Solaranlage auf dem Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Also ich hatte den und der hat gemacht was in der Beschreibung steht.
    Er regelt den Ladestrom der entweder von der Lichtmaschine oder vom Solarregler kommt .
    Er lädt primär die Starterbatterie und sobald die genügend Spannung hat lädt er auch die Verbraucherbatterie.
    Was sonst würde man noch wollen?
    Gruß


    bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht schlauschnacken hier und auch nicht unbedingt recht haben. Wir sind ja nicht im dunklen Forum.
    Ernsthaft... was soll das Ding sonst noch können?
    Samba tanzen? :confused_face:

  • Ne Ladekennlinie abhängig von der Zweitbatterie fahren - das Ding ist ein Trennrelais oder -mosfet, was einfach nur schaltet, wenn genug Spannung von der Lima kommt - mehr macht das nicht. Damit kannst du z.B. keine AGM-Batterien an einer normalen Lima komplett vollladen und so Späße...

  • ... - genau - das Teil von Conrad ist kein B2B-Lader und kann nicht halten, was es verspricht :face_with_open_mouth: - - - 'Während der Fahrt wird vorrangig die Startbatterie geladen, ist diesevoll schaltet der Zweitbatterielader automatisch auf die Zweitbatterie' kann nicht funktionieren, weil 'Zweitladung beginnt bei: 13,6 V, schaltet ab bei: 12,8 V' - damit ist die Funktionalität so was von eingeschränkt :swear: - wie soll das Teil den Ladezustand der Starterbatterie während der Fahrt erkennen :confused_face: - sobald der Motor und damit die LiMa läuft, liegen 13,6 bis 14,4 V an :smiling_face_with_halo: - was 'AlsoTheGray' vermisst (und ich genieße, ne, meine AGM-Versorgungsbatterie genießt das :thumbs_up: ), ist typisch für B2B-Lader, nicht für sonstige Zweibatterie-Anlagen.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    Sterling war über 10 Jahre Marktführer bei B2B-Ladern mit 4-stufiger Ladetechnologie - die neuen Modelle haben 5 Stufen :astonished_face:

  • Ne Ladekennlinie abhängig von der Zweitbatterie fahren - das Ding ist ein Trennrelais oder -mosfet, was einfach nur schaltet, wenn genug Spannung von der Lima kommt - mehr macht das nicht. Damit kannst du z.B. keine AGM-Batterien an einer normalen Lima komplett vollladen und so Späße...

    .......aber die AGM wo die solarzelle drann hängt bekommt man schon voll........... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Was auch immer. Norbert, meine Zweitbatterie wurde während der Fahrt geladen. Punkt.
    Hat funktioniert, zuverlässig, jahrelang.


    Ehrlich, wer was "besseres" will und 500€ dafür übrig hat der solls einbauen.
    Alle anderen gehen für die Differenz ein Eis essen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • .......aber die AGM wo die solarzelle drann hängt bekommt man schon voll........... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ... - was auf die Leistung der Photovoltaik-Panele ankommt - und die Sonne :smiling_face_with_sunglasses: .



    Ich habe bisher von den maximalen 2,7A bisher nur 1A Ladestrom gemessen da die Sonne im Winter sehr tief steht. Bei bedecktem Himmel kommen nur <200mA rum.

    ... - und es kommt ja auch noch drauf an, wie viel entnommen wird, wenn die Sonne scheint :smiling_face_with_halo: - bei Dunkelheit ist die Energibilanz in der Versorgungsbatterie eindeutig negativ ... - es sei denn, man deaktiviert die Verbraucher | wer braucht morgens schon kaltes Bier :kissing_face:




    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


  • da hab ichs einfach................. :grinning_squinting_face: kaffee ohne milch und ohne zucker :kissing_face:


    ich hab einfach ein 100Wh modul,einen laderegler,eine etwa 4jahre alte 88Ah säurebatterie eine WAECO 18l kühlbox und LED beleuchtung.
    hat von mittwoch bis sonntag in bad kissingen völlig problemlos funktioniert.
    wenn wenig sonne ist,kann man wärend der fahrt über die steckdose des autos kühlen,am zielort wird umgestöoselt. :hey:

  • hat von mittwoch bis sonntag in bad kissingen völlig problemlos funktioniert.

    Das ist die Haptsache. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen.


    B2B Lader, finde ich toll, ist aber für mein Anwendungsprofil zu oversized. AGM Batterie hält bestimmt länger, als meine Standard 65Ah Varta, ist mir bei dem niedrigen Preis aber egal, ob ich alle vier Jahre, für €60 eine neue brauche.


    Das System wird dem bereis erwähnten Trennrelais von Fraron und einem manuellen Trennschalter betrieben. An der Verbraucherbatterie ist ein Ladeplug für das ctek mx10, hierüber wird dann auch die Starterbatterie mitgeladen, da das Relais in beibe Richtungen arbeitet.


    Dann gibt es noch einen kleinen Steca-Solarregler, für einen 60Wp Solarkoffer, der im Bedarfsfall aufs Dach kommt.


    Wie gesagt, jede Lösung, die zum Erfolg führt, ist bestimmt die richtige Lösung.


    Eines sollten die Systeme aber gemein haben: Eine ordentliche, fachgerechte Verkabelung und Absicherung der neu entstandenen Stromkreise.

  • als Anhalt:


    Mein 100W Panel liefert flach bei momentanem Sonnenstand um 13h ca. 2,5 - 3,2 Ah. Hubdach auf und zur Sonne ausgerichtet sind es bis zur 7 Ah.


    2 x 24 oder 28Ah/AGM (weis ich gerade nicht genau) als Zusatzbatterien haben die KB auf der Rückreise von ISL 60 Stunden im Bauch der Fähre einwandfrei durchlaufen lassen.


    Ist ein normales monokristallines Panel von einem Hausdach mit 48V/100W.


    Die Durchführung erfolgt nach vorne entlang dem Schnorchel unter die Motorhaube und dann durch eine Durchführung in den Beifahrerfußraum. Unter der Motorhaube habe ich Stecker und Dose einer AHK verbaut. So kann ich das System einfach trennen.


    Solche sinnvollen Ideen kommen natürlich von Master Mechanikus Dietmar :smiling_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Das Conrad Ding schaltet nur. Wie mein aktuelles Trennrelais für 12 Euro. Man muss halt nur kein D+ Kabel ziehen.
    Ich hab die anderen Beiträge übersehen.. Habt ihr ja auch schon festgestellt.
    Habe das Gefühl, dass meine optima Starter und Exide 450DC so langsam mau werden. Das ist auch nicht so billig :frowning_face:

  • Habe das Gefühl, dass meine optima Starter und Exide 450DC so langsam mau werden.

    ... - meinst Du mit Optima Starter eine RT? Und mit der Exide 450DC dieses Modell? --- haben die nicht etwas wenig Kapazität? Wie alt sind Deine Batterien? Immer nur mit dem Td5-Laderegler geladen oder auch mal extern? Reconditionierung probiert?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ja,
    Starterbatterie ist eine optima red top aus dem jahr 2009
    und Verbraucherbatterie ist eine ExideEP450 von 11/2012


    Beide haben nur 50Ah. Ich benutze viel die Standheizung (über die Verbraucherbatterie) und in diesem Winter, als die Standheizung bei -10 mal nicht wollte, war mir schlechtes Anspringen und man merkte wie die Spannung einbrach. Es kann aber auch sein, das ich da eine getäuschte Wahrnehmung habe, da er über die Standheizung vorgewärmt auf der ersten Drehung sofort anspringt.


    Im Urlaub war nach 48h mit der Engel Kühlbox die Verbaucherbatterie <12V.


    Deswegen hab ich jetzt die Solarzellen drauf.


    Allgemein:
    Geladen wurde über einen 100Ampere Lichtmachschine im tdi, hab ich mal gegen original 65A getauscht. Dann über ein 12€ Trennrelaus über D+ Leitung bei Motorlauf zusammengeschaltet. Dann noch ab und zu über ein 230V IU0U 6A Lader von IVT, allerdings nur Verbaucher und ab und zu mit über Knochen zusammengeschalteten Batterien.