Dachhimmel aus Holz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo ihr,


    Hat schonmal wer den Dachhimmel aus Holz gestaltet??
    Gibt da ja tendenziell 2 Möglichkeiten:
    1 Aus Biegesperrholz alá Pappelsperrholz oder ähnlichen Materialien
    2 Aus Einzelnen Leisten die im Radius quasi ein eckige "Kurve" ergeben


    Das Netz spuckt leider nichts für den Defender aus....


    Dann lasst mal hören und ein schönes Wochenende


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    ich bin an der gleichen Sache - wahrscheinlich werde ich es mit einer Art "Spanten" probieren, ähnlich wie beim Holzboote bauen.
    Wobei ich im Moment bei Buche leisten mit 30x4 gelandet bin, evt. auch weniger. Das Ganze möchte ich lasieren und mit Wachs bzw Öl behandeln.
    Die Ersten Farbmuster sind gut, aber das mit dem biegen und befestigen ist noch ne Denksportaufgabe,
    (Der Himmel soll ja noch demontierbar bleiben :facepalm: )

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Mal ne frage and die Herren hier :smiling_face_with_halo: warum mochtet Ihr das machen, nur wegen die optik :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Daran hab ich auch schon gedacht. Bin aber leider nicht so sehr der Holzmensch.


    Ich denke man muss folgendes beachten. Die Alpine Windows (oder das Dach) werden gerne mal undicht und dann steht der Holzhimmel im Wasser, denn ich würde ihn wohl links und rechts in die Regenrinne (innen im Auto) stellen. Auch Kondenswasser bildet sich da. Das gäbe sicher Stockflecken, bevor man es merkt.
    Festschrauben liesse sich das ganze dann an den im Dach verlaufenden Querspanten.


    Ich hab schon überlegt, ob eine dünne Kunststoffplatte (zB 3mm PE oder PP) nicht sinnvoller wäre, die man mit der gleichen Technik "einspreizt". Wenn es sie nicht in so grossen Dimensionen gibt, dann könnte man in der Mitte längs eine Naht mit einem H-Profil machen.

  • Mal ne frage and die Herren hier :smiling_face_with_halo: warum mochtet Ihr das machen, nur wegen die optik :kissing_face:

    ich habe einen `83er Oneten. Der Himmel war vor Jahren schon, als ich mein Klappdach baute ein Graus! Ein eingepasster "Platten Himmel" würde weniger dick auftragen, als der Originale und deshalb im Klappdach noch mehr Platz schaffen.

  • okay, ein Himmeldach aus Holz im Klappdach kann ich schon ehr nachvollziehen :winking_face: aber in ein standard dach/ Landy :kissing_face:
    denke mit die Materialen von heute kann man das auch gut isolieren zwischen dach und Holz ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja, manche Dinge sind wirklich auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar :grinning_squinting_face:


    Ich hab damals den Himmel weggeschmissen und vollflächig 3 cm Armaflex verklebt. Das sah gut aus und hat isoliert. Inzwischen ist es aber zu Ablösungs- und Schrumpfprozessen gekommen. Zudem wurde die weiche Oberfläche zwangsläufig nicht pfleglich behandelt, was zu Rissen und Triangeln führte. Sprich: Es sieht nicht sehr ansehnlich aus und ist nicht widerstandsfähig genug.

  • Die Kunststoffplatten lassen sich auch mit den entprechenden Materialstäben thermisch verschweissen. Kunststoffschweissen ist gar nicht so schwer und vor allem sehr billig. Man benötigt nur ein Heissluftgebläse, einen Schweissschuh und die entsprechenden Stäbe, die man sich aus Verschnitt der Materials aber auch selbst machen kann.
    Ich hab mal mit einer Tischkreissäge einfach vom Verschnitt der 3mm Platten 3mm starke Streifen abgesägt. Es spielte keine Rolle, ob die Schweissstäbe 4-eckig oder rund waren. Ich hatte sogar den Eindruck, bei den abgeschnittenen Stäben ging das Verschweissen besser, weil die Materialpaarung ja exakt die gleiche war.

  • Hallo Eddy,


    klar, es geht nur um die Optik und das behagliche Wohnen.
    Da ich bei dem Ausbau eine Buche Vollholzplatte für die Küche benutze, wollte ich auch den Rest aus Holz gestalten ...
    Ich weiß, jeder sagt, das ist zu schwer, aber es sieht auf den ersten Blick mehr aus ...


    Teile die bis jetzt aus Buche Holz geplant sind:
    Ablage für die ChubbyBox - 18cm x 12cm, 18 mm Stärke - wird ausgefräst damit ein Rand stehen bleibt
    Platte für die Küche ca. 130cm x 36cm, 18mm Stärke
    mitllere Bodenplatte (Lauffläche) ca. 130cm x 54cm, Stärke ca. 8-10mm (muss sich dann noch bewähren)


    Das Buche holz ist mit Kirschbaumlasur behandelt und geölt bzw. gewachst - dadurch bekommt man ein schönen roten Ton mit dem Buchenholz


    Durch die Farbgebung mit den Sitzen von Exmoor-Trim (schwarzes Leder, mit grünem Leder abgesetzt) wird das Interior ganz "edel", wie ich finde :face_with_rolling_eyes:


    Im Prinzip ist das alles unter "Haben will" einzustufen :grin:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Die Frage warum kann man glaub ich getrost vernachlässigen in der runde :grinning_squinting_face:


    Geplant ist das ganze natürlich mit Hubdach und entsprechender Isolierung.... Holz ist einfach gemütlich und ich mag nicht diesen Weiß/Grauen Originalhimmel anschauen wenn ich da liege :nauseated_face:


    Gewicht ist ein Punkt, aber so dünne Platten oder Spanten sollten in dem Punkt zu vernachlässigen sein.
    @3125 lass doch gerne mal ein paar Bilder sehen wenn das ok für dich ist :smiling_face:


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    bis jetzt hab ich nur die Farbmuster - der Rest kommt wenn das Unterteil der Chubbybox vom Pulver beschichten zurück ist.
    Die Platte für die Küche liegt da, muss aber noch warten bis der Unterbau fertig ist :facepalm:


    Ein Bild vom Farbmuster stell ich gerne später ein ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Danke Bernd für den Link, kenn das Projekt aber schon seit langem.
    Sie hat die Schräge ja ganz geschickt mit Schränken abgedeckt, was beim Hubdach leider weg fällt.


    Grüße Chris

  • Hallo Eddy,


    klar, es geht nur um die Optik und das behagliche Wohnen.
    Durch die Farbgebung mit den Sitzen von Exmoor-Trim (schwarzes Leder, mit grünem Leder abgesetzt) wird das Interior ganz "edel", wie ich finde :face_with_rolling_eyes:


    Im Prinzip ist das alles unter "Haben will" einzustufen :grin:

    okay, jetzt bin ich bei Euch :thumbs_up:
    Und gegen ne schon Optik, behagliches Wohnen, edel und "haben will" ist doch nichts einzuwenden :winking_face:
    Was fur ein material Starke strebst Du da an :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • okay, jetzt bin ich bei Euch :thumbs_up:
    Und gegen ne schon Optik, behagliches Wohnen, edel und "haben will" ist doch nichts einzuwenden :winking_face:
    Was fur ein material Starke strebst Du da an :kissing_face:

    für die Chubbybox Ablage 18mm, wobei hier eine Vertiefung eingefrässt wird
    für die Arbeitsplatte 18mm
    für den Fussboden ca. 10mm
    für den Dachhimmel ca. 3-5mm je nach verhalten beim biegen

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen