Elektriktrik Tüfftelei

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Man könnte auch kurz vor dem Parkieren Leuchtraketen aus dem Auto werfen..



    Das blöde Logo am EWOCK meiner Tochter auf der Strasse lässt mich auch immer leicht loslachen ...



    aber so ein LED Stripe unterm Defender hat was ................................... blinkt der auch bei Harndrang des Beifahrers ??

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Wow, Ihr seit ja wirklich kreativ :thumbs_up: schade das die meißten Ratschläge nicht Ziel führend sind.


    Achja, vergessen hab ihr Lösungen wie:


    - nicht im dunkel fahren
    - die Frau nicht mehr mitnehmen
    - der Frau einen eigenen Defender kaufen
    - nur unter Laternenparken
    etc.


    wie auch immer, ich werde es ausprobieren, weil ich es nützlich finde!


    vielleicht war die Frage zu trivial um mehr ernsthafte Antworten zu bekommen...aber Spaß muß ja auch sein. :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • wir haben,finde ich,nur ernsthafte antworten gepostet und damit die besten möglichkeiten und lösungen erörtert.!!!


    oder bist du der meinung das wir uns lustig machen über dich ??? :fearful_face: :kissing_face:

















































  • ok, ernsthaft :


    diese Stripes mit 12 Volt und Kleberücken haben wir als Meterware Kiloweise verarbeitet . Mittlerweile nehmen wir 24 Volt....


    Ich denke es ist überhaupt kein Problem diese Dinger direkt mit der Innenbeleuchtung zu koppeln, da es ja Gleichstrom ist .


    Ich schau mal ob wir noch ein paar Reste haben . Da löte ich dir ein dünnes Kabel dran , schiebe nen Schrumpfschlauch drüber und schicke es dir zu.



    Die aufwändigere Variante wäre natürlich folgendes :


    so eine 3 Watt LED Linse in den Aussenspiegel hineinbasteln und dann noch so eine softschaltung mit zeitverögerung wie beim Evogue irgendwo unterbringen ....


    mir pers. wäre das aber zu chichi ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ich bin Mir sicher das wurde nicht vergessen, sonderen nur nicht niedergeschrieben :facepalm: :grin: :grin: :grin:
    Und ja, spass muss auch sein :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Ulf, danke für das Angebot, aber ich denke ich hab sowas auch noch im Keller rumfliegen. Ich möchte eine einfache, nicht unbedingt stylische Lösung. Sie sollte funktionell sein und den Zweck erfüllen, von daher brauch ich kein LOgo oder so. Trotzdem finde ich, wenn man schon dabei ist sein Fahrzeug so zu individualisieren das es den eigenen Bedürfnissen entspricht ( was ja beimDefender zum Glück noch möglich ist ), sollte man sich Gedanken über die Ausführung machen. Natürlich wird sowas nicht jedem Gefallen, muß es auch nicht! Wenn ich nach der Montage eines Schnorchel gefragt hätte, wäre das sicher nicht so amüsant und ich hätte zig Tipps bekommen, ob man so ein Teil braucht oder nicht, es ist halt typisch an einem Defender. Unterbodenbeleuchtung, im weitesten Sinne, ist halt was für SUV`s und nicht für beinharte Defender :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • also jetzt mal Butter bei die Fische ...
    nimm zwei solche LED-Strips, nagel die unters Auto ...
    dann die zwei Kabel einfach nach innen gezogen, an der A-Säule hoch und ran an die Innenbeleuchtung ...


    sollte in 30 Minuten erledigt sein - natürlich nur provisorisch - zum testen


    dann warte bis es dunkel ist und mach einen Test ... und die Bilder nichtv ergessen


    P.S.: was Du vermeiden solltest ist, das dauerhafte einschalten über die Innenbeleuchtung - ist ja nicht konform mit der STVZO oder wie nennen die sic nochmal :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen

  • wenn ich jetzt die Zuleitung abzweigeund an Minus der LED Leiste koppel und der LED Leiste separat abgesicherte PLusleitung ziehe, müsste doch die LED beim öffnen der Tür angehen unzwar nur auf der Seite wo die Türe offen ist, oder?

    Ja

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ja

    Bist Du sicher? Wenn ich den Schaltplan richtig erinnere, ist nur die Fahrertür separat verkabelt - alle anderen Türkontakte landen auf demselben PIN an der 10AS - sprich, wenn man die Hecktür öffnet geht auch die LED an der Beifahrertür an. Zudem handelt man sich ein weiteres Kurzschlussrisiko ein, was die 10AS (die es so nicht mehr zu kaufen gibt!!), zerschiessen kann.
    Hatte nicht schon mal jemand die Rückspiegel vom G verbaut? Dann hätte man auch gleich Heizung und Blinker mit erledigt, wenn man sich den Dicken schon verunstalten will ...

  • Wenn ich den Schaltplan richtig erinnere, ist nur die Fahrertür separat verkabelt - alle anderen Türkontakte landen auf demselben PIN an der 10AS -

    Das kann nicht sein,weil mir der Fehlerspeicher genau mitteilt,
    welche Tür nicht mitspielt.
    Desweiteren habe ich schon öfter Lichtwarnsummer an den Türkontaktschalter angeklemmt.
    Da kam auch noch keiner um sich zu beschweren.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hatte nicht schon mal jemand die Rückspiegel vom G verbaut? Dann hätte man auch gleich Heizung und Blinker mit erledigt, wenn man sich den Dicken schon verunstalten will ...

    Von dem Steuergerät hab ich keine Ahnung.....aber so richtig haste noch nicht verstanden worum es mir geht , oder!? :winking_face: Aber nix für ungut....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • @Caruso
    Habe gerade Schaltplan nachgeschaut 417-02: dort landen alle Türkontakte (außer Fahrer) auf SJ54 und gehen auf PIN 16 der 10AS. So jedenfalls beim TD4 2.2 MY2013.


    Wie dann im Fehlerspeicher einzelne Türen hinterlegt sein können, ist mir ein Rätsel.


    Vielleicht probiert Brummer1 es ja einfach mal aus, mit Messgerät oder direkt LED.

  • Möglicherweise verwechsel ich das auch mit "Door Driver" und "Door Passenger".
    Und die Passenger werden garnicht explizit genannt.
    Kofferraumtür hat noch einen eigenen Steckplatz.,
    sowie Motorhaube.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • warum soll ich mir den Kabelbaum verschandeln, nur weil Brummer1 nicht guckt, wo er parkt?
    Ich fand es schon ziemlich nett von mir, den blöden Schaltplan rauszukramen und nachzusehen.


    Außerdem habe ich mir schon ein Steuergerät zerschossen durch derartige Bastelein. Jetzt ist mal jemand anderes dran.


    Also mach Du nur, dann sind wir alle schlauer

  • Bist Du sicher? Wenn ich den Schaltplan richtig erinnere, ist nur die Fahrertür separat verkabelt

    Nur der Türöffner-Motor der Fahrertür ist separat verkabelt, damit mit dem Schlüssel alle Türen geöffnet werden können.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich werde das mal testen, hab grad eh die Innenraumbeleuchtung offen liegen ...
    und werde berichten
    nur ich muss die Stripes bestellen :grinning_squinting_face:
    und ich hoffe das meine Dicke nichts zerschießt :facepalm:


    ich meld mich

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen