Wastegate tunning?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich hab gerade eine alte PDF im Web gefunden, in der beschrieben wird, das man beim TD5 durch drehen an der Flachblechmutter am Gestänge des Wastegates den Ladedruck erhöhen kann und dadurch mehr Leistung erhält ohne die Ecu zu mappen. Was ist den davon zu halten und warum spielt man dann eine neues Softwaremapping auf die Ecu wenn es doch so einfacher geht.? Angeblich kann da nix passieren, weil die Ecu bei zu hohem Ladedruck automatisch in den Notlauf springt!?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • scheinbar, angeblich, im Zweifel sind worter die sehr teuer werden konnen wenn man denn Technisch hintergrund nicht hinterfragt, versteht, klart vorher :winking_face:
    Bei denn 200, 300'er kann man da vorzichtig und langsame ran um mehr leistung abzufragen inclusive grossere luftkuhler und dieselpumpe anderung ...
    Aber geht auf die lebensdauer des Turbo's langfristig ...
    Beim TD5 einwenig anderes :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • siehste weil ich nicht sicher bin, hab ich hier gefragt. Wenn ich dich richtig verstehe, muß mal unabhängig von hören Verschleiß auch noch andere Dinge ändern!?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Horen verscheiss ist immer aber in massen angepasst halt sich dieses auch in massen :winking_face: naja klingt/ ist logisch :facepalm: :smiling_face:
    Zuhoch fuhrt zur grossere schaden/ abschuss :wacko:
    Wenn Du dass selber erhohst, wie will Du dass messen :kissing_face:
    Um hier eine gezielte/ effektive/ wirtschaftliche und noch wichtiger eine dauerhafte verbesserung zu erreichen muss man die bauteil/ hardware und so auch beim TD5 die software anderen/ anpassen. Ist leider so :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    die Lader sind i.d.R. bis 1.1-1.2 eingestellt. Garret gibt sie bis 1.3. bar frei. Die Mappings sind auf Originalbar des Laders abgestimmt. Hatte ich schon ein paar Mal: File aufgespielt, Auto ging fix ins Notprogramm.
    Meine Frage: hast am Wastegate gefingert? Antwort: ja
    Meiner Meinung nach für Otto Normal User, der etwas mehr Leistung will: Mapping machen, den Rest original lassen und gut ist.


    Wer Rennen fährt und sich alle 25-50 tsd Kilometer einen neuen Lader gönnt - ok ..... alle 50 tsd einen neuen Motor - ok .... dann kannste auch mit über 200 PS brausen


    Gruß Eck


    P.S.: die Getriebe haben dann auch denselben Verschleißintervall wie der Motor :facepalm:

  • Hallo Eck, danke für die Antwort, hätte mir auch nicht vorstellen können, das man das so ohne Folgen machen kann. Hab auch schon von kleinen Luftbohrungen vor dem LMM gehört, die die Leistung steigern sollen...


    Wenn Mapping und alles org. lassen sprichst, ist das dann ein merklicher Unterschied ohne die unerwünschten Nebeneffekte wie erhöhter Verschleiß etc. Oder welche Nachteile gibt es da? Meine Büchse fährt immer noch im Auslieferzustand bzw. das AGR hab ich irgendwann auf Strecke verloren und ein Rohr eingesetzt :facepalm: , bin aber auch für sinnvolle Veränderungen offen. Ich denke bei meinem Fahrstil mit Wohnwagen oder solo aber auch nicht schneller als 100kmh meist drunter spielt Beschleunigung und Endgeschwindigkeit eigentlich keine Rolle, eher wann der Motor Kraft bekommt und allgemein der "Durchzug " oder sehe ich das falsch...


    Achja was sagt den die "AU" zum mapping?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin,


    Tuning heißt nicht "rasen" sondern Geschwindigkeit halten können - oder mal bei kurzen Autobahnauffahrten LKW Geschwindigkeit erreichen können.
    Dem Motor ist das mumpe ..... dem Antriebsstrang nicht. Beschleunigungsorgien geben diesem kein längeres Leben.
    Mit Hirn ist eigentlich kein nennenswerter höherer Verschleiß feststellbar.
    Mit Tuning und Wohndose den Brenner oder die Kassler Berge mit 120 km/h hochrennen geht Leistungstechnisch - aber nicht temperaturtechnisch. Wassertemp im Auge haben (Nanocom) ist schlau und / oder Abgaspyrometer verbauen.
    Ich bin ohne diese Instrumente bei ca. 175 PS mit Wohnwagen und im vierten bei 70 - 80 km/h ohne Probleme nach Italien gekommen ...... also mehrfach :grinning_squinting_face:


    Der Unterschied zwischen gechippt und original ist schon enorm.


    AU ist kein Problem....ich rate aber hier zur original Software, da die Gasannahme verzögert ist....manche Prüfer latschen ja echt leidenschaftslos aufs Gaspedal. Mit Nanocom eh alles kein Problem. Oder Zweitsteuergerät programmiert (plug and play)


    Gruß Eck

  • ich habe denn mittelere topf durch ein rohr ersetzt und denn kat gleich nach krummer auch, bringt was im Anzug, senkt denn verbrauch ein klein wenig und ist kleines geld :winking_face:
    Meine luftladekuhler habe ich mit denn grossere ersetzt, bringt was weil er jetzt von 90 auf 130 km schon durchsieht :thumbs_up: denn habe ich aber mal neue fur 50euro ergattern können :smiling_face_with_halo:
    Mit tuning wurde er noch besser gehen, aber Mir riecht dass weil über 100 fahre ich auch ehr selten. Aber bei kälteres wetter merkt man denn grosse laderkuhler schon deutlich auch wuet unter 100 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Wenn ich noch was andre dann auch nur um mehr Drehmoment zu erzielen, wer weiss ... :smiling_face_with_sunglasses:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • da der ,,normale,, landy-fahrer eigentlich sowiso kein raser ist,düften die meisten eigentlich
    mit mehr drehmoment meinen wenn sie von leitung reden.
    ich vermute das ICH das beurteilen kann da ich eine serie mit ,,bigblock,, (2,5NA diesel,68ps)
    statt dem ,,smalblock,, mit 2,3l/62ps.der unterschied sind nur 6Ps aber eben auch 30nm
    und das macht einen grossen unterschied aus.
    kassler berge z.b. mit 62km/h im 4. gang (mehr hadder nich) und mit dem smalblock eben
    knapp 50km/h im dritten (in verbindung mit der plane und der drehzahl gefühlt etwa 115 dB(A))


    drehmoment ist wichtig,nicht leistung.................glaubt mir ruhig :thumbs_up:

  • Ich glaube das ist das was mich reizen könnte was zu ändern, das was Siggi schreibt. Im Alltag fahre ich fast nie Autobahn und auch selten 100 km/h. Von daher bin ich mit der " Leistung" im org. zufrieden. Nur manchmal, wenn ich mit dem 1750kg Wohnwagen am Haken fahre und ich an der Ampel anfahre oder einen langsamen Traktor überholen muß, wünschte ich mir, das die Fuhre "schneller anziehen" würde.


    Da ich aber kein Nanocom nur ein Hawkeye, aber das kann das ja nicht, und auch keine 2 Ecu, bleibt es wahrscheinlich wie es ist. Zu meiner Eingangsfrage, ziehe ich das Fazit => ist eigentlich blödsinn und so einfach geht sowas nicht!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin Brummer,


    na ja, so schwer ist es auch nicht. Wer keine Nanocom kaufen möchte und auch keine Zweitecu, der kann sich eine Echtgradwassertemperaturanzeige von VDO einbauen.....halte ich auch ungechippt für nicht unschlau, da das originale Gerät nur dazu geeignet ist, den Fahrer zu beruhigen. Muß aber auch nicht sein. Ich selber hatte sowas bei meinem TD5 nicht und das Nanocom lief nie im Instrumentenmodus mit. Einfach nur mit Hirn nutzen und alles ist gut.
    Wenn Du mal im Raum Trier bist, kannste das bei mir gerne mal ausprobieren....kostet nichts (außer die Zeit, auch noch ein Käffchen zu trinken). Wenn bei Dir jemand in der Nähe ein Nanocom sein eigen nennt, kann ich Dir auch einen File per Mail schicken...kostet auch nichts.


    Gruß Eck

  • Zitat von eck

    echtgradwassertemperaturanzeige ....

    moin,


    ist das ein spezielles instrument oder unterscheidet es sich nur dadurch dass die temperaturen auf der scala ablesbar sind ??


    unter der obigen bezeichnung finde ich nichts , habe abe noch so ein paar teile im karton , die man ja mal mitlaufen lassen könnte .


    ( wo sitzt denn der geber ? )


    danke und gruss ulf

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Hallo Eck, erstmal super lieben Dank für das Angebot :thumbs_up:
    Wenn ich mal in der Nähe bin werd ich einen Kaffee gerne bei Dir trinken kommen!


    Deshalb mag ich dieses Forum so: nette Leute wo man nur "hinschaut" :thumbs_up:


    ICh schick Dir mal ne PN

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ...wo der Geber beim TD5 sitzt, weiß ich nicht mehr ....ich habe das System nur im TDI verbaut. Dort sitzt der Geber am Thermostaten. Instrument von VDO Classic line. Ich persönlich finde es gut, wenn man vor dem erreichen dreistelliger Werte des Fuß vom Gas nehmen kann. Ein Freund hatte mal seinen TD5 bis auf 113 Grad getrieben und hatte kurz darauf einen Kopfschaden (also der Wagen :kissing_face: :smiling_face_with_halo: :grinning_squinting_face: )


    Wenn Ihr das Nanocom im Instrumentenmodus mitlaufen laßt, habt Ihr jedoch auch die echten Wassertemperaturwerte mit der die Software arbeitet.


    Wer also das machen möchte, sollte mal die Preise der beiden Möglichkeiten vergleichen: die Differenz zwischen Instrument VDO+Geber und Nanocom ist nicht so groß und man hat ein echtes Diagnosegerät, welches mehr kann als die ADAC Leute zustande bringen (die können nicht mal Fehlerspeicher auslesen)

  • Hallo,


    will den Thread ja nicht kapern, aber kann eine OBDII Bluetooth Schittstelle gepaart mit dem Handy nicht das Gleiche wie das Nanocom? Alle Sensoren vom Motor auslesen, Fehlerspeicher etc. können die Dinger doch auch? Dafür mit schönem Handy-Display statt dem kleinen Nanocom Display. Oder übersehe ich was?


    Viele Grüße


    Maxime

  • zum Handy und BT Adapter kann ich nix sagen. Funktionieren wird das aber nicht beim TD5, der bis 2006 gebaut wurde. Denn der hat zwar einen OBD2 Anschluß, hat aber ein ganz anderes Protokol. Nanocom und Hawkeye sind so die gebräuchlichen Geräte die das TD5 Protokoll können. Ab 2006 verpflichten OBD2 mit dem entsprechenden Protokoll!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!