Beiträge von winkle

    Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.


    Der Grund, warum ich eine Bestellung in UK vermeiden wollte: Ich hatte bereits 2017 bei Pegasus Parts in England eine neue Bulkhead bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Von dem Händler hatte ich damals einiges Gutes gehört und die Kommunikation mit ihm per Email offenbarte umfassendes Fachwissen. Nach der Bestellung ging der Ärger los, aus den 6 Wochen Lieferzeit wurden 3, 6, 12 Monate. Als Gründe wurden Zulieferengpässe und verschiedene Krankheiten genannt, dabei aber offenbar fleißig weiter Bestellungen angenommen. Kurz: Ich habe den Mist geglaubt und mich so lange hinhalten lassen bis die Reklamationsfrist meiner Kreditkarte verstrichen war und ich ohne Geld und ohne Bulkhead dastand. Einige weitere hundert Euro gingen dann noch in einem verzweifelten Versuch an ein Londoner Anwaltsbüro, ohne Erfolg. Anzeige bei der britischen Behörde für Onlinebetrug erfolgte auch. Heutiger Stand: Pegasus Parts bietet unverändert seine Geisterbulkheads an. Aktuelle Entschuldigung auf schlechte Google-Bewertungen: Der Chef sei gestorben und die Firma würde umstrukturiert. Mag ja alles tragisch sein wenn es stimmt. Fakt ist, man verliert dort sein Geld. Aus dem heutigen Bewertungsstand ist klar, was von der Firma zu halten ist, damals war das leider für mich nicht so offensichtlich.


    Zurück zum Urthema...


    Nach einigen Reviews zu Shielder Bulkheads (um die es sich wohl auch bei Landysworld handelt) werde ich nochmal genau überlegen ob ich mir nicht doch die Mühe mache, meine Originale zu überarbeiten.

    Es scheint da doch teilweise Nachbearbeitungsbedarf zu gegeben und der Grundaufbau ist vereinfacht. Ich weiß nicht ob das Ganze ein gesundes Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand bietet.


    Wie auch immer, Danke für Eure Hilfe!


    winkle

    Liebe Gemeinde,


    wegen massivem Rostfraß und mangelnder Zeit für aufwändige Schweißarbeiten will ich mir eine neu gefertigte Bulkhead für meinen Serie 2a kaufen.

    Im Ausland möchte ich ein so teures Teil allerdings nicht bestellen. Mir ist unter den wenigen deutschen Händlern die Website landysworld com aufgefallen, wo neben vielen anderen Land Rover Teilen auch verzinkte Bulkheads für verschiedene Modelle angeboten werden. Betreiber des Shops ist Lorenz Peters in 53572 Unkel, er importiert die Bulkheads aus UK. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verkäufer bzw. kann etwas zu Zuverlässigkeit und Seriosität sagen? Ich bin aus Fettnapfgründen sehr vorsichtig geworden bei so hochpreisigen Artikeln.


    Viele Grüße, winkle

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ihr Witzbolde!


    Ich fürchte der Edelstahlkern wird die eventuelle Korrosion der Aluniete eher beschleunigen. Aber wahrscheinlich isses Krümelzählerei. Blindnieten gibt's ja an anderen Stellen auch viele.


    Ich meine am Landy.

    Ich finde die Idee, es mit Nieten zu machen, eigentlich auch ganz ansprechend. Vor allem seitdem ich die Senkkopf - Blindnieten entdeckt habe.
    Es ist einfach zu machen, billig und lässt sich ggf. auch wieder lösen. Ich hatte mich lediglich gefragt, ob es stabil genug ist und der Eisenkern evtl. Korrosion verursacht.


    Gruß, winkle


    verzonken-kop-rvs2 Kopie.jpg

    Hallo zusammen,


    die beiden vorderen Kotflügel meiner 64er Serie 2a sind dermaßen zerbohrt und angemackt, dass ich sie ersetzen will. Da gute gebrauchte 2a Kotflügel ohne Scheinwerferlöcher wohl eher Mangelware sind, möchte ich welche vonner Serie 3 umarbeiten. Ich habe bereits die passenden neuen Vorderbleche ohne Scheinwerferloch und will eben diese gegen die originalen austauschen.
    Nun ist ja das vordere Kotflügelblech mit dem Innenkotflügel im Original punktverschweißt. Hat das schon mal jemand nachträglich machen lassen? Als Alternative dachte ich daran, das Ganze mit Senkkopf-Blindnieten/Poppnieten zu verbinden und die verbleibenden Löcher in den Nieten zuzuspachteln. Was haltet Ihr davon? :thinking_face:


    Viele Grüße, winkle

    Hallo zusammen,


    nach meiner kürzlichen Vorstellung und Frage bezüglich der RAF-Landy's,hier endlich ein paar Bilder und Infos zu meinem frisch erworbenen Land Rover. Ich wüsste natürlich gerne woher das Fahrzeug ursprünglich stammt und wo es die wichtigsten Stationen seines Daseins verbracht hat. Vielleicht können wir das zusammen rausfinden. :winking_face:


    Hier alles was mir eingefallen ist:



    Land Rover Serie IIa 88 eingetragene Erstzulassung 14.09.1968, Fahrgestellnummer 24415956B


    - Linkslenker


    - 24V Bordnetz


    - militärische Hecktraverse (rechteckig)


    - Querträger unter Getriebe geschweißt, nicht geschraubt


    - Leder-Schutzmanschetten über Chromkugeln


    - militärischer Tank unter Fahrersitz


    - Batterie ist nicht im Motorraum, ursprünglich waren wahrscheinlich zwei Batterien zwischen den Sitzen verbaut wie beim Lightweight.
    Das Fahrzeug hat aktuell einen Batteriekasten an der Trennwand hinter den Sitzen, den ich noch bei keinem anderen Land Rover gesehen habe, wahrscheinlich Eigenbau.


    - militärische Frontscheinwerfer


    - militärisches Kühler-Lüfterrad


    - zahlreiche Löcher in Kotflügeln und Ladefläche, die auf die Anbringung von seitlichen Antennen hinten, Clansman-Antennenboxen auf den vorderen Kotflügeln sowie allerlei anderem Equipment hindeuten


    - Beschrifteter, kombinierter Schalter für Rundumleuchte und Sirene unterm Armaturenbrett, scheinbar original!


    - zahlreiche betagte Präge-Klebebeschriftungen am Armaturenbrett


    - interessant ist auch die offensichtlich nachgerüstete Haltestange am Armaturenbrett



    Herzlichen Dank und viele Grüße, winkle :smiling_face:


    das hat doch mit der farbe oder ausstattung nix zutun.................die ist gleich.

    Na, wenn Du das so sagst... :smiling_face: Zumindest habe ich mittlerweile schon mal zwei Bilder gefunden. Sind zwar wie es aussieht keine regulären sondern Escortfahrzeuge aber immerhin, einen Schritt weiter!


    Gruß, winkle

    Hallo und Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Da mach ich mich gleich mal weiter auf die Suche.
    Bezüglich googeln: Wie gesagt, Bilder von RAF-Landys sind im Netz viele zu finden aber mit Linkslenkung leider nicht.


    Viele Grüße, winkle :smiling_face:

    Hallo liebe Land Rover Freunde,


    ich habe mich soeben neu angemeldet, möchte mich kurz vorstellen und habe auch sogleich eine Frage. :embarrassed:


    Ich wohne in Potsdam, bin 43 Jahre alt und recht versierter Auto-Schrauber, jedoch Neuling in der Land Rover Welt. Ein Serie 2 oder 2a war schon einige Zeit mein Traum.
    Da ich mir nicht die Arbeit einer Komplettrestauration machen wollte, habe mir einen teilrestaurierten Serie 2a 88 Bj. 1968 in der militärischen Variante (nicht Lightweight) gekauft. Das Fahrzeug scheint mir technisch in recht passablem Zustand, allerdings müssen die Verkleidungsteile neu lackiert werden, da der Vorbesitzer scheinbar alles mit dem Farbroller und Lack in Dulux-Viskosität überrollt hat. Orangenhaut at it's best...
    Wie auch immer, ich möchte dem Wagen gerne den möglichst originalgetreuen Look eines zeitgenössischen Royal Air Force-Fahrzeugs der 60/70er Jahre im typischen RAF blau/grau geben. Bilder von derartigen Autos sind einige im Netz zu finden. Mein Wagen ist nun allerdings ein Linkslenker und dies könnte auf den ersten Blick ein Stilbruch sein, wäre da nicht die Royal Air Force Germany, die auch Land Rover in Linkslenker-Version hatte. Nur wie sahen die aus? Ich habe bis jetzt leider keine Bilder von in Deutschland stationierten RAF Land Rovers finden können. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und Gruß, winkle :smiling_face: