Nanook bekommt nicht genug Luft dreht nicht weiter als 3000 U/min

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Kein Russ und gar nix. Das hatte ich öfter beim AGR.
    Momentan alles gut.
    Nur das Zuschnüren bei 3000.
    Gruss Alex


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Als vor drei Wochen unser Turboschlauch gerissen ist, gab es auch keinen Qualm. Aber Notlauf. 2.200 U/min-1 maximal. Und Fehleranzeige und Meldungen im Fehlerspeicher.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Servus,


    check mal den Ansaugweg, den Luftfilter und tausche (nicht nur ablassen) den Dieselfilter. Entweder er bekommt zu wenig Luft, oder zu wenig Diesel. Kann auch der LMM, AGR ... sein, aber die ersten drei Aktionen kosten fast nix und sind generell nicht schlecht, bevor du mit der Analyse weitermachst ...


    cheers


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Die Kabeladern vom Stellmotor der variablen Turbinengeometrie des Turboladers hast du schomal überprüft?
    Bei mir war mal das 5. leicht ab. Bei bestimmten Situation war gab es keinen Kontakt mehr und die ECU registrierte dies als Problem. Ich musste jedoch zur spontanen Fehlerbehebung den Motor neu starten.
    Wie auch immer - auch ich konnte nicht über 3000 UPM hinaus drehen. Eventuell ein Ansatz?


    /Martin

  • Jau, die stehen beim 2,2 auf Zugspannung. Haben wir bei uns zugentlastet. Beim 2,4 habe ich von dem Problem noch nicht gehört.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Guter Hinweis von Fred.


    Das VOlume Control Valve (VCV) soll recht anfällig sein und bei mir wurde es auch getauscht (wollte erst selber aber man kommt nicht so ohne weiteres dran, blöde Fummelei). Das hatte sich in meinem Fall allerdings anderes bemerkbar gemacht, es hatte "nur" ein klappriges Nageln erzeugt. Nicht immer aber immer öfter.


    In meinem Fall war es so, dass eine Kalibrierung der Piloteinspritzung das "klapprige Nageln" sofort beendet hat, jedoch nach kurzer Zeit (am nächsten Tag) wieder vorhanden war. Eine Wiederholung hat es wieder beseitigt, am nächsten Tag war es wieder da. Das entsprach genau der Prognose von Pete Bell (BAS), der das so beschrieben und zu einem Tausch des VCV geraten hatte.


    Die Kalibrierung läuft wie folgt ab: Geeignetes Diagnosetool dran, Kalibrierung starten, Motor läuft dann rund zwei Minuten in dem "Kalibrierungsmodus, fertig.


    Den Versuch kann man mal starten, das ist wenig aufwendig. Also ob es nach der Kalibrierung besser wird, was eine Ursache beim VCV wahrscheinlicher machen dürfte.


    Man könnte aus der Not eine Tugend machen und das (mehr oder weniger) neue "Spielzeug" von BAS kaufen, mit dem man das selber erledigen kann (habe das selber nicht, steht dort aber so beschrieben). Aber Achtung, dass Spielzeug hat "Nebenwirkungen", die man notfalls auch in Kauf nehmen muss. :kissing_face: :grin:


    (https://bellautoservices.co.uk…2-rrc-defender-2-4l-tdci/)

  • Das mit dem VCV Ventil liest sich interessant.
    Ich habe jedoch kein Nanocom und wollte mal fragen, ob man das Ventil kalibrieren muss oder ob sich das auch selber anlernt?


    Trotzdem werde ich erst mal den Turboschlauch noch untersuchen.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook


    P.S. Interessant dass auch andere das Problem irgendwie in Verbindung mit den Injektoren bringen.... (hatten wir ja auch schon)

  • Nanocom geht nicht, soweit ich weiß. Nach Wechseln des VCV muss neu kalibriert werden und das macht er nicht von alleine, muss vom Diagnosegerät angeschubst werden.

  • Ich hab ja auch ein kleines Problemchen mit dem Kaltlauf, und dann wollte ich mal probieren, ob das bei mir mit den 3000 1/min auch so ist... :astonished_face: :fearful_face: Altääär, da komme ich im Normalfall nie hin, selbst auf der Autobahn nicht. ab 2000 wird hochgeschaltet, wenn man flott fahren will auch mal 2500 Touren. Aber die 3Tsd. musste ich schon mit Gewalt überschreiten, ging aber problemlos :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • er macht das ja nicht immer.
    Kein Fehler im Speicher abgelegt und vor allem - WARUM nur im 4. Gang?

    nicht immer erschwert die fehlersuche, und kein fehler abgelegt wundert mich deswegen nicht.
    Aber nur im 4 gang :confused_face: echt strange :kissing_face: was mit der geschwindigkeit zutun :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • "Nur im vierten Gang" würde für mich bedeuten, dass es am Getriebe irgendeinen Sensor gibt, der Einfluss auf die ECU hat und dieses Verhalten auslöst.
    Ist am Getriebe ein Sensor, der die Gangwahl und/oder die Drehzahl erfasst?
    Es wird ja ganz gerne so gemacht, dass das Motorverhalten in unterschiedlichen Gängen anders sein soll. Auch das Verhalten des Gaspedals und damit das Ansprechverhalten wird gesteuert.
    Allerdings sollte ein Fehler an diesem Sensor einen Eintrag in der OBD auslösen.

  • ja, das ist es ja, was mich eigentlich auch so wundert....
    Denn wenn es in allen Gängen gleich wäre - sprich er dreht einfach nicht über 3000, dann würde mir das einleuchten.


    Mir ist es letztes Mal aber auch aufgefallen, dass er glaub ich im Stand nicht höher als 3000 dreht.
    Weiss nicht mehr wie ich das gemerkt habe, aber es war jedenfalls so, dass er da ebenfalls begrenzt hat.


    Gut, das ist im Stand - sprich ohne Bewegung des Getriebes. Das versteh ich ja gerade noch.
    Aber vielleicht gibt es wirklich einen Drehzahlsensor am Getriebe, der die Geschwindigkeit misst....
    Aber das weiss ich leider nicht sicher :frowning_face:


    Mal schauen - irgend ein Genie ist bestimmt hier mit dabei und kann uns das beantworten.... :smiling_face_with_sunglasses: :confused_face:


    Gruß
    A L E X

  • Hallo zusammen


    Ich hatte ein ähnliches Phänomen.


    Bei mir war der Dieselfilter zu.
    Das hat dann ein Stottern und keine Leistung erzeugt.
    Aber nur ab ca. 2800 Umdrehungen.


    Hab am Sonntag den Dieselfilter gewechselt und nun läuft die Katze wieder wie ne eins.


    Wäre mal einen Versuch wert.
    Vorallem schnell und günstig erledigt.


    Moderne Autos haben eben ein Serviceintervall Zeichen das aufblinkt.
    Der Defender macht sich selbst bemerkbar, falls der Dieselfilter voll ist.


    Gruss Jimknopf


    110er Td5 My2004

    Ein Landy bleibt da stecken wo andere gar nicht hin kommen.... :winking_face:

  • kein Sensor am Getriebe. Die ECU errechnet aus Geschwindigkeit und Kurbelwellensignal in welchem Gang man sich befindet.
    Untersetzung hat glaube ich einen Sensor am LT230.


    Im Stand und Untersetzung geht es auch nicht über 3000 1/min? Dann würde ich Luft und Kraftstoffsystem ausschliessen da ja fast keine Last anliegt.

  • Ich hab ja auch ein kleines Problemchen mit dem Kaltlauf, und dann wollte ich mal probieren, ob das bei mir mit den 3000 1/min auch so ist... Altääär, da komme ich im Normalfall nie hin, selbst auf der Autobahn nicht. ab 2000 wird hochgeschaltet, wenn man flott fahren will auch mal 2500 Touren. Aber die 3Tsd. musste ich schon mit Gewalt überschreiten, ging aber problemlos

    Wenn Du den Berg hoch fährst und mit 3.000 im Vierten fährst, dann kühlt das deutlich besser als mit 2.000 im Fünften. Ansonsten fährt jeder wie er fährt, unter 3.000 schalte ich beim Beschleunigen selten.


    Das mit den 3.000 U ist auf gerader Strecke und nicht den Berg hoch? Was ist mit Berg runter?