GMB Durchlauftank - Erfahrungen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem GMB-Durchlauftank in Bezug auf Freiläufigkeit des Rades. Mich interessiert speziell die Freigängigkeit bei 255/85 R16 Bereifung ohne Spurverbreiterung. Ja, das Teilegutachten bescheinigt es ist alles OK. Unser Wagen ist jedoch etwas höher. Dadurch dürfte der Reifen etwas schräger stehen können.


    Hat jemand den Tank verbaut und schon mal beobachtet/getestet, wie es sich beim vollen Einfedern mit dem Abstand zum Tank verhält?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe mit GMB gesprochen. Er hat für mich auf dem Parkplatz bei einem Fahrzeug nachgemessen. Bei den 255/85 R16 bleiben 6 cm zwischen Tank und Reifen. Wenig. Zudem kann der GMB Tank nicht wirklich voll getankt werden, da der Einfüllstutzen des GMB-Tanks den originalen ersetzt und kein Schlauch dazwischen ist. Der GMB-Stutzen liegt aber knappe 10 cm unter der Oberkante des Tanks. Den bekommt man also nie voll.


    Dann habe ich am Freitag selbst dieses Bild bei einem 110er mit GMB-Tank machen können. Da sieht man die Schleifspuren des Reifens (255/85 R16 Toyo OC). Das Bild werde ich mal Stefan Müller schicken.


    Scheuerstelle:


    Hier sind es 6 cm Abstand:


    Die Entscheidung ist gefallen. Es wird entweder der Frontrunner Durchlauftank, aber ohne die Schlauchverbindung um unteren Teil, bei der der original Tank angebohrt werden muss. Reisst die ab, laufen beide Tanks leer. Das will ich auf keinen Fall. Es kommt nur der Tank rein und wenn ich den Restdiesel brauche, stelle ich den Wagen entweder schräg oder ich lasse den Diesel durch die untere Öffnung in einen Kanister ab oder ich mache eine elektrische Pumpe dran, wie beim Ex-Tec Tank, aber ohne dann 810 Euro zahlen zu müssen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Awo!
    Ich hab nen Durchlauftank Noname , vermutlich der Frontrunner, der hat zwar nen Schlauch ziemlich weit oben, aber da kann nix abreissen.
    Bis da mal was hinkommt....eher wird der Tank am Schlauch undicht.
    Ein Tank ist doch zum Fahren da, so komme ich locker 1000 km weit. Da will man doch nicht irgend ein Pumpmanöver ausführen. :grinning_squinting_face:

  • Moin,


    Also ich hab den GMB Tank. Den bekommt man aber so ziemlich Rand voll. Der tankrüssel hängt natürlich weit in den GMB Tank rein und schaltet dann ab. Wenn man den aber rauszieht kann man so ziemlich ganz voll Tanken. Macht man ja beim LKW oder Schlepper auch so ....

  • Ich wette, da fehlen mindestes 8 Liter. Wie willst Du den den über die Unterkannte des Einfüllstutzens voll tanken. Das geht doch gar nicht. Bei LKWs sitzt der Stutzen auf dem oberen Blech des Tanks, nicht darin versenkt. Oder der Stutzen ragt noch ein paar cm über die Tankoberkante. Nu jo, und selbst wenn das da genauso ist, nützt mir das ja nix. Und bei einem Gesamtvolumen von 250 Liter LKW-Tank oder mehr wäre mir das auch egal. Aber hier reden wir von 45-47 Liter Gesamtvolumen. Wenn ich dann mehr als 600 Euro ausgeben muss und mir 2/10 fehlen....nö.




    Es sind doch 45 oder 47 Liter angegeben. Hast Du mal gemessen, ob die reingehen?


    Wie auch immer, der ist für uns aus dem Rennen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab nen Durchlauftank Noname , vermutlich der Frontrunner, der hat zwar nen Schlauch ziemlich weit oben, aber da kann nix abreissen.

    Nee, nicht der Hauptschlauch. Beim Frontrunner (sieht baugleich mit Britpart DA4546 aus) ist ganz unten am Tank noch ein zweiter Auslass der über einen eigenen Schlauch in den Haupttank geht. Der muss dazu angebohrt werden.


    Der GMB Tank geht nicht so weit runter wie der Frontrunner/Britpart (der GMB hat ja dafür den Teil an der Seite, wo der Reifen gegen kommt). Da ist die Übergangsleitung zum Haupttank ungefähr auf Bodenhöhe des Zusatztanks. Daher läuft er auch alleine in den Haupttank leer. Beim Frontrunner/Britpart ist der Übergang in der Mitte, also alles was darunter schwappt bleibt im Zusatztank. Deshalb schrägstellen, auslaufen lassen und umfüllen (wie bei einem Kanister auch) oder rüberpumpen. Das ist mir lieber als ein Rad, welches am Tank schubbert oder eine Bohrloch im Originaltank mit Hängeschlauch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das der AWo und ich mal einer Meinung sind, ja ist denn schon Weihnachten? :grin: (Der schleimt nur rum, weil er Angst hat sonst raus zu fliegen.)


    Aus den Gründen habe ich den von EX-TEC genommen (Klebte da eigentlich schon das gleiche Preisschild dran? Glaube nicht. :facepalm: ). Wobei "Reifen schleift manchmal dran" wohl nicht soooooo tragisch ist und Luft drüber auch nicht ganz verkehrt, jedoch der Schlauch da unten... neeeee....


    Also wenn man etwas zick zack fährt, dann bleiben da auch nur höchstens (geschätzte) 5 Liter unten im EX-TEC-Tank, wird wohl beim Frontrunner ähnlich sein.


    Größter Unsinn: Alle aus Edelstahl :pouting_face: Kann da nicht mal einer so'n Ding aus Alu machen? :winking_face_with_tongue:


    Jak
    (noch immer aus dem Exil, sicher ist sicher)

  • Ha, Jak, das geht aber nur so lange, wie Du noch nicht weisst, dass ich in den Zusatztank ein Torsen einbauen werde.


    Schneckengetriebengeriebener Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wobei "Reifen schleift manchmal dran" wohl nicht soooooo tragisch ist und Luft drüber auch nicht ganz verkehrt

    Wenn der GMB-Tank der einzige auf der Welt wäre, müsste und könnte ich damit leben. Ist er aber nicht und warum soll ich das dann nicht vermeiden? Ziel ist Tunesien, und da wir die Achse des öfteren voll einfedern. Und das mit Schwung.


    Warum ist Luft oben nicht verkehrt? Also sie stört nicht ja. Aber ganz voll hat doch zumindest keinen Nachteil. Nur den Vorteil mehr Sprit dabei zu haben, oder?


    Mitluftimoberenbereich-Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Luftimoberenbereich haben wir sowieso alle, sonst würden wir die Karre nicht fahren :face_with_tongue:


    Wegen Umweltdingenskirchen soll die Belüftung nur in eine Richtung laufen. Zur Ausdehnung braucht es dann halt ein Luftpolster, sicher würde da wohl das Luftpolster über dem Haupttank reichen und nach ein paar KM ist auch total vollautomatisch Luft im Tank ... und ... naja, der Originaltankdeckel war (zumindest bei mir) aber auch nicht wirklich luftdicht.


    Stimmt sonst, man hat die Wahl und könnte sogar selber einen dengeln, weiters "Pro-Argument" für mich war beim Ex-Tec eben gerade die Pumpe, weil ich dort recht einfach die Standheizung anschließen konnte ohne irgendwo anders T-Stücke etc. rein zu friemeln.


    Seit dem Durchlauftank schaue ich ja immer mal wieder nach einem größeren Haupttank (mit weniger Platz zum Boden und Änderungen an der Verstrebung für die AHK) und Zusatztanks unter den Sitzkisten ... Du weißt, wegen dem dusseligen Torsen in der VA brauche ich eigentlich mehr Gewicht auf der VA und nicht auf der HA :wacko: ;P

  • Stimmt sonst, man hat die Wahl und könnte sogar selber einen dengeln, weiters "Pro-Argument" für mich war beim Ex-Tec eben gerade die Pumpe, weil ich dort recht einfach die Standheizung anschließen konnte ohne irgendwo anders T-Stücke etc. rein zu friemeln.

    Wie hast Du denn das gemacht? Beschreibe doch bitte mal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Pumpe ist dicht und ich konnte einfach via T-Stück (welches eher ein h-Stück ist) den kleinen Vorrat anzapfen, zieht also tatsächlich nur Diesel aus dem Durchlauftank und nicht Luft durch das Pumpengehäuse aus dem Haupttank. Bisher keine Fehler oder Startprobleme bei der Standheizung.


  • D.h. Du hast vor der Saugseite der Pümpi das Entnahmestück gesetzt?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • mit den Reifen Finger weg vom Frontrunner. Die schleifen bei voller Verschränkung. Zumindest bei mir. Und das nicht zuwenig.


    Frag mal Dietmar. Der hatte mal einen selber gebaut. Der sollte eher passen. Kennst den Perfektionisten ja.


    Wenn Frontrunner, dann ist das untere Schläuchsen kein Problem. Hab mir da bisher nicht das kleinste bisschen weg geschabert. Geht ohne Probleme. Wenn Du den Schlauch nicht legst, dann ist die Restmenge im Tank locker bei 15-20 Liter und Du hast wieder Probleme.


    Dieselpillende Grüße
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Arghhhhh....schon wieder neu denken.


    Ok. Danke.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]