GMB Durchlauftank - Erfahrungen

  • Habe auch den GMB-MOUNT Tank bei mir eingebaut ohne Pumpe.

    Das ist nicht der GMB-Tank, der verträgt sich nicht mit unserer Reifengröße. Das ist der von Britpart.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Rainer nix 120 ltr. :thumbs_down:


    47 ltr. Durchlauftank und 70 ltr. Originaltank machen 118 ltr. und damit fahr ich 1.000 KM bis ich tanken fahre :thumbs_up:
    Und im Urlaub fahr ich obendrauf noch 2/20 ltr. Kanister spazieren :facepalm:
    Also Reichweite genug :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • Ich muss mal Fotos machen. Ich habe nämlich auch einen Durchlauftank, aber keine Ahnung, was für einen. Bei ca. 400Km fängt die Nadel an zu zucken. Über 1000 Km sind kein Problem. Allerdings habe ich jetzt eine Undichte, wenn das Ding randvoll ist. Wenn ich dann ca. 200Km gefahren bin, isser dicht. Ich schau mir das demnächst mal auf der Bühne an.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich muss mal Fotos machen. Ich habe nämlich auch einen Durchlauftank, aber keine Ahnung, was für einen. Bei ca. 400Km fängt die Nadel an zu zucken. Über 1000 Km sind kein Problem. Allerdings habe ich jetzt eine Undichte, wenn das Ding randvoll ist. Wenn ich dann ca. 200Km gefahren bin, isser dicht. Ich schau mir das demnächst mal auf der Bühne an.

    Genausowas hab ich auch seit kurzer Zeit. Immer wenn ich randvoll tanke dann dann läuft es irgendwo :confused_face:
    Nix großartiges und auch nix schlimmes, aber es kommt irgendwo was raus :thumbs_down:
    Bei mir ist es spätestesn nach 100 KM wech, dann ist wieder alles dicht :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • Ja, wenn der Hof nicht immer so drunter leiden müsste :supersad: Der Verbindungsschlauch ist es nicht, der ist OK. Muss wohl oberhalb noch irgendwas sein, wo es rauskommt. Ist halt sehr eng alles... :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Genau, und weil es so eng da oben ist komm ich mit meinen "Wurstfingern" da sowieso nicht hin :thumbs_down:
    Also hab ich bei meinem Schrauber des Misstrauens angefragt für einen Termin, weil der hat Finger
    wie Häkelnadeln, der kommt damit überall hin :facepalm:
    Mal sehn was es gibt, ich melde mich :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • Hallo,


    hat jemand den gmb Tank verbaut und fährt 285/75 R16 inkl. 5 cm Höherlegung? Felgen haben ET 5, somit verringert sich theoretisch der Platz zwischen Tank und Reifen um 9,5 mm gegenüber originalen 235/85 R16 mit ET20,5. Also im Endeffekt gleich wie mit 255/85 R16 und ET20,5 ohne SPV. Die Frage ist also ob sich durch die Höherlegung ein positiver Effekt ergibt oder nicht.


    Schöne Grüße
    Samsara

  • Aaaalso, wir haben ja den GMB und sind weiterhin echt zufrieden. LEIDER haben wir jedoch immer wieder Probleme mit dem Haupttank (abgerissene Entlüfungen und so nen Kram). Daher können wir gerade gar nicht volltanken, da wir in 2 Tagen Standzeit ca 500ml Diesel verlieren, bei der Fahrt kann ich es nicht einschätzen.


    Aber für die Regionen Uzbekistan, Tajikistan, Kyrgyzstan war es einfach traumhaft sich nur alle 1000+km Gedanken um Sprit machen zu müssen.

  • Also ich habe beim MoD so ganz spezielle Tanks. 4 Stück davon.
    2 rechts und 2 links hinter einer Klappe. Jeder fasst 20 Liter.
    Das sind reinlauf-wegpack-raushol-rauslauf Tanks :winking_face:
    Manchmal, wenn alles leer ist dann sind es auch Mitnimm Tanks... frei nach dem Motto „ I am walking, yes indeed, I am walking“...
    fröhliche Grüße
    der Mario

  • Also mein Durchlauftank vom Nackten unter dem hi. Kotflügel funzt seit langem einwandfrei :thumbs_up:
    Reichweite mit Haupttank immer über 1.000 KM :exclamation_mark: Und wenn´s mal wirklich wichtig wäre noch mehr
    dabei zu haben, dann hab ich noch einen Kanisterhalter für 2x20 ltr. Stahlkanister, der kommt dann auf den Dachträger.
    Ansonsten steht er bei uns in der Halle, wird also nur eingesetzt wenn benötigt.
    Gruß von Rolf

  • AWO, wie sind deine Erfahrungen mit dem Britpart Tank? Oder hast du noch mal auf einen anderen Durchlauftank gewechselt?

    Hallo,


    keine Probleme. Wir kommen mit dem Td4 auf knapp 900 km damit. Die letzten 5-8 Liter können wir elektrisch umpumpen, da wir ja auch das Anbohren des Haupttanks verzichtet haben.


    Wir sind zufrieden.


    Wie bereits beschrieben, das Problem mit dem GMB Tank war ja die Reifengröße, nicht der Tank ansich. Obwohl ich bei GMB nur noch ganz bestimmte Dinge kaufen würde. Die letzten Sachen die wir da geholt haben, waren einfach nur enttäuschend.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo zusammen,


    also mal zusammengefasst:

    • der Frontrunner ragt in den Radkasten hinein, so dass 255er streifen (ohne Höherlegung und SPV). Material Edelstahl, der originale Tank muss angebohrt werden, Fassungsvermögen 45 l, Einzelabnahme notwendig, mittleres Preissegment (ca. 500 €)
    • der Britpart hat abgerundete Ecken, hier streift nix. Material Stahl (bis das der Rost uns scheidet...), der original Tank muss angebohrt werden, Fassungsvermögen 45 l, Einzelabnahme notwendig, relativ günstig (ca. 415 €), auch in einer Kuststoffversion verfügbar
    • gmb Tank streift bei 255er (ohne Höherlegung und SPV), kein Anbohren des original Tanks notwendig, Fassungsvermögen ca. 47 l, TÜV Gutachten dabei, oberes Preissegment (ca. 665 €)
    • Ex-Tec benötigt eine zusätzliche Pumpe, bisher keine Klagen das bestimmte Reifenkombinationen streifen, Edelstahl, Fassungsvermögen 45 l, TÜV Gutachten dabei, oberstes Preissegment (ca. 810 €)

    Ich bleibe dabei, bei mir wird es dann wohl der gmb werden. In der Hoffnung, dass die 285er mit Höherlegung beim voll Verschrenken nicht streifen.


    Schöne Grüße und Danke für eure Erfahrungen!
    samsara