ersatzteilsystem bekommen. Da findet sich die Preishistorie drin. Reingucken lohnt.....Td5 Kraftstoffanschlußblock, mit Druckregler und Schlauch: ehemals ca. 119 Euro. Jetzt 250 Euro. In vier bis fünf Jahren dann wahrscheinlich um die 50 bis 70 Euro. Das war schon mehrfach zu beobachten, dass bei ausgelaufenen Modellen die Preise hochgehen und sich dann nach ein paar Jahren sich irgendwo unter dem Originalpreis einpendeln.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hast du eine Teilenummer von dieser Land Rover HD Kupplung ?

    Nein, da müsste ich zu Ralf an den Computer, aber da bin ich gerade nicht. Aber frag mal bei Deiner Werkstatt nach der Kupplung für den 150 PS Td4, die dürften ja auch Zugriff auf das LR-Ersatzteilsystem haben. Oder nimm die vom Nackten...könnte glatt die gleiche sein :winking_face: ...Kurs liegt so bei 650 Euro. Bei LR ist sie noch teurer....es gibt noch eine Variante zwischen Original-Normal-LR-Kupplung und den HD-Varianten, auch preislich, aber die kann ich nicht verraten, das wäre meiner Werkstatt gegenüber nicht fair, die das selbst herausgefunden haben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Dauerwellen sind besser als Donauwellen., weil dauerhafter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was mir ausserdem bei Ralf gefällt ist,.............


    Gruß
    AWo

    Da könnte ich jetzt auch noch mitreden, tue es aber nicht.

    Da findet sich die Preishistorie drin. Reingucken lohnt.....Td5 Kraftstoffanschlußblock, mit Druckregler und Schlauch: ehemals ca. 119 Euro. Jetzt 250 Euro. In vier bis fünf Jahren dann wahrscheinlich um die 50 bis 70 Euro. Das war schon mehrfach zu beobachten, dass bei ausgelaufenen Modellen die Preise hochgehen und sich dann nach ein paar Jahren sich irgendwo unter dem Originalpreis einpendeln.



    Gruß
    AWo

    Der kompl. Kraftstoffanschlußblock muß in den meisten Fällen nicht komplett getauscht werden ! Das macht nur LR so !
    Meistens liegt es an der Membran im Druckregler und das kann von einer guten (freien) Werkstatt,
    die auch willig ist, repariert/getauscht werden.


    Gruß von Rolf

  • Gestern Anruf vom Händler, die hinteren Mitnehmer hätten Spiel und sollten inkl. Halbwellen (fka Steckachsen) getauscht werden. Habe dann ein Angebot über 1.640 € (!) brutto bekommen. Zur Begründung: LR liefert nur noch die "neuen" Halbwellen mit bereits angeflanschtem Mitnehmer, wie sie in den letzten Modellen verbaut wurden (wusstet ihr das?!). Die kosten pro Stück 550 € und der Einbau wäre sehr aufwendig (600 €) - könne man nichts machen...

    :pouting_face: Die spinnen doch. Ist das bei diesen einteiligen wirklich aufwendiger? Die "alten" hinten könnte doch selbst ich wechseln, oder? Sind das nicht nur paar Schrauben vom Mitnehmer, Welle raus, neue rein, Mitnehmer wieder dran??