Defender - Rückfahrkamera - Navi

  • Hallo zusammen!


    Da es zu dem Thema eine Menge Lösungsansätze gibt, wollte ich hier meinen Senf auch mal zugegeben.


    Grundidee ist: Möglichst wenig Platz + Aufwand. Neues Navi ist eh fällig.


    Insofern habe ich mich für die Lösung Navi und Kamera (BC30) von Garmin entschieden. Keine Kabelverlegung ins Cockpit notwendig, Kamera wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert und Navi schaltet ebenso automatisch um. Das Bild ist zügig auf dem Schirm; die Bildqualität stimmt. Auch im Dunkeln hat man zumindest eine Ahnung - wenn die Rückfahrleuchte auch funktioniert.


    Untergebracht ist die Kamera in der runden Öffnung der Hecktraverse und kaum zu erkennen. Die Anhängerkupplung ist im Blick; ankuppeln ist damit gut machbar und Nachbars Kinder sehe ich jetzt auch, wenn sie sich von hinten mit dem Bobbycar anrobben.


    Lt. Hersteller ist die Kamera bis 30 Minuten und 1 Meter Wassertiefe wasserdicht. Das sollte in den meisten Fällen reichen. Ob dem so ist, kann ich im Herbst nach dem Slippen sagen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn man dann noch das Drive Assist als Navi nimmt, kann man sich den ganzen Abend Dash- Cam- Deppen- TV Filmchen ansehen :face_with_rolling_eyes:


    Nur so als Anregung.


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Hört sich nach einer GUten Lösung an...
    meine Erfahrung mit der Kamera in der Hecktraverse ist, die ist immer verschmutzt oder voll Regentropfen. Dann kann man das Bild vergessen ( wie gesagt meine Erfahrung ) ich hab eine Kabelgebundene Lösung, da ich der Funkverbindung durch den Defender nicht traue und auch die Kamera ohne Rückwärtsgang einschalten kann. Meine Kamera ist eine Aufbaukamera ( nicht größer als die Scheibenwaschdüse) die mit dem Gewinde im Loch der Heckscheibenwaschdüse sitzt ( diese ist still gelegt ) Blick nach unten bis ca 5m hinter dem Fahrzeug ist super, sehr unauffällig und selten verdreckt.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Viiiel zu kompliziliert.....


    Mein System:
    - spricht vollständige Sätze, Unterhaltung ist möglich
    - kann den Weg vorlesen
    - kann auch nach vorne und zu den Seiten sehen und mich über den Zustand informieren
    - steuert da Radio
    - kann laufen
    - kann Essen und Trinken holen


    Der Hammer ist aber, das gibt es schon über, ähhhhhhh, 30 Jahre....!!!


    Zum Rückwärtfahren lasse ich das System aussteigen und nach hinten gehen. Dann weisst es mich auch automatisch ein.


    Leider ist es eine Einzelanfertigung. Es heisst "Nik".


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So eins System hab ich auch als backup dabei, gibt aber immer Widerworte :facepalm:

    komisch :kissing_face: meins ist ne ganze andere Einzelanfertigung, hat aber genau denn gleiche fehler :facepalm:
    deswegen habe ich mich schon seit langeren zeit entschlossen ohne backup zu fahren :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • .ist deutlich billiger als son selbstlaufendes teil mit wiederworten.

    Das stimmt. Die Unterhaltsseite ist nicht so schön. Ständig Essen und Trinken, Kleidung, Bespaßung usw. Das geht ganz schön ins Geld.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • entweder kostet es, nervt es oder beide :wacko: und von die zuverlassigkeit beiden noch gar nicht gesprochen :facepalm:


    Wie mein grossvater schon immer sagte, verlasse dich auf andere und Du bist verlassen :smiling_face_with_sunglasses: also selber ist der man :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das stimmt. Die Unterhaltsseite ist nicht so schön. Ständig Essen und Trinken, Kleidung, Bespaßung usw. Das geht ganz schön ins Geld.


    So richtig teuer wird es aber erst wenn man vom Widerrufsrecht gebraucht macht. Des weiteren hat die Bedienungsführung der "analogen Geräte" keinerlei logischen Aufbau. :upside_down_face: :grin:


    Auch teuer ist es, wenn man eine Rückfahrkamera installiert, diese jedoch nicht einschaltet und nach Spiegel ausparkt, ohne beim Einsteigen zu schauen ob nicht vielleicht doch ein Benz hinter einem steht. Habe ich gehört ... :kissing_face:

  • So richtig teuer wird es aber erst wenn man vom Widerrufsrecht gebraucht macht. Des weiteren hat die Bedienungsführung der "analogen Geräte" keinerlei logischen Aufbau. :upside_down_face: :grin:


    Auch teuer ist es, wenn man eine Rückfahrkamera installiert, diese jedoch nicht einschaltet und nach Spiegel ausparkt, ohne beim Einsteigen zu schauen ob nicht vielleicht doch ein Benz hinter einem steht. Habe ich gehört ... :kissing_face:

    DAS kenn ich..................... weil gegenverkehr und einspurig,angehalten,rückspiegel gecheckt,ok,rückwärtsgang standgas...............KNACK !!! , 280ger benz hinter mir,angehalten,nach hinten gegangen und gedacht ,,ist nur der kühlergrill,, doch dann,kühlwasser läuft aus und haube hochgeknickt................schaden DM 2850.-..............ok ------> versicherung.
    der kollege war,nach dem ich die rückspiegen gecheckt hatte,von einem parkstreifen hinter mich gefahren und war im linken aussenspiegel nicht zu sehen............ :kissing_face:

  • LOL


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]