Alte Socken in der Klima?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Kennt ihr das - die Klima war an, man ist eine ganze Weile damit gefahren und stellt den Motor ab.
    Das Auto steht ein bisschen und dann schaltet man die Lüftung wieder ein....
    Da kommt eine Luft raus, wie wenn da vorne ein ganzer Packen alte Socken irgendwo drin liegt...


    Ich kannte das Problem schon bei meinem früheren Audi. Aber beim Defender?
    Woher kommt denn dieser Geruch? :fearful_face: :nauseated_face:


    Was kann man dagegen machen?


    Gruß
    A L E X

  • Hallo Alex,


    läuft die Klima bei dir immer, oder nur ab- u. an im Sommer?


    Meine läuft das ganze Jahr über, und ist "geruchsneutral". Mein Mutter (geizig :grinning_face_with_smiling_eyes: ), stellt in ihrem Wagen die Klima
    nur im Notfall an. Wenn die dann an ist, stinkt es erbärmlich.


    Im Klima-System wächst- u. gedeiht alles mögliche, wenn sie nur sporadisch läuft.


    Evtl. versuchst Du es mal mit sowas: Würth, o.ä.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • stimme ich Olaf zu, ist bei alle fahrzeuge so wenn nicht regelmassig benutzt :thumbs_up:



    PS: falls Du die Klima doch immer benutzt wurde ich sagen dann ganz klar mal doch mal die socken jeden tag weckselen :facepalm: ;P :crylaugh: :crylaugh: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • stimme ich Olaf zu, ist bei alle fahrzeuge so wenn nicht regelmassig benutzt :thumbs_up:



    PS: falls Du die Klima doch immer benutzt wurde ich sagen dann ganz klar mal doch mal die socken jeden tag weckselen :facepalm: ;P :crylaugh: :crylaugh: :winking_face:

    OOOOOOOpps..... :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face:
    Schon wieder ein Monat um - na gut dann heute mal Socken wechseln und Klima öfter benutzen.... :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Schaltet ihr dann die Klima kurz vorher aus, wenn ihr das Auto abstellt oder läuft die Klima bei euch immer mit?
    Denn so immer mit Klima fahren mag ich jetzt eigentlich nicht.....
    (wird auch manchmal saukalt an den Armen) :kissing_face: :kissing_face:


    Gruß
    A L E X

  • Kann es sein, dass der Innenraum- oder Pollenfilter, falls es das bei unseren Dosen gibt, mal gewechselt werden muss? Ich habe das schon bei anderen Fahrzeugen gemacht, die werden gerne mal vergessen. Weil die Klima geht ja über das selbe Lüftungssystem, wie die Heizung. Nur kann es bei Klimabetrieb evtl. zu Kondensatbildung kommen, dann wir der ganze Schmodder auf dem Filter noch feucht und entwickelt entsprechende Düfte. Wie gesagt, ich kenne das System beim Dicken (noch) nicht im Detail. Vielleicht bestätigt oder dementiert das noch jemand... :embarrassed:



    ...ach ja, meine Klima läuft vielleicht eine 1/2 Std. im Jahr und stinkt auch nicht...wenn sie dann mal lief...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Eine Möglichkeit: http://www.atu.de/shop/Zubehoe…owerCleaner-100-ml-SON557


    Allerdings solltest du den Wagen danach ca. einen halben Tag mit offenen Fenstern stehen lassen. Lunge und Augen sind von dem Zeugs nicht begeistert gewesen, dafür hat es rel. gut gewirkt, da ich gleich 2 dieser Kapseln "gezündet" hatte.


    Vollständig geht der Geruch jedoch nicht weg, dafür muss tatsächlich die Klima regelmäßig laufen um starke Geruchsbildung zu vermeiden.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • pragmatische Lösungsidee gegen Deinen "alten Socken" Geruch:
    prüf doch mal ob der Kondenswasserablauf frei ist ...
    bzw. haste ne Pfütze unterm Auto wenn Du die Klima laufen lässt und an einer Ampel stoppst ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • pragmatische Lösungsidee gegen Deinen "alten Socken" Geruch:
    prüf doch mal ob der Kondenswasserablauf frei ist ...

    Jo wenn er an der Ampel steht (oder im Gelände am letzten WE) dann sah man deutlich, dass da unten was raus kommt....


    Also sollte der Ablauf frei sein.


    Gruß
    A L E X

  • Eine Möglichkeit: http://www.atu.de/shop/Zubehoe…owerCleaner-100-ml-SON557


    Allerdings solltest du den Wagen danach ca. einen halben Tag mit offenen Fenstern stehen lassen. Lunge und Augen sind von dem Zeugs nicht begeistert gewesen, dafür hat es rel. gut gewirkt, da ich gleich 2 dieser Kapseln "gezündet" hatte.


    Vollständig geht der Geruch jedoch nicht weg, dafür muss tatsächlich die Klima regelmäßig laufen um starke Geruchsbildung zu vermeiden.

    Muss ich das trinken oder in den Fussraum kippen? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Oder wie bringt man das in die Richtung der muffelnden Quelle?


    Gruß
    A L E X und Nanook

  • Da ich beim Landy die Klima nur sporadisch nutze, habe ich mir dieses Vorgehen angewöhnt:


    Klimaanlage schon ein paar Minuten vor Fahrende ausschalten, und/oder die Lüftung auf hoher Stufe etwas nachlaufen lassen.


    Dann trocknet das Kondensat am Waermetauscher besser ab und es bildet sich kein Gammel.


    Seit sieben Jahren funktioniert das einwandfrei.

  • Seit sieben Jahren funktioniert das einwandfrei.

    ... - bei meinem Td5 mit Klima alter Bauart, also ohne Staub- und Pollenfilter, seit über 15 Jahren - genau so, also nur sporadisch aktiv, 2-3 Minuten vor Fahrtende auf [ECON] und gut ist :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Einen Innenraum- bzw. Pollenfilter gibt es auch beim Td4 nicht.
    ich entferne vom Luftfilter immer vorsichtig die weiße Lage und schneide mir einen Filter zurecht der unter dem Deckel ( Gitter ) der Luftansaugung
    geklemmt wird.
    Wechsel bei jedem Luftfilterwechsel. da siehst du was sonst alles in den Luftkanälen landet.
    Geht allerdings nur mit Snowcover.
    Alles andere wurde schon gesagt. Zu selten laufen die Klimaanlagen wahrscheinlich in jedem Landy.


    Viele Grüße
    Carl

  • Dann trocknet das Kondensat am Waermetauscher besser ab und es bildet sich kein Gammel.

    Das ist das wichtigste :exclamation_mark: solange all das wasser im Waermetauscher abgetrocknet ist vor man das fahrzeug parkt bilden sich weder sonstige organen oder geruche
    Und man sollte auch im winter die klima regelmassig nutzen, sprich ganzjahrlich :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das ist das wichtigste :exclamation_mark: solange all das wasser im Waermetauscher abgetrocknet ist vor man das fahrzeug parkt bilden sich weder sonstige organen oder geruche
    Und man sollte auch im winter die klima regelmassig nutzen, sprich ganzjahrlich :winking_face:

    Ich benutze meine Klima weder halb- noch ganzjährig, ich benutze meine Klima NIE !
    Gruß von Rolf

  • Würde meine Klima nach alten Socken stinken, es dürfte mich nicht wundern, weil ich dort alte Socken rein gestopft habe :facepalm: (Habe die mittleren Düsen auf die Art deaktiviert, damit die Heizungsluft nicht gegen den Klappbildschirm vom Radio pustet.)


    ...ach ja, meine Klima läuft vielleicht eine 1/2 Std. im Jahr und stinkt auch nicht...wenn sie dann mal lief...


    Dito, schon über die Investition geärgert. Lasse ich eigentlich nur alle 1-2 Monate mal laufen, damit der Kompressor nicht fest rostet. Manchmal auch bei Extremregen, damit die Scheiben frei werden.


    Sonst so wie die Anderen hier geschrieben hatten: Bei anderen Fahrzeugen schalte ich die Klima rund 10 Minuten vor dem Ziel aus, dann ist das Kondensat raus.


    Um Gerüche zu beseitigen soll eine Ozonbehandlung gut funktionieren, den Gerüchten nach, selber noch nie probiert. Eine vorherige Reinigung, so weit man dran kommt, dürfte nicht verkehrt sein.

  • Dito, schon über die Investition geärgert. Lasse ich eigentlich nur alle 1-2 Monate mal laufen, damit der Kompressor nicht fest rostet.

    Ich hab schon überlegt, den Kompressor zur Drucklufterzeugung zu verwenden :face_with_rolling_eyes: ...aber auch wenn ich die Klima selten an habe, dann, wenn ich sie brauche, bin ich schon froh, dass ich sie habe :thumbs_up: gerade wie du gesagt hast, auch zur Scheibenentfeuchtung.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Muss ich das trinken oder in den Fussraum kippen? :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Oder wie bringt man das in die Richtung der muffelnden Quelle?


    Gruß
    A L E X und Nanook

    Motor starten, Klima an und auf Umluft, Kapseln in den Fußraum stellen und den Sicherungssplint ziehen. nein nur die Verschlusskappe einstechen, dann strömt Gas aus, was sich dann schön im Innenraum und den Luftkanälen verteilt. Dazu natürlich die Türen und Fenster vorher schließen.


    Im Wagen sieht es dann für einige Minuten nach Dampferfestival aus, gleichzeitig findet man auch größere Löcher im Wagen :grin: :grin:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Dazu natürlich die Türen und Fenster vorher schließen.

    Du weißt schon, dass es hier um einen Defender geht :fearful_face: da kannst du schließen, was du willst, der Dampf entweicht sowieso nach draußen :winking_face_with_tongue: dafür freuen sich die Nachbarn, wenn der Hof dann nach "Tropical Fruits" riecht :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: oder "Lemonfresh" :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bakterien?


    Klimaanlage desinfizieren lassen. Vergölst bietet so einen Dienst an. Ansonsten einmal die Woche für 20-30 Minuten in Betrieb nehmen.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du weißt schon, dass es hier um einen Defender geht :fearful_face: da kannst du schließen, was du willst, der Dampf entweicht sowieso nach draußen :winking_face_with_tongue: dafür freuen sich die Nachbarn, wenn der Hof dann nach "Tropical Fruits" riecht :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: oder "Lemonfresh" :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face:

    Deswegen schrob ich ja endlings auch:


    "Im Wagen sieht es dann für einige Minuten nach Dampferfestival aus, gleichzeitig findet man auch größere Löcher im Wagen "

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.