Hallo,
ich würde gerne mal erfahren, wie Ihr Eure Schnorchel so ergänzt habt. Sprich, wodurch habt Ihr die original Luftführung verbessert oder ersetzt. Einfach nur Fakten und freundliche Fragen und Antworten, bitte.
Ich habe folgendes in den Wagen:
Td5:
Der klassische Mantec-Schnorchel liegt aussen an. Das flexible Stück ist unten und oben mit Dichtmasse abgedichtet. Die Kante am Anschlußstück ist abgesägt und glatt geschliffen und es sitzt mit Dichtmasse verklebt auf einer VA-Adapterplatte. Diese hat einen Stutzen, 80 mm Durchmesser. Das ganze innere LR-Geraffel flog auf den Müll. Auf dem Stutzen des Adapters sitzt ein 80 mm Sandtler-Spiralschlauch, hitzefest. Def Schlauch geht auf den Lui-Kasten und ist beidseitig mit Spiralschlauch-Schellen festgemacht.
Td4:
Nakatanenga-System. D.h. Heizungs-Zuluft und Motorluft wechseln den Platz. Die Heizung holt sich dank eines neuen Kastens die Luft nun seitlich am Kotflügel. Der Schnorchel geht von oben in den Kotflügel hinein und wird von dort mit einem 80 mm Spiralschlauch auf einen 80/100 mm Reduzzierstück geführt. Der Adapter steckt auf dem Lufikasten und ist rundherum mit Dichtmasse abgedichtet. Lufi-Kasten-Entlüftungsloch ist zugeklebt. Auch hier wanderte das originale LR-Material raus.
Gruß
AWo