Dachhimmel aus Holz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich finde diese automaische worterkennung vom tablett auch mist. :upside_down_face:
    man muss verflucht aufpassen was der rechner schreibt........... :crylaugh:

  • Moin,


    Ich habe hier mal einen Link für Biegesperrholz. Meiner Meinung nach, läßt sich das eher leicht montieren und vom Gewicht her überhaupt kein Problem. Die Montage wird bei alten Seriendächern wohl einfacher sein als bei den neueren. Wenn man, z.B. für den vorderen Teil mal ein Muster hat, kann man das doch beliebig oft vervielfältigen. Da mir diese Holzverkleidungsidee auch schon seit Jahren durch den Kopf wabert und ich den Landy eh zerlegen muß, denke ich gerade auch ernsthaft darüber nach.


    http://www.musterkiste.de/de/h…uennfurniersperrholz.html


    http://www.holzagentur-broszei…holz/ceiba-biegesperrholz


    Wichtig ist wirklich die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und es stellt sich die Frage nach Diffusionsöffnungen (Löcher/Spalten) Wenn ein Dach abmontiert ist, könnte man in Ruhe eine Innenverkleidung einbauen - danach wieder demontieren und weiter nach eigenen Wünschen behandelt und dann den Schnitt zum vervielfältigen skizzieren....


    Generell find ich das Erhalten der Dachkurven wichtig. Einfach längs Bretter darunter zu tackern, welche dann mit entsprechenden Kanten die Dachform "nachbilden", hat eher Blockhauscharme ....

  • buchenholz hat eine dichte von 720kg/m³ !!!


    damit dürfte die komplette decke,bei 3mm dicke,etwa 10kg wiegen !!!!


    über was diskutieren wir hier überhaupt.............über 10kg mehr oder weniger im landy ???


    ich finde das ...................lächerlich !!! :kissing_face: :crylaugh:





    natürlich muss das holz,egal ob platte oder leisten,vorher vernünftig mit öl oder wachs behandelt werden. :thumbs_up:

  • Nee Siggi,
    wir diskutieren nicht über das Gewicht sondern darüber, wie man das realisiert.... :winking_face: und welche Holzart dafür am besten ist bzw. wie man es am besten für die Defendertropfsteinhöhle imprägniert und bearbeitet.
    Ich schrieb ja, das es keine Gewichtsprobleme gibt (von 18mm Platten mal abgesehen :smiling_face_with_halo: )

  • also, ich geb mein Senf nochmal dazu ...
    die Rücksitzbank beim TD4 (komplett) hat ca. 56kg
    die 18mm Platte sollte für die Küche sein - ca. 7 kg (wenn man von ca. 135cm x 38cm x 18mm ausgeht - ohne Ausschnite / Abschrägungen / Abflachungen usw.)
    die 18mm Platte für den Fußboden - ca. 14kg bei 135cm x 54cm x 18mm - auch hier steht noch nicht fest ob es 18mm bleiben ... auch hier kommen Ausfräsungen dazu ...


    tja, dann haben wir grob ca. gerechnet 31kg mit Himmel - für mein Wohlbefinden ist das okay


    so jetzt noch ein kleiner Scherz:
    wenn die Rückbank rausgebaut ist, müsste ich noch 25kg an Bleigewichten mitnehmen um das Gleiche Leistungsgewicht wie vorher zu haben ...
    äh, sorry, ich hab die Neuen Reifen und Felgen vergessen - also noch 20kg weg, bleiben 5kg an Bleigewichten :facepalm:


    jetzt Bitte aber wieder zurück zum Dachhimmel :thumbs_up:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Nee Siggi,
    wir diskutieren nicht über das Gewicht sondern darüber, wie man das realisiert.... :winking_face: und welche Holzart dafür am besten ist bzw. wie man es am besten für die Defendertropfsteinhöhle imprägniert und bearbeitet.
    Ich schrieb ja, das es keine Gewichtsprobleme gibt (von 18mm Platten mal abgesehen :smiling_face_with_halo: )

    retro911 schrieb etwas von gewicht,dashalb mein einwand.............. :winking_face:


    feuchtraum taugliches laminat in streifen geschnitten ist relativ feuchtigkeitsresistent.die sägekanten mit lack versiegelt hilft zusätzlich.
    ICH würde,wenn ich holz für die landydecke bevorzugen würde,leisten aus geöltem kirschholz in 3x30mm verwenden weil mir die maserung gefällt.
    preislich realistischer ist buchen-sperrholz in streifen geschnitten,mit kirsche gebeizt und anschliessend geölt,zu verarbeiten.

  • Ich dachte eher an 2 - 3 Streifen....also bei dem 110ner Dach dann 3 und beim 90ziger dann zwei Streifen....
    Die 3x30 mm muß man dann doch sehr aufwändig alle zusammenkleben...

    dünne leisten unters dach kleben und die 30x3 leisten mit etwas luft dazwischen mit messingschrauben anschrauben dachte ich............. :grin:



    ob man grössere platten rissfrei gebogen bekommt?????? RiSiKoooooo

  • man kann auch ein H-Profil benutzen um die Leisten zu halten ...


    bis zu einem gewissen Grad kann man auch das H-Profil biegen und die Leisten abdecken, wobei das H-Profil gebogen wird evt. schwarz gepulvert und dann die fertigen Buheholzstreifen eingeschoben werden - mal sehen


    wobei die Leisten bzw. die Profile quer zum Fahrzeug laufen sollten - meinem Geschmack nach


    Die Auskleidung mit 3 Streifen wie Eck meint wird bei mir nicht so ganz funktionieren, da ich ja das Hubdach mit Panorama Dach habe - hier wird der Aufwand wesentlich größer :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Moin,
    Generell find ich das Erhalten der Dachkurven wichtig. Einfach längs Bretter darunter zu tackern, welche dann mit entsprechenden Kanten die Dachform "nachbilden", hat eher Blockhauscharme ....

    Das mit den "Längsbrettern" wär für uns sowieso nicht so doll, weil wir ja hinten drin schlafen
    und damit hätten wir dann sehr viel weniger Kopffreiheit :smiling_face_with_halo:
    Wenn dann "gebogen" wie der originale Himmel :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • zuviel dieser längsholzgeschichte ist der sache immer abträglich.
    wenn,dann nur die decke und wenn dann nur in längsrichtung.


    sonst braucht man
    1. keine leisten (die werden wohl in den engen radien brechen.deswegen ja in längsrichtung leisten 3mm x 30mm) und


    2. ich glaub nicht das 3mm dicke leisten die kopffreiheit mehr belastet als eine 3mm dicke platte :kissing_face:


    ich habe bei mir filzteppich an wänden und decke verklebt.
    nimmt feuchtigkeit auf und gibt sie auch gleichmässig wieder ab.