Foto von einem Crash - mit Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Frage wäre ja wie das andere Fahrzeug aussieht :loudly_crying_face:
    Wenn das echt mit 130 km/h passiert ist dann... Respekt !
    Ich baue den wieder auf... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gruß
    Mudshark

  • Hmm....also irgendwie kann ich mir jetzt nicht viele Autos vorstellen, die noch besser aussehen, wenn da ein anderer mit 130km/h hinten drauf klatscht.


    Anscheinend ist der Landy nicht bei jeder Art von Crash so schlecht wie sein Ruf, ausprobieren möchte ich das aber trotzdem nicht. :winking_face:



    Gruß
    Michael

  • Die Frage ist auch, wie die Energie abgebaut wurde und wieviel Energie dann wie auf die Insassen (vorne) gewirkt hätte im Vergleich zu einem PKW. Wenn ich mir die serienmäßigen Sitze so betrachte, ... Weiß nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Er hat der schlechten Ruf zurecht: Überschlag und seitlicher Aufprall sind für die Innensassen lebensgefährlich. Am "stabilsten" ist der Wagen aufgrund der Rahmenkonstruktion ja in Längsrichtung - aber ich bezweifle, dass jemand in dem Auto auf dem Bild den Crash überlebt hätte.
    Die Firma schreibt ja, das der Crashtest zeigen würde wie stabil ihre Zubehörteile sind. Ich bin zumindest skeptisch, ob ein Auto ohne deren Schutz schlechter aussehen würde nach so einer Aktion.

  • Er hat der schlechten Ruf zurecht: Überschlag und seitlicher Aufprall sind für die Innensassen lebensgefährlich. Am "stabilsten" ist der Wagen aufgrund der Rahmenkonstruktion ja in Längsrichtung - aber ich bezweifle, dass jemand in dem Auto auf dem Bild den Crash überlebt hätte.Die Firma schreibt ja, das der Crashtest zeigen würde wie stabil ihre Zubehörteile sind. Ich bin zumindest skeptisch, ob ein Auto ohne deren Schutz schlechter aussehen würde nach so einer Aktion.


    Daher wohl auch meine Wortwahl im zweiten Satz. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich dachte „nicht bei jeder Art von Crash“, meine Weigerung es ausprobieren zu wollen und ein Augenzwinkern zum Abschluss machen deutlich, dass ich von den Crash-Eigenschaften nicht wirklich überzeugt bin, aber so ist das halt beim geschriebenen Wort - kommt manchmal anders an als gedacht. :facepalm:


    Ich mach es vorsichtshalber nochmal deutlich, nicht das jemand einen kauft, nur weil er auf Grund meiner unvorsichtigen Äußerungen glaubt, die Kiste wäre das perfekte Fahrzeug für den sicheren Transport seiner Familie:
    Vorsicht! Der Defender ist bei einem Crash mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine absolute Todesfalle!


    Damit sollte es aber nun wirklich klar sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Michael

  • Das Bild zeigt den Defender von Marco von WM-Parts. Ihm ist auf dem Autobahnstandstreifen ein Fahrzeug in den stehenden Defender reingeknallt. Da werden wohl die meisten Fahrzeuge nicht gut bei wegkommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Von einer Fliege erwartet nach einem Volltreffer mit entsprechender Klatsche ja auch niemand, dass sie noch wie neu aussieht. :smiling_face:
    130km/h ist schon eine ordentliche Geschwindigkeit für den Einschlag und irgendwo muss die Energie ja hin.


    Der Landy ist, erst recht gemessen an heutigen Standards, garantiert alles andere als ein sicheres Fahrzeug und ich möchte ganz sicher keinen schweren Unfall mit und in ihm erleben, von einem Überschlag gar nicht erst zu reden.
    Das will ich aber in keinem Auto, egal wie sicher es sein mag. :upside_down_face:


    Von daher bleibe ich dabei (und stimme damit AWo und Siggi zu):
    Ich glaube nicht, dass andere Autos bei so einem Einschlag besser ausgesehen hätten.


    Ich bleibe aber auch dabei, dass der Defender (und seine Vorgänger) was den Insassenschutz angeht, vorsichtig ausgedrückt, nicht wirklich die beste Wahl als Familienkutsche ist. :winking_face:


    Abseits dieser Sicherheitsdiskussion hatte ich allerdings bisher wenige bis gar keine Fahrzeuge, die mir mehr Spaß gemacht haben, von daher nehme ich dieses Handicap als zu 80% Alleinfahrer billigend in Kauf.
    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Michael