RaceChip

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe mir letzte Woche gebraucht eine Leistungssteigerung von RaceChip bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Wollte mal wissen, wie sowas "wirkt". Es ist der kleinste Chip (+25PS). Hier meine Erfahrung (Kurzfassung: das Ding ist wieder draußen):


    Pro:
    Knapp 150PS sind meiner Meinung nach ideal für den Defender. Der Motor wirkt nicht mehr so gehemmt und gebremst, "atmet freier" und dreht sauber hoch. Als wäre das Auto 1 Tonne leichter und die Handbremse gelöst, und das bei nur 25PS Mehrleistung, das ist schon top!


    Contra:
    Die Leistungsentfaltung ist eine Katastrophe! Von 800-1800 Umdrehungen passiert: NICHTS! Ab 1800-1900 U/min kommt dann ein dicker Haufen Schub, der dann wie gehabt knapp über 3000 endet. Das nutzbare Drehzahlband ist also lächerlich klein. Für mich absolut inakzeptabel und somit flog das Ding raus.


    Fazit:
    Mehr Leistung: gerne! Der TD4 2,4 wirkt doch sehr gehemmt (ja, ich weiß, dass der Defender kein Sportwagen ist :winking_face: ). Aber nur von Profis mit sauberer Abstimmung (z.B. Bell?). Da das deutlich mehr kostet warte ich lieber und stelle das RaceChip Zeug wieder bei Ebay ein :smiling_face_with_sunglasses:


    VG


    Maxime

  • Ich würde ein direktes Programm empfehlen, da ein Chip das Steuergerät mit irgendwelchen Fakenews versorgt um irgendeine Reaktion zu provozieren.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ........notfalls ginge auch ne serie.......... :winking_face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • macht mal langsam, die bessere Hälfte hat gerade den 90er akzeptiert, würde einen Tausch gegen einen 110er auch noch hinnehmen, ein Zweitlandy jedoch bedarf längerer Verhandlungen... :winking_face:

  • würde einen Tausch gegen einen 110er auch noch hinnehmen

    Na dann haste doch schon fast gewonnen :winking_face:
    110er zusätzlich kaufen. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Begründung das du den 90er erst mal behältst : Du musst ja schauen ob du mit dem 110er klar kommst. :smiling_face_with_halo: :kissing_face:
    Der Test vom 110er kann ja länger dauern als erwartet....... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ...beim TD5 sind sehr gute Programmierungen für umme zu bekommen :smiling_face_with_halo: . Diese Lügenmoppeds (Zusatzboxen) sind leider Mist und ich finde es sehr gewagt, einen relativ neuen Wagen damit zu chippen. Bel oder TD5 alive kosten natürlich Geld, liefern dafür aber gute Software. Chiptech und Nakatanenga sind ebenfalls gut im Rennen....


    Bei Deinem Auto fände ich auch eine genaue Überprüfung von Gewährleistungsansprüchen ratsam.


    Gruß Eck

  • Ja. Wir bekommen von chiptech.at nächste Woche ein mofifiziertes Mapping....


    Die haben auch den besten LLK.



    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie denn? Wir fahren ja nicht hin. Das Mapping kommt zu uns.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich wusste nicht einmal, dass es diesen Tag gibt. :confused_face:


    Ok, nicht sehr hilfreich.


    Aber ich bin gespannt, wie sich der Td4 morgen Abend fährt....ok, auch nicht hilfreich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Weiß jemand den nächst möglichen Termin für den Chip Tuning Tag in München?

    martl, hab grad bissl rum gefragt, weil mich das chippen auch interessiert. das was du meinst ist wahrscheinlich über die fa. drexl in gilching. die arbeiten mit chiptech zusammen. die haben so tuning tage zw. 4-10 fahrzeugen. am besten drexl mal direkt anschreiben und fragen.


    Viele Grüße
    Obi

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass das Grinsen im Gesicht sehr viel größer wird :smiling_face:
    Die Kasseler Berge haben jeglichen Schrecken verloren.
    Tempomat 110 von unten bis oben gleichmäßig im 6. Gang.
    Und die Abgastemperatur ist sogar um 40-50 Grad niedriger als vorher.
    Wenn ich mich zwinge wie vorher zu fahren, was jetzt echt schwer fällt, ist der Verbrauch ca. 1 Liter geringer.
    Der DZM geht von 1500-3000 so was von zügig durch.
    Alles mit dem "moderaten" File, was immer das heisst ist mir ziemlich egal.
    Alle angezeigten Werte auf dem Monitor sind weit im grünen Bereich.
    Erst über 130 nähert sich die EGT dem Bereich von 600-650 Grad.
    :winking_face_with_tongue:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • DER.......

    ging die kasseler berge auch mit konstanter geschwindigkeit * hoch................ist aber abgeregelt bei 160km/h !!!































    *160km/h :kissing_face: . leider hat der kollege die rennerei aufgegeben.als privater konkurenzlos gegen die profies :thinking_face: