Reifenwahl zwischen Nutzen und Optik

  • Moin,


    dieses Jahr muss es ja nun sein, der Brummer braucht neue Füße.Die Dimension wird 265/75 16, das steht fest. Die Frage die ich mir stelle: solll ich von BFG At , mit denen ich soweit zufrieden bin ( Nässe und Regen ist halt schlecht beim Bremsen ) bleiben oder soll ich mal auf MT umrüsten zB Toyo oder BFT?
    Vroweg ich benötige keine MT´s finde aber auch die Profiloptik beim Reifen wichtig. Ja ich weiß, Reifen nach Nutzung aussuchen, aber bei einer Jahreslaufleistung von ca 7000km max 10tkm und nur gelegentlich mit Wohnwagen fahren, finde ich, dass kann man dann auch mal vernachlässigen....es sei denn ich muß auf der Strasse zuviele Kompromisse eingehen mit einem MT. Ich hab aber noch nie einen gefahren und ich weiß es gibt 1000ende Diskussionen über Defender und Reifenkombi, trotzdem hätte ich gerne ein paar Erfahrungen was das Fahrverhalten bei MT`S bei normaler Strassen und Feldwegnutzung angeht. Bremsen die noch schlechter als die at`S oder liegt das am Herstelller, sind die so laut, das ich Stöpsel für die Ohren brauche, sind die schwammiger in Kurven, wie stehts mit Abnutzung ( Kilometerleistung ) die BFG At hab ich jetzt seit ca 80tkm drauf und immer noch 4-5mm Profil.
    Bitte, es geht mir nicht umeine Philosophiefrage sondern um nüchterne Erfahrung. Ich will vermeiden mich für MT zu entscheiden und kreuzunglücklich damit zu sein, weil ich mich nicht erkundigt habe. Die Dinger kosten ja nun mal eine Stange Geld.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich hatte die INSA Turbos drauf, das war eher grenzwertig. In einer Stadt mit Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen eher nicht zu empfehlen. Schienen und Kopfsteinpflaster zusammen ist dann mehr als grenzwertig.


    Im Winter auf Schnee fand ich die auch nicht gut, da sie den Schnee nicht nach außen abtransportieren und sich zusetzen, da hat man bald eher so etwas ähnliches wie Slicks.


    Darüber hinaus waren die INSAS echt laut.

  • Hallo Eck, die 255er sind immer MT`s, richtig?

    ich vermute er meint 255/85 und für die Größe sind mir keine anderen Reifen bekannt, also nur MT


    Es gibt auch AT's mit ähnlicher Optik, der BFG AT KO2 sieht auch schon wieder anders aus (Flanke). Ich fahre Conti-Cross Contakt AT 235/85 und BFG MT 255/85 (bei Bedarf). Ich mag die MT's auf der Straße nicht und würde sie auch nicht noch einmal kaufen, für die paar Einsätze (bisher nur 5 TKM mit gefahren). Kannst ja meine haben ;P MT's kann man im Winter auch nicht brauchen und müsste dann wieder Winterreifen kaufen, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt und sowieso Winterreifen hat. Wenn man MT's nicht braucht, dann würde ich wirklich niemals nie nicht auf die Idee kommen die freiwillig zu montieren nur weil die vielleicht optisch mehr her machen, was ich nicht mal so sehe (liegt im Auge des Betrachters) :smiling_face:

  • Moin,


    hatte auch erst die BFG AT, bin dann auf Cooper Discoverer STT auch in 265/75 R16 umgestiegen.
    Hab´s nie bereut, die STT fahren gut und relativ ruhig.
    Nasshaftung ist auch Ok, abnutzen tun sie auch nicht viel schneller als die AT´s.
    Im Winter kannste sie aber vergessen (macht bei mir nix, im Winter steht der Wagen in der Garage).


    Gruß Ralf.

  • Hi Jak, wie gesagt ich nehme auf jeden Fall 265er, daher danke für das MT Angebot :winking_face: Aber solche Erfahrungen wie von Euch dreien suche ich. :thumbs_up:


    Klar,entscheiden muß ich mich nacher selber.... aber dann kann ich Euch bei einem Fehlkauf verantwortlich machen :smiling_face_with_horns: ........... is natürlich Quatsch :facepalm: :winking_face:


    Upps, da war ich nicht schnell genug....ich meinte natürclich " Euch vieren" :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Bitte, es geht mir nicht umeine Philosophiefrage sondern um nüchterne Erfahrung. Ich will vermeiden mich für MT zu entscheiden und kreuzunglücklich damit zu sein, weil ich mich nicht erkundigt habe.

    ... - hinterher ist man schlauer :thumbs_up: - ob Dir meine Erfahrungen auf dem Discovery II helfen :smiling_face_with_halo: - - - nach einer negativen Erfahrung mit runderneuerten MTs habe ich es 2010 wieder mit MT probiert (Sommerbetrieb). Der BFG MT km2 fährt sich im ersten Jahr wie ein Straßenreifen :thumbs_up: , im zweiten Jahr einen Hauch härter (je ca. 20 tkm). Im dritten Jahr beginnt er merklich zu verhärten und bildet Zägezähne :neutral_face: - nach der dritten Saison (ca. 60 tkm) hatten die Reifen vorn um die 5 mm und hinten um die 7 mm - entsorgt :upside_down_face: --- ich sehe keinen Grund mit anderen Reifen zu experimentieren.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich habe aktuell die BFG MT drauf. Würde ich beim nächsten Mal NICHT nochmal nehmen. Dann würde ich eher die STT mal probieren.


    Fahrverhalten BFG MT:
    Gelände: genial. Egal ob trocken oder Matsch.
    trockene Strasse: laut. Ok sind ja auch Stollenreifen
    nasse Strasse: bremsen ist ok für nen Geländereifen
    Schnee: Schnee=hohe Unfallgefahr. Ich habe diesen Winter wegen wenig Fahrleistung die MT's mal drauf gelassen. 1-2 mm Schnee machen aus dem Defender einen 3 Tonnen Schlitten. Auf Schnee oder Eis gehen die MT's gar nicht.
    Abnutzung: auf meiner Reifengröße sind 14 mm Profil. Nach 20.000 km habe ich immer noch 12 mm. Sollten also doch so einige km halten. Einsatz Strasse/Gelände 60%/40%


    Im Normalfall habe ich für den Winter noch WInterreifen. Kumho KC11.


    Zu dem STT kann ich nur was zur Lautstärke sagen. Und die ist deutlich niedriger als bei den BFG MT.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Im dritten Jahr beginnt er merklich zu verhärten und bildet Zägezähne -


    Das machen leider alle Blockprofile, also wo Profilblöcke einzeln stehen. Kann man nur mit regelmäßigem links-rechts Tausch entgegen wirken.


    ok, ich ergänze noch, ich würde die Reifen das ganze Jahr fahren...

    Mal abgesehen davon, dass so'n MT in der Praxis nicht so toll auf Schnee ist (wenn denn mal welcher kommt, bzw. je nach Wohnort), so hat unsere super dolle Bummelregierung sich schon wieder was neues einfallen lassen um die Bürger ärgern. Profiltiefe mindestens 3 mm und die Schneeflocke für Winterreifen soll Pflicht werden (noch nicht beschlossen), mit Schonfrist, also wer noch 2017 kauft kann noch (ich glaube) sechs Jahre damit fahren. So zumindest ist es im Gespräch, was auch immer dabei raus kommt oder ob es (hoffentlich) wieder verworfen wird.


    Habe das Wichtigste vergessen :facepalm: Bei manchen Reifen ist weiße Schrift auf der Flanke :unamused_face: Das sind eindeutig Reifen für einen Jeep, die darf man nicht kaufen oder MUSS die Reifen so aufziehen, dass die Schrift innen ist! :kissing_face: :crylaugh: ;P

  • Moin zusammen,


    Ich habe diese BFG KM2 265/75 seit 8 Monaten montiert und bin begeistert :thumbs_up: :thumbs_up: bei Schnee bei Regen und im Sommer Top.
    Allerdings habe ich erst so 5000KM da mit gefahren. Was auffällig ist ........ sie sind sehr leise :grinning_face_with_smiling_eyes: , okay ich habe vorher MTs gefahren :embarrassed:
    Hier noch ein Paar Bilder :thumbs_up:


    als Ganzjahresreifen eine Top Wahl, würde ich wieder kaufen :thumbs_up:

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Habe das Wichtigste vergessen Bei manchen Reifen ist weiße Schrift auf der Flanke Das sind eindeutig Reifen für einen Jeep, die darf man nicht kaufen oder MUSS die Reifen so aufziehen, dass die Schrift innen ist!

    volker: Sind das dann nicht Jeep Reifen, die haben ja weiße Schrift :grinning_face_with_smiling_eyes: :crylaugh: :facepalm:


    ...sieht aber echt klasse aus, die schwarze Ikone :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn unsere Defender alle längst vergammelt sind, wird man bei Volker noch einen im Besser-als-Neu-Zustand bewundern können.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.