Wastegate tunning?

  • Moin,


    der Kühlwassersensor sitzt beim Td5 auf der Abgasseite hier:



    Das Bauteil nennt sich elbow und ist gut zu bearbeiten, so dass ein weiterer Sensor verbaut werden kann. Hier einer von Stack:



  • Hallo,
    hab jetzt seid 4 Tagen ein neues map inkl. Steuergerät von ECK drin an dieser Stelle noch mal danke dafür.
    Jetzt mein kurz Bericht nach ca. 250 km Stadt , Landstrasse und Autobahn fahr im Sauerlandrum und Essen, also Hügel und Tal:


    1. der TD5 zieht saumässig gut grade am Berg wo vorher 2oder 3 jetzt 4oder 5 sehr gut!!!! :smiling_face:
    2. Autobahn auffahrt super um sich an den fahrenden Verkehr anzupassen sehr gut !!!!! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    3.Motor läuft angenehm bei 100km/h sehr gut :face_with_rolling_eyes: !!!!


    Fazit bis jetzt alles super kann es nur empfehlen alles weiter würde ich mit Eck besprechen.


    Auf das mein Defender 1.000.000 km schafft.


    Mit besten Gruss Jörg

  • Tuning nur mit Verstand machen und fahren. Gasfestes Tuning ist nicht wirklich eines, aber OK. Hilft Sprit sparen. Richtig Leistung rein geht nur nicht-gasfest. Dann muss ein Pyrometer rein. Wie lange Du den Motor dann im oberen Leistungsbereich fahren kannst bis irgendetwas im Motor aufgibt, kann Dir keiner beantworten.


    Im Td5 Dakar-Defender sind 225 PS drin. Erstmal nur gedacht die Dakar zu überstehen. Länger wird da nicht gedacht. Da kann schon mal höher gegangen werden. Und der Fahrer braucht Gefühl und Geschick, bestimmt auch ein bisschen Glück, es nicht zu überziehen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • richtig mitreden kann ich leider erst ab Donnerstag ...



    Aber nochmal 2 Fragen zu den Temperaturen :


    1) ich habe den völlig verschlammten Kühler sauber gemacht. Das hatte zur Folge, dass die Wasser - Temperaturanzeige auch bei 10 Min Volllast sich immer im ersten drittel der Anzeige befindet . ( vorher stand sie immer auf "" Halb "" )


    Ich habe das Auto dann testweise so getreten, das die Warnlampe für erhöhte Getriebeöl Temp kurz aufflackerte . Wasser blieb aber im ersten drittel .


    Ok, dann habe ich langsam gemacht.. und habe ihn schön kaltgefahren ...


    Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit erhöhter Kühmitteltemperatur im Zylinderkopf kein Problem habe ?? .... und bei Leistungssteigerung einfach darauf achte , dass die Anzeige nicht über die Häfte hinaus geht ???



    Frage 2 )


    Wenn ich nun nach der Leistungssteigerung erstmal ohne Pyrometer , aber mit einem digitalen Fernthermometer mit abgesetztem Kabelfühler am Krümmer die Temperatur messe, müsste ich doch für den Einstieg erstmal vernünftige Werte erhalten .. Ich denke mir , wenn der Krümmer aussen eine Temp. Von 300 Grad hat, wird das Abgas im Krümmer keine Temperatur von 950 Grad haben . Zumindest grobe Anhaltswerte müsste so ein Teil doch liefern können ...


    Liege ich da falsch ??


    Auf ein Nanokom hab ich momentan noch keien Lust . Das macht mich nur bekloppt .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Moin,


    irgendwie ist es manchmal nicht ganz so einfach....weil eigentlich steht doch in diesem Thread schon alles drin.


    Du kannst erst ab Donnerstag mitreden weil was genau dann eintritt? Ich vermute Tuning.
    Du kannst Dich nicht auf die Anzeige in Deinem Auto verlassen, wenn die Anzeige über die Hälfte geht, braust Du im Notprogramm - ist das schlau?
    ...... das Auto zu "treten" um etwas zu testen? Getriebeöltemperatur flackerte dabei auf?
    Du hast auf ein Nanocom keine Lust, weil es Dich bekloppt macht?


    ...willst aber ein digitales Fernthermometer zum provisorischem Pyrometer umbasteln? (das macht dann nicht bekloppt?) ... und willst Dich mit provisorischen Temperaturwerten zufrieden geben und "gehst davon aus" mit erhöhter Kühlmitteltemperatur im Zylinderkopf keine Probleme zu haben...


    Mal ganz im Ernst und ohne erhobenen Zeigefinger oder die Höflichkeit im Umgang hier zu vernachlässigen:
    da fällt mir mir nicht viel zu ein. Außer, dass es mich nicht wundern würde, wenn Du Dir in recht kurzer Zeit recht viel kaputt fährst - vorzugsweise Motor und Getriebe. Und das wäre doch schade weil überflüssig.


    Entweder vernünftiges Abgaspyrometer und/oder vernünftige Wassertemperaturanzeige. Alles andere ist sonst eher Augenwischerei.


    Gruß Eck

  • @retro911....wenn ich mir meinen letzten Beitrag so durchlese, aus einer zeitlichen Distanz von 30 Minuten :kissing_face: , klingt er recht zornig. Ist aber nicht so gemeint. Ich denke jedoch, dass Du recht sportlich an die Sache rangehst und hoffe mal, dass Du für die Software wenig bis nichts investieren mußt...


    Gruß Eck

  • Ich melde mich noch mal....wenn da richtig Leistung rein soll, geh zum Profi und mache das was er sagt. Keine halben Sachen und auf Annahmen setzen. Der Schaden wird teurer als das Tuning.


    Für 150 PS würde ich mich nicht aufregen, aber wenn es an die 200 geht...Es gibt einige wenige Profis, die sowas seit Jahren erfolgreich und im Wettbewerb erprobt machen. Da würde ich hingehen. Da würde ich nicht mal (m)einem Forum trauen, es sei denn, solch ein echter Profi äussert sich dort). Vielleicht bin ich da zu schissig, aber ich kann es nicht ertragen, wenn meine Brieftasche aufgrund meiner Dummheit oder Ungedult oder Ignoranz bitterlich weint. Das zerreist mir das Herz....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok, ok,


    ich verstehe ja schon grosse Teile der Problematik, und ich lasse mir da morgen auch keine Mondrakete einbauen .


    Es sollen nach Aufspielung der neuen Software ca.160 Ps anliegen ..... wenn alles so ist , wie es sein soll.


    Und ja , es macht jemand der es kann und dem ich auch vertraue . Der corvus nämlich .


    Ich verstehe auch, dass 200 Ps eine andere Liga sind als 150 PS , und dass man den TD nicht 300 km Vollgas dresschen kann .


    Das hineinfahren in den Grenzbereich des VTG war sicher keine Absicht von mir , aber ich wollte einfach wissen, was bei 10 Minuten ""heizen "" zwischen 120 und 140 Km/h mit dem Auto passiert.


    Ich lerne ja noch . Und ausserdem muss das Boot sowas abkönnen , Herr Kaleun.


    Versteht mich nicht falsch, ich verheize keine ( kaum :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: ) Motoren , und achte auf die Anzeigen .


    Was ich nicht verstehe ist, dass der Wassertemperatur eine so hohe Aufmerksamkeit geschuldet wird .


    Bei meinen getunten Rover Benzinmotoren gehen die Befürchtungen immer in Richtung Öltemperaratur . Da hat man schon nach kurzer Pässehatz immer zwischen 120 und 140 Grad öltemperatur.


    Ohne Ölkühler ist das auch der sichere Tod dieser Motoren . Aber das sind Benziner . Ist das beim Diesel anders ??


    Warum ist die Öltemperatur beim Diesel nicht so wichtig wie die Wassertemperatur?? oder verstehe ich das nur falsch ??


    Ausserdem frage ich mich immer noch , ob dieses VDO Gerät sich nur vom Roverinstrument darin unterscheidet, dass es Ziffern aufgedruckt hat ?


    Der Geber hat doch einfach auch hier beim TD5 nur einen Teperaturbereich den er erfassen kann .... und an das Instrument weitergibt .... mehr nicht . oder ???


    Zum Nanocom .


    ich werde mir wohl oder übel so ein Teil in nächster Zeit zulegen . Das wird aber erst dann sein, wenn ich die Kiste soweit stehen habe , dass ich 100 % damit zufieden bin .


    Hätte ich ein Nanokom am Anfang meiner Defender - Laufbahn zur Verfügung gehabt, hätte ich jetzt fünf neue PDI Einheiten und 3500 Euro weniger .................... und immer noch eine Motor der nicht sauber läuft .


    Ohne Nanokom habe ich einfach mehr lesen und Verstehen müssen um den eigentlic unsichtbaren ölfilm im roten Stecker zu beseitigen ...


    das meinte ich damit, dass das Ding mich bei der fehlersuche bekloppt macht.


    Wenn die Kiste 100% in Schuss ist ..... ist das Nanokom bei auftretenden Fehler sicher eine grosse Hilfe ....vorher kann es mMn auch gut zu Fehlentscheidungen beitragen ...



    Eigentlich viel zuviele Worte , da die Anstaltsleitung es ja auf den Punkt gebracht hat: Für 150 Ps muss man sich nicht aufregen


    sorry ,


    muss wieder was Arbeiten ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ausserdem frage ich mich immer noch , ob dieses VDO Gerät sich nur vom Roverinstrument darin unterscheidet, dass es Ziffern aufgedruckt hat ?


    Der Geber hat doch einfach auch hier beim TD5 nur einen Teperaturbereich den er erfassen kann .... und an das Instrument weitergibt .... mehr nicht . oder ???

    ... - beim Td5 gibt der Wassertemperatur-Geber seine Erkenntnisse nicht direkt an das Instrument weiter, sondern "nur" an die ECU (das Motorsteuergerät, das mit dem roten Stecker mit dem Öl :smiling_face_with_halo: ) und dieses steuert die Anzeige (rechnet noch zwei Temperaturwerte mit ein :face_with_open_mouth: ) - ganz kalt, kalt, "normal" und "zu spät" :fearful_face: - - - "normal" ist etwa die Mitte des Anzeigebereiches, extrem stabilisiert - so zwischen 70 und 116° C - das Nanocom zeigt Dir den Wert mit Nachkommastelle an, VDO auf 2° genau, oder nicht :kissing_face:


    Beim Td5 werden Öltemperaturen und Motordrehzahl nicht überbewertet, da ab Werk keine Anzeigen vorhanden sind :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ok wieder was gelernt....


    vdo kommt also ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • so,


    kann jetzt mitreden ....

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • scheixendrexkacksauwetter verhindert den drift in autobahnauffahrt...


    im nassen hab ich immer angst, egal welches auto

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • scheixendrexkacksauwetter verhindert den drift in autobahnauffahrt...

    ... - ich gehe davon aus, dass Du das mit einem Augenzwinkern :winking_face: geschrieben hast :smiling_face_with_halo: - permanenter Allrad mit drei offenen Differentialen sind unberechenbar :winking_face_with_tongue: - und mit gesperrtem Mitteldiff. wird es nicht wirklich besser :embarrassed:


    Falls Dein Defender ABS hat, wird die TC für weitere Überraschungen sorgen :thumbs_up: ... - man kann auch langsam zur Eisdiele fahren :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. falls Du eine echte Kühlmitteltemperaturüberwachung montiert hast: der Mittelwert liegt bei 90° C +- 2 bis 130 km/h ohne Last - das Thermostat beginnt bei 82° zu öffnen und ist erst bei 96° ganz offen - und dann ist da noch ne Menge Reserve in dem Drucksystem.

  • jaja , war spass .


    mit dem Defender habe ich in nassen kurven immer schiss, auch ohne Tuning .


    Aber um auf Autobahnauffahrten Seat Corbas , Daihatsu Frozzis , oder andere Gehilfen aussen zu überholen , reicht es allemal.


    Ansonsten fährt dieser JE File genau wie überall beschrieben ....... unten nix ...dann alles .


    Das mit dem Wasserthermometer muss ein paar Tage warten.


    ich muss mich jetzt mal wieder um einen anderen , älteren englischen Patienten kümmern . Der ist mittlerweile beleidigt .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • irgendwann mall vtg und motor ...

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • ... - warum nicht Schaltgetriebe? Dafür gibt es Kühler :fearful_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wer das Untersetzungs-/Verteilergetriebe überwacht kann auch die Achsdifferentiale überwachen :smiling_face_with_halo: