Nanook bekommt nicht genug Luft dreht nicht weiter als 3000 U/min

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zur Zeit tritt wieder mal ein komisches Phänomen auf.


    Wenn ich an einer langgezogenen Steigung im 4. Gamg fahre, dann ist es bei 3000 Umdrehungen auf einmal so, wie wenn mich einer festhält.
    Der Motow will höher drehen, wird aber zurückgeregelt und ich komme nicht über die 3000 Touren.
    Dann wenn es wieder gerade wird, dann dreht der Motor langsam über die 3000 drüber und auf einmal geht es wieder deutlich besser.
    An was kann denn das liegen?
    Komisch ist auch, dass er das nicht immer hat. Nur manchmal da spürt man deutlich, dass er weiter drehen könnte – aber nicht darf…
    Wie wenn einem dem Hals zugehalten würde….


    Gruß


    A L E X

  • Hör mal auf Geräusche. Bläst er irgendwo leicht ab? Ggf. verlierst Du Druck zwischen Turbo und Ansaugbrücke.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    bei meiner Diva hat sich der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbolader innen aufgelöst.
    Dadurch hat sich der Schlauch bei höherer Drehzahl, bzw. größerem Luftbedarf (hoher Ladedruck) zusammengezogen.
    Den Effekt beschreibst Du sehr schön.


    Ist nur eine von vielen Möglichkeiten, aber vielleicht hilft es ja weiter.


    Ansonsten fällt mir dazu ein versteckter Luftfilter oder Dieselfilter ein.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hm, das mit dem Turboschlauch werde ich mal überprüfen.
    Komisch ist nur, dass wenn ich dann mal über die magischen 3000 komme, dann gehts wieder.
    Aber genau bei 3000 bleibt der Drehzahlmesser wie angenagelt stehen.


    Seit gestern höre ich (mal wieder) ein neues Geräusch - aber auch nicht immer....
    Mir kommt es vor, wie wenn es das Turbogeräusch oder ausblasen des Turbos ist.
    Ist nur im mittleren Drehzahlbereich zu hören und dann auch nur wenn er kalt ist.


    Werde ich mir ebenfalls am WE dann mal anschauen, wenn ich die Steckachsen tausche.


    Gruß
    A L E X und Nanook

  • öhhm ... ich hab ja einen alten Tdi und der hat kein OBD ... aber kann man beim TD4 nicht als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen? Klar müssen die Einträge auch nicht unbedingt richtig sein, aber es gibt einem schon mal einen wichtigen Hinweis. In Deinem Fall gäbe es einen Zusammenbruch des Ansaugdruckes, wenn Knickis These richtig ist.

  • Ja, geht. OBD II. Zum Beispiel mit dem Vgate iCar über Bluetooth und der Torque-App.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • dazu müsste der Rechner aber auch erst einen Fehler erkennen..... Diagnose in Echtzeit ist aber sicherlich nicht verkehrt.


    Du könntest, zwecks besserer Fehlereingrenzung, auch mal den Snow Cover entfernen.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: mir ging es um eine mögliche Luftverwirbelung




    Der Gedanke ist gekommen, weil Alex meint "nur bei 3.000 U/min. im 4 Gang", also somit auch bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist vielleicht totaler Quatsch, aber da der TD4 ohnehin nicht die idealste Luftversorgung hat ...

  • Im Fehlerspeicher steht aktuell nichts drin....
    Und das Sow Cover ist schon seit Anfang an drauf - und dieses Phänomen ist neu.
    Ich bin da eher auch in Richtung des Turbo Schlauches unterwegs denke ich mal...
    Denn dass sich die Dinger innen auflösen, das hab ich auch schon mal gehört.


    Was baut man dann hier an?
    So nen hochmodernen bunten Schlauch? :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    A L E X

  • gut aufgepasst :thumbs_up:


    (Ich tendiere, nach der Beschreibung, auch in Richtung Turbo. Wenn ich einen Fehler suche, dann versuche ich möglichst andere Dinge, was nicht dem Originalzustand entspricht und Auswirkungen haben könnte, auszuschließen. Wenn das Ding aber "schon immer" dran war, dann ist das was anderes.)

  • Nein - is nicht so schlimm - ich gebe Nanook nur mal wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und da fallen den bestimmte Geräusche auf, die da nicht waren.... bisher :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Nach 80.000 mal die Steckachsen hinten tauschen und das trotz der 305/70 18 er Reifen, das sei ihm vergönnt.
    Das Muffeln beeinträchtigt IHN ja nicht - sondern nur mich :grinning_squinting_face: :angry_face:
    Das mit dem Hals Abschnüren - wegen zu wenig Luft beobachte ich schon länger (ist auch nicht immer gleich) :face_with_rolling_eyes: :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Ansonsten - is ja eh alles gut :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hast du Notlauf bereits ausgeschlossen?

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • ... zu wenig Luft beobachte ich schon länger (ist auch nicht immer gleich) :face_with_rolling_eyes: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Hallo Alex,


    zu wenig Luft beim Diesel führte früher zu großen schwarzen Wolken* hinterm Fahrzeug - war bei meinem Td5 auch so, als ein Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler nicht richtig fest war. Erkennt der Td4 so ein Problem und verringert die Einspritzmenge :confused_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *damit meine ich, dass so viele Kubikmeter Luft so dunkel waren, dass Keiner mit folgen konnte / wollte :smiling_face_with_halo:

  • ... dann bin ich ja gleich doppelt zufrieden .... war kurz davor mein Snow Cover argwöhnisch anzuschauen


    Tschuldigung, Verwirrung stiften kann ich ja gut :facepalm: Dort strömt die Luft schnell vorbei, weshalb ich ein wenig verwundert über die Luftansaugung bin, aber praktisch funktioniert es... also unnötige Gedanken. :thinking_face:


    Hast du Notlauf bereits ausgeschlossen?


    Der macht sich aber schon etwas deutlicher bemerkbar und Überhitzung dürfte es im 4 Gang bei 3.000 U/min. eher nicht geben.