Dachhimmel aus Holz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich wollte ja noch ein Bild zu der Farbkombination nachreichen ...
    linke Seite unbehandelt, rechte Seite mit Kirschbaumlasur behandelt und geölt ...

    eindeutig rechts wurde ich sagen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • bitte NICHT lasieren sondern beizen und ölen !!! :facepalm:
    lasur verschliesst die oberfläche und das holz kann nicht mehr ,,atmen,, .
    beize und öl lassen die poren offen. :smiling_face:

    Hallo Siggi,


    es ist "OSMO Dekorwachs" - 3137 Kirschbaum transparent - offenporig :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    sorry, "Lasur" war der falsche Ausdruck :facepalm:


    Nachtrag:
    OSMO Dekorwachs

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Klugscheißermodus ein: "Holz kann nicht atmen. Atmen kann nur, was lebt. Es heißt diffundieren." Klugscheißermodus aus. :facepalm: :facepalm: :thumbs_up:

    da holz ,,ständig arbeitet,, lebt es und atmet dann wohl auch.............. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wenn ein material feuchte aufnehmenund wieder abgeben kann nennt man das atmen *
    http://life-on.de/index.php/ti…z-denn-es-lebt-und-atmet/


    https://www.dwds.de/wb/diffundieren








    * hat mir mein alter tischlermeister so erklärt.

  • Hmmm, habe ich was verpasst :confused_face: sind Wir hier jetzt auf das thema Mobile Sauna's umgestiegen :kissing_face: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Holz atmet? Schnarcht das auch noch Nachts?


    wenn es atmen kann, dann kann es auch schnarchen und ich will Nachts meine Ruhe!

  • Die Frage die sich noch stellt: Diffusionsoffen einbauen oder hermetisch dicht machen? - da gibt es gerade zwei komplett unterschiedliche Meinungen

    Das ist natürlich schon alles ein wenig Philosophiefrage ...


    Wenn man partout trockene Gegenstände und Einbauten im Auto will, dann mit Dampfsperre/Folie einbauen. Ist mal was feucht, dann ist es auch schnell getrocknet. Ein Nachteil ist aber sicher, dass die Luft auch schnell trocken sein wird. Das muss aber kein Nachteil sein, wenn man primär draussen "wohnen" will.
    Will man gerne feuchtere Luft zum "wohnen" haben, dann diffusionsoffen bauen, sich aber nicht wundern, wenn hinter Verkleidungen Kondenswasser ist. Das Kondenswasser hinter Verkleidungen bekommt auch nicht so schnell bewusst herausgetrocknet.


    Ein Holzdach wirkt wie eine "Teilsperre" . Dampf kann durch, aber kondensierter Dampf, sprich Wasser, kann nicht mehr raus.
    Ich würde deshalb mit Dampfsperre bauen. Insbesondere deshalb, weil die Autohersteller bei den Türen zB ja nix anderes machen. Die wissen schon recht genau, warum sie da Folie unter die Verkleidungen bauen.

  • ...........dann schlaf doch draussen......... :crylaugh:

    das ist doch auch am Schönsten :thumbs_up: ..... aber ich würde es hassen, wenn ich 100m vom Ländy entfernt schlafen müsste, nur, damit ich das Holz nicht höre ...

  • Das ist natürlich schon alles ein wenig Philosophiefrage ...


    Wenn man partout trockene Gegenstände und Einbauten im Auto will, dann mit Dampfsperre/Folie einbauen. Ist mal was feucht, dann ist es auch schnell getrocknet. Ein Nachteil ist aber sicher, dass die Luft auch schnell trocken sein wird.
    Will man gerne feuchtere Luft zum "wohnen" haben, dann diffusionsoffen bauen, sich aber nicht wundern, wenn hinter Verkleidungen Kondenswasser ist. Das Kondenswasser hinter Verkleidungen bekommt auch nicht so schnell bewusst herausgetrocknet.


    Ein Holzdach wirkt wie eine "Teilsperre" . Dampf kann durch, aber kondensierter Dampf, sprich Wasser, kann nicht mehr raus.
    Ich würde deshalb mit Dampfsperre bauen. Insbesondere deshalb, weil die Autohersteller bei den Türen zB ja nix anderes machen. Die wissen schon recht genau, warum sie da Folie unter die Verkleidungen bauen.

    wenn ich die decke mit leisten 3x 30 verkleide,lasse ich 3-5mm luft zwischen den leisten und habe also eine hinterlüftung.
    dadurch gibt es eben keine staunässe oder kondenswasser hinter der verkleidung.die feuchtigkeit kann verdunsten.
    deshalb würde ich auch keine geschlossenen platten verarbeiten.

  • Eine Hinterlüftung ist das, aber sie wird an dieser Stelle nichts helfen.


    Sobald der Taupunkt unterschritten ist, wirkt das Dach, oder unisolierte Stellen am Dach, als Vakuumpumpe für Wasserdampf. Dort kondensiert Wasserdampf zu flüssigem Wasser. Durch gesunkenen Wasserdampfpartialdruck kommt neue Luft mit Wasserdampf nach und kondensiert erneut. Im schlechtesten Fall sickert dieses Wasser in die Isolierung und lässt sie absaufen und wirkungslos werden. Ich besten Fall kriecht es in Bereiche der wasserfesten Isolierung, die nicht hinterlüftet sind und fängt dort an zu modern.


    Rauskommen wird es auch bei dieser Hinterlüftung erst wieder, wenn das Dach im Sommer richtig heiss wird.


    Es ist also am sinnvollsten, Wasserdampf an potentiell kalten Flächen prinzipiell zu vermeiden. Darum bauen Hersteller Folien in die Türen.


    Im Auto sind so viele Dampfsperren oder wasserfeste und nicht wassersaugende Gegenstände verbaut. Warum sollte man ausgerechnet dort versuchen auf "Plastik" zu verzichten? Erstens ist das vergebliche Liebesmühe und zweitens macht eine fehlende Dampfsperre den Schlaf im Auto um keinen Deut "gesünder" . Ich weiss, es sieht ungemein nach "Naturbursche" aus, wenn alles aus Holz gemacht ist, aber der "Naturbusche" muss nicht zwingend Ahnung von Bauphysik haben.

  • dann hab ich meinen job jahrelang falsch gemacht............... :confused_face: :winking_face:


    nachts beim schlafen entsteht kondenswasser das sich nieder schlägt.
    wenn tagsüber das kondensierte wasser nicht verdunsten kann,sollte man
    über die lüftung und die heizung nachdenken.es dürfte sich,bei sinnvoller
    benutzung der heizung/lüftung mit der feuchtigkeit in waage halten.das
    wäre ja völlig ausreichend.


    bei meinem 109er werden luft-standheizung und die lüftungsklappen völlig ausreichen.
    isoliert ist mit eingeklebter isomatte/dach und styrodur/seitenteile und darauf
    filzteppich.
    die gleiche kombination haben wir vor einigen jahren bei einem kollegen im seinem 110 ex-mod
    verbaut und das funktioniert bislang prima.


    mit ,,naturbursche,, hat eine holzdecke denke ich nix zutun,sondern eher mit gemütlichkeit. :face_with_rolling_eyes:

  • dann hab ich meinen job jahrelang falsch gemacht............... :confused_face: :winking_face:

    sowas soll ja schon mal vorgekommen sein :thumbs_up:


    Spass beiseite, hab ich nicht geschrieben, das sei ein "Philosophiefrage"? Das heisst automatisch, es ist keine Frage von "falsch oder richtig"


    Ein Zelt, oder ein offenes System wie ein Auto ist aber keine Wohnung. Nachts entsteht im Auto Kondenswasser. Aber auch Deine Art von "Hinterlüftung" wird tagsüber nicht dafür sorgen können, dass alles wieder verdunstet, denn die Dachschale ist auch tagsüber bei der Fahrt kalt. Ausserdem ist es ja schon entstanden und genau das wäre doch so leicht vermeidbar. Ich muss nichts verdunsten lassen, was nicht entstand. Wozu soll ich checken, ob sich etwas die Waage hält (was ja sicher auch funktioniert), wenn ich dann doch gar nicht drauf achten muss.


    Ausserdem heisst das doch fortgeführt nix anderes als: Die Tropfsteinhöhle ist völlig akzeptabel, solange tagsüber alles wieder weg trocknet.


    Sehe ich anders

  • Noch was zum Thema "Gemütlichkeit", Vorsicht, es wird schon wieder "philosophisch"


    Das ist dann doch was Fundamentales. Viele mögen ja diesen "Höhlencharakter" ... aber man muss schon die Frage stellen, kann man in einem Auto dieser Grössenordnung tatsächlich "wohnen" und braucht man es es aus diesem Grunde dann auch "gemütlich"?


    Meine Antwort ist, man kann drin "wohnen", wie man es in einem Zelt kann. Aber hat man schon mal davon gehört, dass jemand ein Zelt "gemütlich" machen wollte?
    "Wohnen" heisst in diesem Fall doch in der Tat eigentlich mehr "schlafen" und muss man es dazu "gemütlich" haben"? Im weitesten Sinne ja, aber da spielt die Decke und die Matratze eine weitaus grössere Rolle als die Dachverkleidung. Ob "wohnen" geht stellt man fest, wenn man nach 2 Tagen Regenwetter immer noch IM Auto bleiben mag. Dazu haben wir die falschen Autos und darum trifft es der Ausdruck "Gemütlichkeit" nicht.
    "Wohnen" oder "leben" findet bei dieser Art Auto einfach mehr draussen statt. Oder sass schon mal jemand zusammen mit Freunden bei einem Gläschen Wein IM Ländy??


    Aber wir sind hier ja in einem Bereich, in dem jeder nach seiner Façon glücklich werden muss und auch kann :thumbs_up:
    Drum ist Philosophie erlaubt und nötig, aber Naserümpfen nicht.