Getriebeproblem !?!

  • Hallo Glaubensbrüder- u. schwestern, ich habe da mal eine Frage.


    Jeder kennt doch diese "Klonk-Geräusche", die beim schalten durch das Spiel im Antriebsstrang
    entstehen können.


    Bei mir war es bis dato so, dass ich beim schalten bis in den dritten Gang etwas Gas geben musste,
    damit das "Klonk" nicht auftritt. Danach nur noch Kupplung kommen lassen, und gut.


    Vorhin auf dem Rückweg von einem Kunden hat sich das "Klonk" etwas ausgedehnt. Und zwar wie folgt:


    Es "Klonkt" jetzt bei jedem Gangwechsel wenn ich kein Gas gebe. Weiterhin (gestestet ab dem dritten Gang)
    "Klonkt" es nach einem Moment, sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Das ist unabhängig von Drehzahl
    und Gang.


    Ob das neue "Gasweg-Klonk" mit dem "Schalt-Klonk" 100% identisch ist kann ich nicht genau sagen, aber es hört
    sich sehr, sehr ähnlich an.


    Kann mir jemand sagen, was das sein könnte. Ach so, der Dicke ist Baujahr 2010 mit jetzt ca. 140.000 km auf dem Buckel.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Mitnehmer, Kreuzgelenke, Steckachsen.....usw. Es summiert sich auf. Einfach mal aufbocken und am Kardan drehen und danach entscheiden, wo man beginnt.
    Gruß Eck


    Vorhin auf dem Rückweg von einem Kunden hat sich das "Klonk" etwas ausgedehnt. Und zwar wie folgt:


    Kristallkugel ist der Meinung da ist nur ein Teil betroffen. ;P


    Bei 140 TKM würde ich pauschal die Verteilergetriebewelle tauschen, wenn nicht schon passiert. Nicht das ich denke das ist es ganz sicher, aber ich würde sie trotzdem tauschen, weil "irgendwann kommen sie alle" und liegen bleiben ist auch doof und teuer.


    Nachtrag: Wenn ich mind. 2.500, besser 3.000U beim Schalten habe, dann klongt überhaupt nichts und Zwischengas ist auch nicht nötig, das brauche ich nur wenn der kalt ist und ich bei 2.000U schalte. Das nur als Alternative zum Zwischengas, soll nicht die Problemlösung sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,


    hier wurde das Klonk von Nanook doch mal besprochen, war es da nicht die....Zwischenwelle?


    Meiner hat auch einen eingebauten Klonk, beim Einkuppeln wenn der Kraftschluss erfolgt, und wenn ich den Schalthebel vom 1. in den 2. ziehe gibt es einen minimalen Klonk, beim Einkoppeln dann wieder ein Klonk. Es sei denn ich fahre bergab und kupple gaaaanz sanft. Nervt ein wenig...


    Viele Grüße


    Maxime

  • Klar, das ist doch bei allen Fragen zu kaputten Dingen so. Ohne Kugel kann man nur unters Auto kriechen .

    Das war anders gemeint, Kristallkugel war auf meine "wissenschaftliche Diagnose" bezogen. :grin: Wenn etwas plötzlich auftritt und nicht schleichend kommt, dann würde ich vermuten es ist ein Teil Defekt.


    Zieh die Handbremse an und lass die Tür zu, wenn Du in der Garage am Auto werkelst ;P

  • Moin ihr Kugelschubser,


    gestern war es dann soweit. Es gab ein komisches Geräusch, und der Vortrieb tendierte gen Null :pouting_face: .


    Auch mit Sperre nichts zu machen. Dann geht es halt morgen nach Lage. Inspektion ist sowieso fällig.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Zwischenwelle.


    Ankündigungsverlauf und kein Vortrieb, egal welcher Gang, wenn Du alle sauber durchschalten kannst passen 1:1 zur Zwischenwelle.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]