Schnorchelei

  • Jo, das mit dem Lochbild stimmt. Ist aber egal. Alu ist geduldig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zeit fehlt mir zwar grad immer noch, aber zwischendrin immer mal bissl weiter gemacht.
    1. Die Kante vom Schnorchel weg geschnitten damit der Adapter dran passt.
    2. Adapter mit dem nachträglich richtig gebohrtem Lochbild schwarz lackiert. Eigentlich sinnfrei (das Lackieren!), aber wollt halt mal rum malen
    3-5. Schnorchel + Sikaflex 255 + Adapter + Dichtband = fertig zum Verbauen


    Viele Grüße
    Obi


  • wieso ist eigentlich der schnorchel bei euch alle auf der rechten seite? ich habe ihn links. hat rinkert so eigebaut. was fuer mich auch sinn macht. dadurch ist die ansaugleitung kuerzer. oder lige ich da falsch???

    ...das letzte Hemd hat keine Taschen... :face_with_tongue:

  • wieso ist eigentlich der schnorchel bei euch alle auf der rechten seite? ich habe ihn links. hat rinkert so eigebaut. was fuer mich auch sinn macht. dadurch ist die ansaugleitung kuerzer. oder lige ich da falsch???

    Den Schnorchel auf der reichten Seite ist immer ein wenig im "Sichtbereich", auf der linken Seite verschwindet er hinter der A-Säule.
    Ansaugweg beim TDI wird beim Rinkert Schnorcel länger da der Schlauvh im Motorraum von links nach rechts gelegt werden muss.
    Ich konnte aber, als ich den Rinkert Schnorchel vor 15 Jahren montiert habe, keinen Leistungsunterschied feststellen.
    Beim Rinkert Schnorchel muss auch nicht in die A-Säule gebohrt werden, war damals auch ein Kriterium für den Kauf.

  • Stimmt @gijo auf der Beifahrerseite ist es ungünstiger. Ich hab den z.B. den Schnorchel nur dran, weil ich bei Starkregen so viel Wasser durch die Luftansaugung bekommen habe, das der Luftfilter klatschnass war. George benahm sich dann wie ein bockendes Pony. Seitdem ich den Schnorchel dran habe ist da Ruhe :winking_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Hallo Gemeinde,


    Habe heute Zeit gefunden und wollte den Schnorchel mal endlich dran machen. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich die Verrohrung innen nicht weg bekomme (will mit nem Schlauch direkt zum Luftfilterkasten).


    Hab das Rohr schon in der Mitte zersägt, damit ich das Ding vom Luftfilterkasten weg bekomme. Aber die andre Seite krieg ich nicht ab.


    Muss ich das Zeug vom Radkasten aus wegnehmen, oder wie habt ihr das gemacht?


    Für Rat wäre ich grad dankbar :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Obi

  • Td5 links
    Td4 rechts

    Nö, beide rechts. Aber es gibt auch Td5 mit dem Schnorchel links, wenn z.B. Baumaschinenfilter verbaut sind. oder der Weg direkter zum LuFi Kasten gewählt wurde.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mehr Foootooos!


    Ich habe die Orginalverrohrung nicht zersägt. Dann muss man den Lüfterkasten und Kanal raus bauen. Deswegen habe ich n'Tag länger gebraucht und bestimmt einige graue Haare bekommen.
    Vom Lüfterkasten gab es noch einen Stehbolzen der auf meinen Schlauch drückte. Ist das bei Dir auch?


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Danke für die Fotos.
    Ich bin unter dem Lüfterkasten her. Deswegen wohl auch das drücken vom Bolzen.
    Ansonsten sieht es bei mir genauso aus. War nur 3mal so Teuer. :neutral_face:
    Kam aber alles in einem Karton. :smiling_face:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.