RAF Land Rover 2/2a - Bilder gesucht!

  • Hallo liebe Land Rover Freunde,


    ich habe mich soeben neu angemeldet, möchte mich kurz vorstellen und habe auch sogleich eine Frage. :embarrassed:


    Ich wohne in Potsdam, bin 43 Jahre alt und recht versierter Auto-Schrauber, jedoch Neuling in der Land Rover Welt. Ein Serie 2 oder 2a war schon einige Zeit mein Traum.
    Da ich mir nicht die Arbeit einer Komplettrestauration machen wollte, habe mir einen teilrestaurierten Serie 2a 88 Bj. 1968 in der militärischen Variante (nicht Lightweight) gekauft. Das Fahrzeug scheint mir technisch in recht passablem Zustand, allerdings müssen die Verkleidungsteile neu lackiert werden, da der Vorbesitzer scheinbar alles mit dem Farbroller und Lack in Dulux-Viskosität überrollt hat. Orangenhaut at it's best...
    Wie auch immer, ich möchte dem Wagen gerne den möglichst originalgetreuen Look eines zeitgenössischen Royal Air Force-Fahrzeugs der 60/70er Jahre im typischen RAF blau/grau geben. Bilder von derartigen Autos sind einige im Netz zu finden. Mein Wagen ist nun allerdings ein Linkslenker und dies könnte auf den ersten Blick ein Stilbruch sein, wäre da nicht die Royal Air Force Germany, die auch Land Rover in Linkslenker-Version hatte. Nur wie sahen die aus? Ich habe bis jetzt leider keine Bilder von in Deutschland stationierten RAF Land Rovers finden können. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß, winkle :smiling_face:

  • Hallo Winkle,


    willkommen bei uns. Die Serie-Fraktion wird immer größer, freut mich. Tja, woher solche Bilder bekommen....schwer. Versuche es doch mal bei der EMLRA. Vielleicht gibt es dort Leute, die etwas darüber wissen, die vielleicht mal in Deutschland stationiert waren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo und Willkommen. Evtl. siehst Du einmal nach im "Militärfahrzeugforum" ( multi-board.com) , die Kameraden dort haben sicherlich Bildmaterial oder können Dir auch Hinweise geben.


    Gruss
    Mark

  • Herzlich willkommen hier drinnen :winking_face_with_tongue: ...um sehen zu können, wie er werden soll, müssen wir erst mal sehen, wie er aussieht :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo und Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Da mach ich mich gleich mal weiter auf die Suche.
    Bezüglich googeln: Wie gesagt, Bilder von RAF-Landys sind im Netz viele zu finden aber mit Linkslenkung leider nicht.


    Viele Grüße, winkle :smiling_face:

  • Hallo und Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Da mach ich mich gleich mal weiter auf die Suche.
    Bezüglich googeln: Wie gesagt, Bilder von RAF-Landys sind im Netz viele zu finden aber mit Linkslenkung leider nicht.


    Viele Grüße, winkle :smiling_face:

    das hat doch mit der farbe oder ausstattung nix zutun.................die ist gleich. :kissing_face:


    ist auch ein rechtslenker..................


    http://www.old-landy-workshop.de/Serie_2_RAF.html


    bilder von der restaurierung.

  • das hat doch mit der farbe oder ausstattung nix zutun.................die ist gleich.

    Na, wenn Du das so sagst... :smiling_face: Zumindest habe ich mittlerweile schon mal zwei Bilder gefunden. Sind zwar wie es aussieht keine regulären sondern Escortfahrzeuge aber immerhin, einen Schritt weiter!


    Gruß, winkle

  • Sehr adrette Jungs auf den Bildern. Interessant ist auch auf dem linken Bild im Hintergrund der Käfer mit MOD Kennzeichen

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Hallo zusammen,


    nach meiner kürzlichen Vorstellung und Frage bezüglich der RAF-Landy's,hier endlich ein paar Bilder und Infos zu meinem frisch erworbenen Land Rover. Ich wüsste natürlich gerne woher das Fahrzeug ursprünglich stammt und wo es die wichtigsten Stationen seines Daseins verbracht hat. Vielleicht können wir das zusammen rausfinden. :winking_face:


    Hier alles was mir eingefallen ist:



    Land Rover Serie IIa 88 eingetragene Erstzulassung 14.09.1968, Fahrgestellnummer 24415956B


    - Linkslenker


    - 24V Bordnetz


    - militärische Hecktraverse (rechteckig)


    - Querträger unter Getriebe geschweißt, nicht geschraubt


    - Leder-Schutzmanschetten über Chromkugeln


    - militärischer Tank unter Fahrersitz


    - Batterie ist nicht im Motorraum, ursprünglich waren wahrscheinlich zwei Batterien zwischen den Sitzen verbaut wie beim Lightweight.
    Das Fahrzeug hat aktuell einen Batteriekasten an der Trennwand hinter den Sitzen, den ich noch bei keinem anderen Land Rover gesehen habe, wahrscheinlich Eigenbau.


    - militärische Frontscheinwerfer


    - militärisches Kühler-Lüfterrad


    - zahlreiche Löcher in Kotflügeln und Ladefläche, die auf die Anbringung von seitlichen Antennen hinten, Clansman-Antennenboxen auf den vorderen Kotflügeln sowie allerlei anderem Equipment hindeuten


    - Beschrifteter, kombinierter Schalter für Rundumleuchte und Sirene unterm Armaturenbrett, scheinbar original!


    - zahlreiche betagte Präge-Klebebeschriftungen am Armaturenbrett


    - interessant ist auch die offensichtlich nachgerüstete Haltestange am Armaturenbrett



    Herzlichen Dank und viele Grüße, winkle :smiling_face:


  • Na da bin ich ja beruhigt :smiling_face:
    Ich hatte bis jetzt auf keinem Bild so eine Stange gesehen. Wo und wann wurden die denn verbaut?

    ich werd langsam unsicher.................
    ich hab die haltestangen bei zwei kollegen mit serie II in deren autos schon gesehen,finde aber keine auf irgendwelchen bildern ???? :thinking_face:
    eventuell sind die optional !!! ???