Hallo,
mein 110 TD4 Bj 2007 zieht seit einiger Zeit im Stand die Batterie binnen weniger Tage leer. Das Problem tritt auf, seit dem mein Freundlicher mir eine Doppelbatterie und eine Webasts eingebaut hat, obwohl ich nicht glaube, dass es einen Zusammenhang gibt.
Die Starterbatterie ist nach wenigen Tagen nicht mehr im Stand den Motor zu starten. Ich helfe mir im Moment mit der zweiten Batterie, die ich dann per Relais dazu schalte. Ich habe hier und in anderen Foren einiges dazu gelesen und heute mal auf Basis des gelesenen mit einem Amperemeter gemessen. Also:
Der Strom verschwindet über den normalen Stromzugang zum Fahrzeug. Zur Zweitbatterie geht nichts verloren.
Ich messe abwechselnd Werte von ca. 0,02 Ampere oder 0,8 Ampere. Ich habe kein Muster gefunden, was den Wechsel verursacht. Die 0,02 sind in Ordnung denke ich für Licht im Auto und ZV. Aber die 0,8 ziehen jede Batterie leer.
Ich habe dann gemäß diverser Ratschläge Sicherungen gezogen. Der Übeltäter ist Nr. 30. Wenn ich die Sicherung ziehe ist der Verbrauch runter auf den normalen Wert und steigt sofort wieder, wenn ich die Sicherung wieder stecke. Die Sicherung ist gemäß Handbuch für Radio und Diagnosesteckdose. Außerdem geht gezogen die rote LED der ZV aus. Das eingebaute Radio ist ein Alpine, was wohl original in dem Auto war.
Hat jemand eine Idee, was die 0,8 Ampere verbraucht? Wie kriege ich das Radio am einfachsten ausgebaut um es mal vom Strom zu trennen? Hat jemand einen anderen Ratschlag außer das Armaturenbrett zu zerlegen oder zum Freundlichen zu gehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Rolf