Stromverbrauch im Stand zieht die Batterie leer


  • nach zwei Tagen nur noch 12,7 Volt


    Das ist die normale Ruhespannung eine Blei-Säure-Nasszelle, wenn wenn das Ding voll ist. Entsprechend würde ich selber wohl keine neuen Akkus kaufen, um sie mit dem vorhandenen Fehler ebenfalls in's Nirvana zu schicken.


    Spannung misst man übrigens mit einem eingeschalteten Verbraucher, sonst ist der Wert falsch.

  • kannst Du den/die Verbraucher ermitteln und deaktivieren?

    Die Batterie hatte keine Verbraucher mehr, so wie er schrieb. Also waren das die Werte durch Selbstentladung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also habe ich sie wieder aufgeladen und dann am Pluspol die Kabel abgeschraubt. Direkt nach dem Laden 13,4 Volt, nach zwei Tagen nur noch 12,7 Volt.

    Na die. Die Entladung geht ja weiter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sieht doch nicht ungewöhnlich aus. Ladeschlußspannung 13,8 Volt, er hat offensichtlich kurz danach gemessen. Die Ruhespannung fällt danach auf 12,6-12,7 V, mehr ist nicht drin. Das heißt, die Akkus haben in zwei Tagen nüscht verloren. Das ist doch eine gute Nachricht, die Akkus scheinen keinen großen Schaden erlitten zu haben.


    Habe ich eigentlich schon mal etwas zu Doppelbatteriesystemen geschrieben? :winking_face_with_tongue:

  • Habe ich eigentlich schon mal etwas zu Doppelbatteriesystemen geschrieben?

    Sagte ich schon, dass ich an -5 baue?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wer viel misst, misst Mist. :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • es schrauben ja nicht nur idioten in reperaturbetrieben.mancheiner kann seinen job (wenn es z.b. keine landy-werkstatt ist)

    Weil's dazu passt und zum eigentlichen Thema auch ein bischen, auch zur Überbrückung solange wir auf weitere Messungen warten, eine voradventliche Anekdote:


    Als ich letztes Jahr mein Doppelbatteriesystem einbauen wollte (neeein, ich will nicht in den Keller! :loudly_crying_face: ) erblickte ich das:



    Das ist Teil des AHK-Kabelbaums mit dem Zündungs-Plus-Relais.

    Zwei rote Kabel und drei Verbindungsstellen. Das sah mir aber nich orischinool aus.
    Gemessen: an der Dose kam auf zwei Massepins Dauerplus an und auf Zündungs-Plus lag Masse...
    Beim Einbau der AHK bevor wir den Defender vor zwei Jahren abholten, haben die Deppen offenbar "plus" und "minus" vertauscht...
    Hatte das damals nicht gleich kontrolliert. Warum auch? Premium-Händler. Wird das ja wohl hinkriegen.


    Die Einbauanleitung und vor allem der fertige Kabelbaum von LR ist eigentlich deppensicher.
    Aus unerfindlichen Gründen haben die aber drei Adern verlängert. Mit zweimal derselben Farbe... Und diese beiden dann natürlich prompt vertauscht...


    Sowas darf einfach nicht passieren :pouting_face: Von wegen Premium...


    Das habe ich nun endlich mal korrigiert und kann nun sinnvolle Verbaucher dranhängen, ohne dass Sicherungen oder Schlimmeres abbrennen...



    :winking_face_with_tongue:


    p.s. Diese LED-Lichterkette ist übrigens auch eine Batterieladestandsanzeige! Die verschiedenen Farben haben unterschiedliche Spannungen, ab denen sie leuchten. Blau verabschiedet sich zuerst, dann Gelb, Grün und wenn nur noch Rote leuchten, wird's mal wieder Zeit eine Runde zu fahren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Weil's dazu passt und zum eigentlichen Thema auch ein bischen


    Zum Thema passend antworten? :upside_down_face: Unglaublich, Du bist raus!


    p.s. Diese LED-Lichterkette ist übrigens auch eine Batterieladestandsanzeige!

    Oh... LED-Lichterkette über AHK-Steckdose? :winking_face_with_tongue: :red_heart: Bist doch nicht raus.... toll :thumbs_up:

  • Ich will auch so eine Lichterkette :smiling_face:


    Um jetzt auch das Ende hier reinzustellen, berichte ich kurz weiter:


    Ich habe heute die Batterie wieder angeschlossen. Damit ihr nicht nachlesen müsst, die wurde vor ca. 2 Wochen randvoll geladen und dann abgeklemmt. Die Batteriespannung lag noch noch bei 12,5 Volt. Zündung an, Vorglühen ging noch ohne Probleme und dann war Schluss. Keine einzige Umdrehung des Motors, alle Lampen aus und rattern wohl vom Relais. Danach nochmal ohne Last gemessen: 12 Volt. Damit ist für mich die Theorie von Andreas bestätigt und die Batterie kaputt. Eine gleiche Batterie in der Garage die ich vor dieser geladen hatte, habe ich noch mit 13 V gemessen. Wenn mir nichts dazwischen kommt, baue ich die morgen ins Auto.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und den Humor :smiling_face:


    Viele Grüße


    Rolf

  • Darum auch "mit Verbraucher" messen. Die Batterie muss nicht kaputt sein, aber vermutlich ja, denn wartungsfreie Akkus kann man oft nicht nachfüllen (Säurestand event. zu gering). Wenn es keine Starterbatterie ist (geringer Kaltstartstrom), dann reicht schon, wenn die Akkuleistung etwas nachläßt und das Auto startet nicht mehr. Was ist das denn für ein Akku? Daraus kann man erkennen ob der überhaupt geeignet ist, das Doppelbatteriesystem kann via Ferndiagnose eh keiner prüfen.


    Häufig werden bei Doppelbatteriesystemen Fehler eingebaut, darum sollte spätestens dann das System mal überprüft werden, wenn auch die neue Batterie nach kurzer Zeit schrott ist. Fünf Jahre sollte sie wenigstens halten.

  • Danach nochmal ohne Last gemessen: 12 Volt. Damit ist für mich die Theorie von Andreas bestätigt und die Batterie kaputt.

    Hallo Rolf,


    in diesem Fall bin ich gleicher Meinung.



    Eine gleiche Batterie in der Garage die ich vor dieser geladen hatte, habe ich noch mit 13 V gemessen.

    ... - das ist ungewöhnlich - bitte prüfe Dein Messgerät :smiling_face_with_halo:


    ... - welche Batterien verwendest Du? Schon mal bei der alten Starterbatterie mit einem Ladegerät mit 'RECOND' versucht?




    Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott


    Norbert

  • Was ist das denn für ein Akku? Daraus kann man erkennen ob der überhaupt geeignet ist, das Doppelbatteriesystem kann via Ferndiagnose eh keiner prüfen.


    ... - das ist ungewöhnlich - bitte prüfe Dein Messgerät :smiling_face_with_halo:


    ... - welche Batterien verwendest Du? Schon mal bei der alten Starterbatterie mit einem Ladegerät mit 'RECOND' versucht?

    Die Batterie im Auto und die Vergleichsbatterie sind beides Banner Running Bull AGM mit ich glaube 92 AH, so groß, dass sie gerade ins Batteriefach passen. Sie sind auch beide ca. 3 Jahre alt. Ich werde Sie tauschen und die defekte als Batterie für Starthilfe fürs Moped etc. verwenden. Wenn Sie geladen ist, funktioniert sie ja.


    Leider macht mir Batteriewechsel draußen im Schnee keine echte Freude. Das wird wohl erst nächstes Wochenende etwas werden.


    Viele Grüße


    Rolf

  • ok, die hat 850A Kaltstartstrom, was topp ist. Also schrott, nicht grundsätzlich falsch und als AGM auch nicht nachfüllbar. Von den Banner Running Bull habe ich hier schon hin und wieder gelesen, dass sie nach 2-3 Jahren kaputt waren. Muss nichts heißen, können auch Anwenderfehler die Ursache gewesen sein. Es schreibt ja keiner wenn sie mal 10 Jahre halten.


    Kaufen würde ich sie selber aber trotzdem nicht, ist 50 % teurer als eine gute Nasszelle und den 50 % Mehrwert sehe ich nicht.

  • Die Batterie im Auto und die Vergleichsbatterie sind beides Banner Running Bull AGM


    Hallo Rolf,


    warum nutzt Du AGM-Batterien? Hast Du die Regelung der Lichtmaschine auf AGM optimiert?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - verrätst Du uns, wie Du die 2. Batterie mit der 1. verbunden hast?