Zusatzbatterie für Kühlbox

  • Ich möchte eine Zusatzbatterie für eine Kühlbox installieren.


    Jetzt stellt sich die Frage was für eine Batterie. Blei-Säure, AGM oder Gel?


    Ich möchte noch ein Solarpanel installieren, welches dann die Batterien laden soll. Gibt es hier Empfehlungen?


    Ich habe mir da auch schon was gesucht: http://www.paddockspares.com/d…ry-management-system.html
    Oder gibt es bessere Systeme?


    Gibt es besondere Empfehlungen aus der eigenen Erfahrung?

  • Hey Michael,


    Bei mir wird eine AGM Batterie über das Solarpanel (100W) geladen.


    Ich hatte mich für ein Komplettset mit Laderegler, Kabeln, etc. entschieden.


    Bei Interesse schick dir doch mal ne PN, dann kann ich dir den Anbieter nennen.
    Will ja hier keine Schleichwerbung machen :thinking_face:


    Viele Grüße

  • wow... was der Norbert da wieder ausgebuddelt hat :astonished_face: Man kann es allerdings auch abkürzen, denn Erfahrung zeigt: Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann wird es sowieso genau das und nichts anderes :grin: Wichtig sind eigentlich immer nur die bebilderten Berichte vom Einbau hier im Forum. :thumbs_up:


    Ob da nun eine Nasszelle rein kommt, die vielleicht weniger lange hält oder Blei-Gel, die vielleicht länger hält aber entsprechend teurer ist... ich glaube das ist bei aktuellen Preisen wirtschaftlich völlig Banane.

  • denn Erfahrung zeigt: Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann wird es sowieso genau das und nichts anderes :grin:

    ... - ja, das ist bei den beratungsresistenten Menschen so oder so ähnlich :smiling_face_with_halo:





    Wichtig sind eigentlich immer nur die bebilderten Berichte vom Einbau hier im Forum. :thumbs_up:

    ... - meinst Du ne Photostory über den mechanischen Teil oder geht es auch um die Elektrik. - wenn man die überflüssige Fernbedienung / -überwachung weg lässt, ist es total simpel :thumbs_up:





    Ob da nun eine Nasszelle rein kommt, die vielleicht weniger lange hält oder Blei-Gel, die vielleicht länger hält aber entsprechend teurer ist... ich glaube das ist bei aktuellen Preisen wirtschaftlich völlig Banane.

    ... - verstehe nicht was Du damit ausdrücken möchtest :face_with_rolling_eyes:





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... - meinst Du ne Photostory über den mechanischen Teil oder geht es auch um die Elektrik. - wenn man die überflüssige Fernbedienung / -überwachung weg lässt, ist es total simpel


    Bilder über den Ausbau eines Landys finde ich immer nett zu sehen.


    ... - verstehe nicht was Du damit ausdrücken möchtest


    Bsp.: Batterie A kostet 1,- EUR und hält einen Tag, Batterie B kostet 2,- EUR und hält zwei Tage. Materialkosten auf Dauer die Gleichen.


    Möchte vermeiden, dass wir hier einen "2er-Monolog" führen, welcher am Ende völlig an der Frage des Themenstarters vorbei geht :winking_face: Wollte eigentlich nur sagen "Es gibt da noch die Möglichkeit der Kapazitätsverdopplung ganz ohne Elektronik" (Beitrag #2) und das die Wahl der Akku-Art zwar von vielen Faktoren abhängig sein kann, es jedoch im Endeffekt auch nicht soooo wichtig ist (ausser man schließt parallel ohne Elektronik, dann müssen sie gleich sein und möglichst auch gleiches Alter).


    Zwischendurch gesehen welche Kühlbox Michael einsetzen wird :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich werde wohl erst einmal die günstige Alternative mit 2 Akkus wählen.
    Es werden wohl jeweils 95AH Akkus werden. Upgraden kann man ja immer noch.


    Mit der Schaltung werde ich mir mal Gedanken machen müssen.


    Naja, jetzt hab ich ja erst einmal 3 Tage Zeit. Naja nicht ganz, ich würde ja gerne morgen mal nach Duisburg an den Fähranleger fahren.
    Oder sollte ich besser erst am Sonntag fahren?

  • Am LR-Standart-Akku hat meine Engel zwei-drei Tage bei >30°C durchlaufen können, länger stand ich nicht ohne zu fahren bzw. Stomanschluß. Kannst also beruhigt die Kühlbox rein stellen, anschließen und los fahren. Vermutlich sicherer als erst unter Druck neue Elektronik zu installieren.


    Ich glaube die Box hat 32 Watt/12 Volt = 2,67 A // Wenn ich mich richtig erinnere, dann lief sie in 10 Minuten insgesamt 1 Minute, das dürften so runde 7 Ah am Tag sein, sagen wir mal lieber 10 Ah. Drei Tage sollten, wenn der Akku halbwegs ok ist, keine Probleme bereiten, danach würde ich persönlich die Kühlbox abschalten und warmes Bier trinken :pinch:

  • Warmes Bier ??


    Nö, Niemals !!


    2 x 95 Ah reicht locker für 2-3 Tage Standzeit. (mach ich seit min. 20 Jahren so, ohne Solarpannel oder Zwischenladen, einfach alle 2-3 Tage den Standort wechseln, reicht)


    Gruß Ralf.

  • Da sieht man's wieder, zwei Batterien sind pure Geldverschwendung. Bei mir reicht ein Akku für drei Tage Standzeit, Ralf schafft mit zwei Akkus auch nicht mehr ;P :grin:

  • Ich glaube die Box hat 32 Watt/12 Volt = 2,67 A // Wenn ich mich richtig erinnere, dann lief sie in 10 Minuten insgesamt 1 Minute, das dürften so runde 7 Ah am Tag sein, sagen wir mal lieber 10 Ah.

    ... - der Hersteller der CFX50 behauptet, diese würde bei 5°C Innentemperatur und 25°C Außentemperatur 0,18 kWh in 24 Stunden brauchen. 0,18 kWh sind bei 12 Volt 15 Ah ... - weil man ja die Box ab und an öffnet*, würde ich 50 % Mehrverbrauch kalkulieren ... - da man normale Starterbatterien nicht um mehr als 15 % entladen soll ... - ich finde eine getrennte, per B2B-Lader gespeiste, Versorgungsbatterie besser.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    *und es schnell mal mehr als 25°C im Landy wird.

  • Das leidige Thema Zusatzbatterie.
    immer wieder wird dieses gerne diskutiert.


    Habe mich lange mit diesem Thema beschäftig, und lasse es erstmals bei meiner Originalbatterie von Landrover sein. :smiling_face_with_heart_eyes:
    Länger als 2-3 Tage bleibe ich nicht am gleichen Platz.


    Zur Sicherheit noch einen Dino-Starter-Akku dabei.



    Servus
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Wieviel AH hat denn dein Akku?

    Hatte den LR-Originalakku drin, ich glaube der hat 90 Ah. Nun eine Varta Silver Dynamic H3 mit 100 Ah.


    .... - wie alt werden denn Deine Akkus?


    Nicht die Akkus, der Akku ;P Der Letzte im LR hat fünf Jahre gehalten. Natürlich hat sie durch meinen Einsatz gelitten aber wie viel länger hätten zwei Blei-Gel in der Sitzkiste gehalten, wo es echt ganz schön warm drin wird? Zwei Akkus, weniger Luft in der Kiste, noch wärmer? Vielleicht auch noch zusätzliche Elektronik mit in die Kiste, die es noch wärmer macht? Der Einbauort ist suboptimal, ob es da noch auf "hin und wieder" mal 30 Ah langsam aus dem Akku ziehen ankommt? Ich weiß es nicht.


    der Hersteller der CFX50 behauptet, diese würde bei 5°C Innentemperatur und 25°C Außentemperatur 0,18 kWh in 24 Stunden brauchen. 0,18 kWh sind bei 12 Volt 15 Ah ... - weil man ja die Box ab und an öffnet*, würde ich 50 % Mehrverbrauch kalkulieren ... - da man normale Starterbatterien nicht um mehr als 15 % entladen soll ... - ich finde eine getrennte, per B2B-Lader gespeiste, Versorgungsbatterie besser.


    Äpfel-Birnen. Ich meine Michael hat eine Engel MT-35 (im anderen Thread gesehen) und die hat, so wie meine Engel auch, 32 Watt. Engel verbaut Schwingkompressoren die keinen erhöhten Anlaufstrom haben und nicht Kolbenkompressoren. Gemessen hatte ich mal, bei ähnlichen Bedingungen (25°C außen und 5°C innen), eine Minute Laufzeit innerhalb 10 Minuten (aus dem Kopf). Während der Fahrt drehe ich auf ca. 1°C und im Stand auf ca. 10°C, das dürfte das "zwischendurch mal auf machen kompensieren". Die von mir genannten Werte werden in etwa richtig sein, denn ich hatte niemals ein Problem das Fahrzeug zu starten. (Klopf auf Holz)


    Was Norbert sagen möchte: Bleiakkus mögen es nicht zu sehr entladen zu werden, insbesondere Nasszellen. Damit hat er recht.


    Was ich sagen möchte: Ob ich nun einen neuen Akku alle fünf Jahre kaufe oder alle 10 Jahre zwei Neue ist wirtschaftlich das Gleiche. Blei-Gel sind noch teurer, deshalb ist es wirtschaftlich eher schlechter. Elektronik Klim-Bim da zwischen kostet auch Geld und ist wiederum eine Gefahrenquelle für einen Ausfall. Zwei Akkus einfach parallel schalten ist in vielen Fällen sinnvoller um die Kapazität zu erhöhen aber nicht in allen Fällen. Jeder hat seinen eigenen Einsatzzweck und dafür sollte es passen. Den persönlichen Einsatzzweck kennt nur jeder selber und jeder soll einbauen was auch immer er für richtig hält.


    Deshalb: Egal -> Hauptsache bebilderten Einbaubericht :grin:

  • Der Letzte im LR hat fünf Jahre gehalten. Natürlich hat sie durch meinen Einsatz gelitten aber wie viel länger hätten zwei Blei-Gel in der Sitzkiste gehalten, wo es echt ganz schön warm drin wird? Zwei Akkus, weniger Luft in der Kiste, noch wärmer? Vielleicht auch noch zusätzliche Elektronik mit in die Kiste, die es noch wärmer macht? Der Einbauort ist suboptimal, ob es da noch auf "hin und wieder" mal 30 Ah langsam aus dem Akku ziehen ankommt? Ich weiß es nicht.



    Deshalb: Egal -> Hauptsache bebilderten Einbaubericht :grin:

    ich habe das Wäremeproblem mit zwei kleine (32mm) Löchern gelöst . :facepalm: (Siehe Bilder - Doppelbatteriesystem)


    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Mir gefällt der Text auf der Seite: http://shop.ex-tec.de/index.php?cPath=4_42

    Gefällt mir auch denn er ist echt lustig. :grinning_squinting_face:
    Hätte dieser "Vergleichsdefender" eine Verbraucherbatterie mit vernünftiger Kapazität gehabt (also keine gelbe Optima) dann würde der Kühlschrank 3 Tage laufen.


    Diese "2 gelbe Optima ohne Trennung" habe ich schon zwei mal entsorgen dürfen (1x 2 Jahre alt, 1x 2,5 Jahre alt)
    Eins davon war von dem verlinkten Hersteller eingebaut worden... grauenhafte Kabelverlegung.
    Bekommt eine der beiden Batterien einen Defekt ist der Totalausfall da. Ohne Trennung zieht die defekte Batterie die gute Batterie bis weit in die Tiefenentladung.

  • grauenhafte Kabelverlegung.

    :confused_face:


    Da kommt nur je ein Kabel mehr zwischen die beiden Akkus.



    Da meinst Du wohl was anderes.


    Ein LKW mit 24 Volt hat zwei Akkus mit 12 Volt in Reihe. Flugzeuge auch. Muss man da ständig Angst haben? Nicht wirklich, parallel ist eigentlich sogar noch unkritischer. Auf Dauer schädigt eine defekte Zelle in einem Akku auch den anderen Akku, klar ... aber was macht das jetzt empfindlicher für Ausfälle?


    Im Prinzip ist das, was dort auf deren Seite steht richtig. Max. nutzbare Kapazität (ohne keinen der beide Akkus unter 50 % zu bringen) hat man bei Parallelschaltung. Darum ging es mir. Ich habe keine Erfahrung mit gelben Optimas und keine Erfahrung mit der Arbeitsweise der Firma, da kann ich also nichts sagen und die teuren Dinger (Optima) würde ich sowieso nie kaufen und für ein Stück Kabel zwischen zwei Akkus würde ich auch nicht zu einer Firma fahren. Klar kann man bei Fehlern schnell mal das Auto abfackeln, also wer da überhaupt nicht weiß was er tut, der sollte das sicherlich tun