Stufenloser Lüfter?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    kennt jemand einen Lüfterumbau auf stufenlose Einstellung für den Td4?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Lüfter habe ich noch nicht gesehen, nur eine stufenlos temperaturgeregelte Wasserpumpe.
    Fand ich gar nicht so uninteressant.


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Lüfter habe ich noch nicht gesehen, nur eine stufenlos temperaturgeregelte Wasserpumpe.

    Wasserpumpe???? Ähhhh, verstehe ich jetzt nicht....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ahhssooo....steht aber jetzt nicht im Zusammenhang mit dem Innenraum, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Coole Idee :smiling_face: Im d2net wollte mal jemand die erste Stufe reduzieren. Hatte festgestellt, dass das gehen müsste, wenn man einen anderen 10W Keramikwiderstand einbaut.
    Für eine stufenlose Einstellung (nicht Regelung! oder wolltest Du die?) könnte man evtl. mal gucken, ob es entsprechende Schiebewid. oder Potis gibt.
    Man müsste dann noch berücksichtigen, dass die AC Lüfterstufe 1 aktiviert, auch wenn der Schieber auf Null steht.

  • Nee, stufenlose Lüftung, keine Regelung. Das mit der Klimastufe 1, ja, das wäre dann auch noch zu berücksichtigen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ahhssooo....steht aber jetzt nicht im Zusammenhang mit dem Innenraum, oder?


    Gruß
    AWo

    Ups, falscher Film.
    Dachte du meinst mit dem Lüfter das große Ding im Motorraum und nicht den Miefquirl für den Innenraum.
    Ich bin raus... :kissing_face:


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Bau doch was aus der Serie ein, ist ja quasi Stufenlos, da es nur eine Stufe gibt, und schon bist du die anderen Stufen(los).
    Obwohl so alt, quasi doch schon digital (UN/UFF) oder doch analog ach egal.
    Duck und wech :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Das ist ja mal eine blendende Idee!!! Genial!! Es zeigt sich immer wieder, wir müssennur darüber reden, gelle? Zu meinem großen Bedauern ist die Anfrage nicht für mich.
    Vertreibst Du eigentlich noch die Wolf-Wing?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Soo, habe mal recherschört:


    Im Prinzip gibt es geeignete Drehwiderstände, sogar auch mit Schalter und für Autos (konstruiert in den 70er/80er, also perfekt für den Landy :smiling_face:
    Habe ich bisher nur in den USA gefunden für ca. 30€+Porto+Steuer
    Ähnliches gibt es auch in D oder UK um die 40-50€ (falsche Werte, da müsste man noch was dranbasteln; keinen integrierten Schalter, evtl. egal; keine Steckkontakte, könnte man auch was basteln)


    Noch interesse? Lohnt sich evtl. eine Kleinserie? Dann würde ich mal überlegen, wowie man das Teil anschließen könnte, ohne dass die AC oder was anderes abraucht :smiling_face:

  • Uh..uh.....jo...Danke...


    Aber wie gesagt, ist nicht für mich. Da muss ich erstmal die Bastelleidenschaft abfragen oder ob jemand mit Bastelleidenschaft parat steht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich schreib's etwas verschämt und auch nur als Hinweis: Im schwarzen Forum war vor kurzem ein gleicher thread. Da habe ich meine Lösung mit Drahtpoti noch mal vorgestellt, die ich vor einigen Jahren eingebaut hatte.
    Ob ein link erlaubt wäre, weiß ich nicht, daher erst mal nicht.

  • Klar ist ein Link erlaubt. Wir sind hier keine Gräbenzieher und Abgrenzer. Wenn da etwas hilfreiches zu finden ist, her damit. Es soll geholfen werden, darauf kommt es an.


    Es gibt nur ein Problem...lesen kann ich es vielleicht doch nicht, da ich kein Benutzer bei BL bin.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Klar ist ein Link erlaubt. Wir sind hier keine Gräbenzieher und Abgrenzer. Wenn da etwas hilfreiches zu finden ist, her damit. Es soll geholfen werden, darauf kommt es an.


    Es gibt nur ein Problem...lesen kann ich es vielleicht doch nicht, da ich kein Benutzer bei BL bin.


    Gruß
    AWo

    Das ist der link zum Beitrag. Kannst du zur Not auch ohne Registrierung lesen, wenn du nach "Defender TD5 Heizungs/Lüftungsgebläseschalter modifizieren" suchst.

    Es hatte schon seinen guten Grund, dass ich das in meinem Tdi mit einem Drahtpoti gemacht habe. PWM ist keineswegs das Zauberwort, sondern führt auf direktem Weg in die Zerlegung der Heizung. Der Lüftermotor will dann nämlich direkt an seinen Anschlüssen angesteuert werden, und das geht nicht mal so eben.


    Es gibt das auch fertig in schick mit PWM. Handwerkliches Geschick ist dann gefragt, finden die Jungs aus dem Tulpenland zu Recht.

  • @'AWo
    Hatte bisher keine Zeit für den Vertrieb der WOF-WING, aber Sie ist heiss begehrt vor allem bei schönem
    Schmuddel Wetter beim Stammtisch (Feuer) an der Fähre. Robustheit und der schnelle Aufbau sind unschlagbar, dort wird Sie mir geradezu vor allem bei besagtem Wetter aus den Händen gerissen. :grinning_squinting_face:

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • @'AWo
    Hatte bisher keine Zeit für den Vertrieb der WOF-WING, aber Sie ist heiss begehrt vor allem bei schönem
    Schmuddel Wetter beim Stammtisch (Feuer) an der Fähre. Robustheit und der schnelle Aufbau sind unschlagbar, dort wird Sie mir geradezu vor allem bei besagtem Wetter aus den Händen gerissen. :grinning_squinting_face:

    Ich glaube hier hast Du Dich verlaufen :smiling_face:

  • Im schwarzen Forum war vor kurzem ein gleicher thread. Da habe ich meine Lösung mit Drahtpoti noch mal vorgestellt, die ich vor einigen Jahren eingebaut hatte.

    Cool, hatte ich übersehen. Solche Drahtpotis hatte ich im Sinn. Welchen Widerstandswert hat Deiner? Beim TD4 sind zwei Widerstände in Reihe mit zusammen 1 Ohm.