Schnorchelei

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich würde gerne mal erfahren, wie Ihr Eure Schnorchel so ergänzt habt. Sprich, wodurch habt Ihr die original Luftführung verbessert oder ersetzt. Einfach nur Fakten und freundliche Fragen und Antworten, bitte.


    Ich habe folgendes in den Wagen:


    Td5:
    Der klassische Mantec-Schnorchel liegt aussen an. Das flexible Stück ist unten und oben mit Dichtmasse abgedichtet. Die Kante am Anschlußstück ist abgesägt und glatt geschliffen und es sitzt mit Dichtmasse verklebt auf einer VA-Adapterplatte. Diese hat einen Stutzen, 80 mm Durchmesser. Das ganze innere LR-Geraffel flog auf den Müll. Auf dem Stutzen des Adapters sitzt ein 80 mm Sandtler-Spiralschlauch, hitzefest. Def Schlauch geht auf den Lui-Kasten und ist beidseitig mit Spiralschlauch-Schellen festgemacht.


    Td4:
    Nakatanenga-System. D.h. Heizungs-Zuluft und Motorluft wechseln den Platz. Die Heizung holt sich dank eines neuen Kastens die Luft nun seitlich am Kotflügel. Der Schnorchel geht von oben in den Kotflügel hinein und wird von dort mit einem 80 mm Spiralschlauch auf einen 80/100 mm Reduzzierstück geführt. Der Adapter steckt auf dem Lufikasten und ist rundherum mit Dichtmasse abgedichtet. Lufi-Kasten-Entlüftungsloch ist zugeklebt. Auch hier wanderte das originale LR-Material raus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi,


    ich habe den Entreq Airflow kit verbaut.
    Dazu musste ich die Kante am Mantec Kunststoffschnorchel abschneiden. Auf der Entreq Website sieht man die Komponenten die ja anscheinend bei allen Abdichtungen des Luftsystems hinterm Schnochel gleich sind, solange nicht zusätzliche Luftwege durch Karosseriebleche gesucht werden.


    Den Luftfilterkasten habe ich beim Direkt sichtbaren Loch durch den Halter nahe der Fahrzeugfront mit einer Blechschraube abgedichtet.
    Und beim Loch am Kasteneinlass mit einer Gummischeibe.
    Dicht ist das nicht gibt mir aber ein gutes Gefühl. :smiling_face_with_halo:
    Den Entreq Schlauch habe ich noch mit einem Gummi gegen direktem durchreiben an einer Limaschraube leicht geschützt.
    Verkleben musste ich nichts. Dichtungen sind alle aus Gummi gewesen.
    Im Vergleich zum Orginal ist es bestimmt besser. Die Orginal Luftverrohrung liegt jetzt im Regal.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Habe an meinem TDI den Rinkert Schnorchel verbaut.
    Der liegt auf der linken Seite ( dadurch absolut nicht im Sichtbereich ) und man muss bei dem Rinkert Schnorchel auch nicht in die A-Säule bohren.
    Ist nun seit 220.000km dran.


    Der längere Ansaugweg hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht.


    Joachim

  • Rinkert? Hat Herr Filmrollen nicht auch einen Rinkert-Schnorchel? Hast Du Dich auch um das Innenleben gekümmert. Ich weiss gar nicht, wie das beim Tdi gelöst ist. Beim Td4 und 4 ist das jedenfalls Murks.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Innenleben gibt es ja bei einem Rohr oder einem dicken Schlauch nicht.
    Und oben sitzt der typische Landrover-Pilz drauf.


    hier der Link zu einem Bild ( nicht meiner, im Nett gefunden )
    Rinkert


    Finde ich optisch schon zielmlich gut

  • Innenleben gibt es ja bei einem Rohr oder einem dicken Schlauch nicht.

    Ich meinet das Innenleben unter der Haube. Wie geht es vom Rohr zum LuFi-Kasten weiter?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ist so ein dicker Schlauch mit einem Stahldraht als "Einlage".
    Ist zugegebenermassen ein recht langer Weg vom Schnorchel fahrerseitig zum Lufi beifahrerseitig, aber ich habe keinerlei negativen Effekt bemerk

  • ich würde gerne mal erfahren, wie Ihr Eure Schnorchel so ergänzt habt.

    Garnicht, da IMHO unnötig. Wasser wird eh schon bei Tiefen ein Problem, bei denen die normale Ansaugung noch vernünftig funktioniert. Luftwiderstandsverluste sind bei nem zwangsbeathmeten Motor auch nicht sooo krass, dass sich das Leistungsmäßig groß lohnt.

  • Dann hast du die Wellen noch nicht gesehen die manchmal am Auto vorbei schwappen wenn man im Schlamm unterwegs ist. :kissing_face:


    Herman, been there seen that und hat danach den Seriemotor zerlegt :thumbs_down:

  • Garnicht, da IMHO unnötig. Wasser wird eh schon bei Tiefen ein Problem, bei denen die normale Ansaugung noch vernünftig funktioniert. Luftwiderstandsverluste sind bei nem zwangsbeathmeten Motor auch nicht sooo krass, dass sich das Leistungsmäßig groß lohnt.

    Beim 300er habe ich das auch eher locker gesehen. Ein Freund hatten zwar auch einmal einen 300er mit Wasser im Motor, trotz Schnorchel aber das lag eher daran das beim Anbau durch den :smiling_face: gepfuscht wurde und die Verrohrung unter der Motorhaube auseinander war.


    Beim Td4 hatte ich das Problem das in einer Flucht der sehr undichten Verbindung von Lufikasten und Rohr auch der Riemen und der Ventilator sitzt. Ich hatte trotz Schnorchel immer einen Verschlammten Lufi. Ist nicht mehr so seitdem ich diese Verbindung mit Gummi umwickelt hatte.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Garnicht, da IMHO unnötig. Wasser wird eh schon bei Tiefen ein Problem, bei denen die normale Ansaugung noch vernünftig funktioniert.

    Und wenn es gar keine Welle gibt? Ich bin in Fürstenau schon mit dem rechten Vorderrad in ein Loch gesackt, dass das Wasser nah an der Ansaugung stand (wo der Schnorchel jedoch drauf war). Quasi Köpfchen in das Wasser, Bürzel in die Höh'.


    Und dann fällt mir noch ein Forumsmitglied ein, welches bei den LFAD 2010 einen Wasserschlag dank ohne Schnorchel-im-Wasser-stehen hatte.


    Also solange man fährt ok, dann ist das Wellental genau dort wo die Ansaugung ist, aber wehe Du bleibst stehen....


    Wusstest Ihr eigentlich, dass der Schnorchel eintragungspflichig ist? Ich sitze da gerade mit einem Herrn vom TÜV zusammen und gehen mal ein ganzes Fahrzeug mit ihm durch und der Schnorchel gehört zu den eintragunspflichtigen Dingen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wusstest Ihr eigentlich, dass der Schnorchel eintragungspflichig ist?

    :fearful_face: ich glaub, der steht bei mir nicht drin :fearful_face: genauso wenig wie das kleine Lenkrad und der Zusatztank :neutral_face: :face_with_open_mouth: :tired_face: naja, ich werd's nachholen und alles heilen :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wusstest Ihr eigentlich, dass der Schnorchel eintragungspflichig ist?

    Oha, wie lange dauert das so? Wie bei neuen Lederschuhen? Jetzt weiß ich endlich warum ich beim tauchen immer unter gehe. Danke! :winking_face_with_tongue: Trägt man die so ein wie auf dem Bild oder muss man in der Nähe von Wasser sein?


  • Das liegt an einem selbst. Manche brauchen nicht lange, andere ein Leben lang.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]