Stufenloser Lüfter?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • jo, habe ich überflogen aber das driftete da wieder mal ab... Habe jetzt nur Deine Beiträge gefiltert. 270 Ω, ja? Das wäre beim TD4 wohl (auch) zu viel. Es scheint aber jetzt auch kleine zu geben.
    Klima hast Du nicht, richtig?

  • Natürlich habe ich im Tdi serienmäßig Klima! Wird per brain.exe und über diese 2 manuell verstellbaren Klappen geregelt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nee, aber was hat eine Klimaanlage mit dem Widerstand des Poti zu tun? Die fest verbauten Widerstände sind seit Dekaden gleich. Ich würde es heute mit einem ca. 50 Ohm Drahtpoti versuchen.


    Wenn man überhaupt kein anderes Bastelprojekt mehr in der Pipeline hat, wäre ein motorverstellbares Poti die Steigerung. Drahtpoti in ein Metallkästchen eingebaut, das man an geeigneter Stelle im Motorraum befestigt und einen kleinen Regler im Innenraum. Ich habe jetzt kein Bild vor Augen, wie die serienmäßige Mimik im Td4 aussieht, ist die anders als bei den Vorgängern? Man könnte überlegen, die dann als Poti auszulegen, so wie es die Tulpenfreunde gemacht haben, nur ohne PWM.


    Sonst muss man halt doch den Lüfterkasten öffnen.

  • Frag an die strömkundigen Bastler hier....


    ...wäre jemand bereit eine stufenlose, funktionierende Lüftung für einen Td4 2,2 mit Klima zu bauen? Wenn ja, Angebote bitte per PN an mich.


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es hatte schon seinen guten Grund, dass ich das in meinem Tdi mit einem Drahtpoti gemacht habe. PWM ist keineswegs das Zauberwort, sondern führt auf direktem Weg in die Zerlegung der Heizung. Der Lüftermotor will dann nämlich direkt an seinen Anschlüssen angesteuert werden, und das geht nicht mal so eben.

    Mit Verlaub, ich kenne den TD4 nicht, aber das kann nicht stimmen. Irgendwo müssen die Anschlüsse aus dem Heizungskasten ja raus geführt sein und auch am Wählschalter im Armaturenbrett lässt sich auf der stärksten Stufe (=direkt) die PWM Steuerung einbauen.
    Ohne basteln und ohne Dinge zerlegen (was auch immer) geht es leider nicht. Könnte aber schon sein, dass das beim TD4 über eine elektronische Steuerung gemacht wird und die dann zur besseren Kühlung im Ansaugluftstrom sitzt :smiling_face:
    Das Stichwort "PWM" war primär erst mal als Suchbegriff gedacht, um sich selber weiter schlau machen zu können. Darum auch der erklärende Link zu Wikipedia

  • Mit Verlaub, ich kenne den TD4 nicht, aber das kann nicht stimmen. Irgendwo müssen die Anschlüsse aus dem Heizungskasten ja raus geführt sein und auch am Wählschalter im Armaturenbrett lässt sich auf der stärksten Stufe (=direkt) die PWM Steuerung einbauen.
    Ohne basteln und ohne Dinge zerlegen (was auch immer) geht es leider nicht. Könnte aber schon sein, dass das beim TD4 über eine elektronische Steuerung gemacht wird und die dann zur besseren Kühlung im Ansaugluftstrom sitzt :smiling_face:
    Das Stichwort "PWM" war primär erst mal als Suchbegriff gedacht, um sich selber weiter schlau machen zu können. Darum auch der erklärende Link zu Wikipedia

    Ok, bin auch kein Td4 Experte. Der Lüfterkasten unterscheidet sich m.W. aber nicht von dem in den Vorgängern, was die Innereien angeht. Historisch gewachsen.


    Ich nehme mal an, du hast dir den Wahlschalter bei deinem Landy angeschaut:
    Position 0 keine Verbindung zu Masse
    Position 1 verbindet den einen Lüftermotoranschluss über den Widerstand im Lüfterkasten mit Masse
    Position 2 verbindet ihn direkt mit Masse. Das ist der eine Anschluss, der benötigt wird.


    Der andere Motoranschluss wäre vor oder nach der entsprechenden Sicherung abgreifbar. Auch dieses Kabel durchtrennen, PWM einschleifen. Natürlich machbar, aber es wird häßlicher Kabelsalat, den man dann mit dem Einbau einer PWM produziert, befürchte ich. Insofern ist der quick and dirty Drahtpoti zumindest für den Tdi eine Lösung, die überschaubarer Aufwand und problemlos rückbaubar ist. Ein Kabel durchschneiden und fertig. Für den Tdi oder Td5 auch standesgemäß.


    Aber ich warte gerne darauf, dass jemand mal die PWM-Lösung realisiert, die für den Td4 sicher eleganter ist. Er möge dann auch hier berichten, bitte.

  • Hier ist die Schaltung auf Seite 46 http://www.landroverweb.com/Pd…02%20Wiring%20Diagram.pdf


    Deine Beschreibung stimmt, aber ich wollte ja nur einen Vorschlag zur Lösung einwerfen und nicht die Lösung.


    Ich würde vermutlich den Lüfter über die Leitung (GS, 2.0) die zum Schalter führt, fest auf Masse legen und anstelle der Sicherung (P101) eine PWM Steuerung mit Sicherung einbauen.
    Das erfordert im Idealfall überhaupt keine baulichen Veränderungen (bis auf das Loch für das PWM-Poti, PWM wird auf dem Sicherungshalter aufgesteckt) und macht den Motor komplett regelbar. Es müsste nicht mal was durchgeschnitten werden.


    Wenn`s beim TD4 auch so ist

  • Jau, das sollte so klappen, guter Plan. Anschlüsse auf zerlegte Sicherung auflöten, dann ist das steckbar, und noch einen Masseanschluss. Einzig das notwendige lange Kabel zum Reglerpoti stört. Den müsste man dann auch noch irgendwie in den Wahlschalter integrieren. Wer macht's?


    Wenn ich mich im Frühjahr langweilen sollte, versuche ich das mal, Kosten sind ja gering. Aber der Regler aus dem Tulpenland ist schon schicker, vlt. order ich den auch einfach mal.

  • Natürlich habe ich im Tdi serienmäßig Klima! Wird per brain.exe und über diese 2 manuell verstellbaren Klappen geregelt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nee, aber was hat eine Klimaanlage mit dem Widerstand des Poti zu tun? Die fest verbauten Widerstände sind seit Dekaden gleich. Ich würde es heute mit einem ca. 50 Ohm Drahtpoti versuchen.

    :smiling_face:
    Also der TD4, zumindest ab 2012 wofür ich Schaltplan und Auto habe :smiling_face: hat DREI aktive Stufen: 0 aus - 1 zu viel - 2 vieel - 3 Orkan.
    Es gibt zwei Widerstände 0,45 und 0,55 in Reihe. Stufe 1 legt beide an Masse (also 1Ω), Stufe 2 nur den 0,55, Stufe 3 geht direkt an Masse.


    Sooo, die Klima: die legt unabhängig vom Schiebeschalter, d.h. parallel dazu, Stufe 1 an Masse, damit auch auf Stufe 0 der frische Wind weht. Wenn man den Drahtpoti z.B. in die Stufe-3-Leitung des Schalters legt, dann liegen bei eingeschalteter AC die Widerstände des Potis und die 1Ω parallel. Das bedeutet, dass der Gesamtwiderstand nicht größer als 1Ω sein kann. Das bedeutet, dass die Lüftung mit AC immer stärker ist als Stufe 1, egal wie der Poti steht. Technisch ist das ok, weil die AC ja die Luft braucht. Ist nur von der Benutzung blöd, da sich die Lüfterstärke auf Stufe "Poti" ändert, wenn man die AC dazuschaltet.


    Wenn man nun noch (wie ich) die Stufe 1 langsamer machen will, müsste man wissen wie weit man runter (d.h. mit dem Widerstand rauf) gehen kann, ohne dass die Klima Schaden nimmt und dann den Poti und evtl. zus. Festwiderstände entsprechend dimensionieren.


    Einfacher würde es evtl. werden, wenn man an die Widerstandsgruppe käme. Wisst ihr wo die sitzt? Kommt man da ran?

  • Wow! Soviel Ideen und Engagement. Mal sehen was da rauskommt. Ich muss das mal in ruhe studieren....


    Gruß
    AWo


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  • :smiling_face:
    Also der TD4, zumindest ab 2012 wofür ich Schaltplan und Auto habe :smiling_face: hat DREI aktive Stufen: 0 aus - 1 zu viel - 2 vieel - 3 Orkan.
    ....
    Einfacher würde es evtl. werden, wenn man an die Widerstandsgruppe käme. Wisst ihr wo die sitzt? Kommt man da ran?

    Das macht die Sache komplizierter, erinnere ich mich nun auch dunkel, mal einen 4-Stufen-Schalter gesehen zu haben. Heißt ja auch Td4. :winking_face:


    Wohl deshalb meinte ich, dass man an den Lüfterkasten muss, da sitzen die Widerstände.


    Das Alter, man sollte nur noch zu Dingen was sagen, die man kennt und vor sich hat. :upside_down_face:

  • den pwm regler zu montieren ist jetzt echt kein Problem, und das Argument in Richtung kabelsalat kann man getrost vergessen : einfach sauber arbeiten und nicht rumschlampen. teuer ist das teil auch nicht und eigentlich idiotensicher anzuschließen. https://www.highlight-led.de/p…8-v-dc-max-10-a-kemo.html


    Das Teil ist mit einer Dauerlast von 5A angegeben. Ist das ausreichend für den Lüftermotor?

  • ich würde sagen nein.
    NImm eine PWM Steuerung mit 15A und Du bist auf der sicheren Seite

  • stimmt aber in der Überschrift ist er mit 10 a beschrieben :confused_face: . aber es gibt jede menge angebote http://de.eachbuyer.com/6v-30v…Kvrwe3gy9ICFW4z0wodxfEHFw
    der würde dem entsprechen was die allradler in den LC eingebaut haben, aber im Disco is das gebläse mit 60A abgesichert :loudly_crying_face: . für richtige geläse :grinning_squinting_face: gibt´s den hier https://www.amazon.de/KKmoon-G…enmodulator/dp/B01EJNS546
    gruß gisli

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hat denn jetzt jemand eine Lösung verbaut? Das ist mir nach den ganzen Beiträgen noch nicht klar.


    Gruß
    AWo

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