GMB Durchlauftank - Erfahrungen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Und sonst habt ihr keine Sorgen?


    Wer von euch fährt dann wirklich in Gegenden rum wo die Tankstellen 500 oder mehr km auseinander liegen?
    mein 130er fährt mit Standardtank und abhängig davon wo ich hinfahre mit 2x20lt Kanister. (25 € das Stück und keine Pumpe :grinning_squinting_face: )


    Wie bin ich früher mit meiner Serie mit 46 Liter im Tank und nur einen 20 Lt Kanister nach Südafrika gekommen? :kissing_face:


    Herman, früher war nicht alles besser sondern anders :thumbs_up:

  • Huh...ich hole mal aus...


    Ich wollte einen preisgünstigen Durchlauftank, der mit 255/85 klar kommt. GMB war noch im Preisrange, ich wurde aber gewarnt, dass die Reifen drankommen. Als Beweis habe ich das ja bei einem 110er mit GMB und 255/85 gesehen und fotofünft. Ein billiger Britpart soll das Problem nicht haben. Die Nummer der Britparts ist DA4546. Es gibt sie aus Plastik und aus Blech. Ich möchte einen aus Blech haben und stieß so auf den Frontrunner. Der sieht baugleich mit dem Britpart aus und ist heute angekommen, inkl. Pumpe für den Rest Schlabberdiesel im Tank (diese 10-15 Liter unterhalb des Durchlaufs).


    Nun kam von Pat und einer weiteren Person, die oft in Tunesien und Island unterwegs ist, die Warnung das auch an den Frontrunner die Reifen drankommen. Besagte Person hat schon einen geplatzten Tank (Nähte) auf Island gehabt. Sehr ärgerlich. Er war aber nicht 100% sicher ob es ein Frontrunner war. Er selbst hat aber einen Tank, der mit den 255/85 klar kommt. Den fahre ich heute Abend mir anschauen und ausmessen. Dann geht entweder der Frontrunner zurück (Pumpe bleibt) oder wenn sie das gleiche Maß haben, war es wohl ein anderer der geplatzt ist und der Frontrunner wird eingebaut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wer von euch fährt dann wirklich in Gegenden rum wo die Tankstellen 500 oder mehr km auseinander liegen?

    Im Januar geht es nach Tunesien über den verlorenen See hinaus nach Süden. Mit dem 90er hatte ich 2014 bis zum verlorenen See 80 Liter zusätzlich dabei (also insgesamt ca. 135 Liter mit Tankinhalt) und bin mit ca. 45 Litern nach Douz zurück gekommen (20 im Kanister, ca. 25 im Tank). Das waren also ca. 90 Liter für ca. 8 Tage Dünenfahren.
    Mit dem 110er rechnen wir mit 160-180 Liter Verbrauch. Daher 65 Liter Tank + 45 Liter Zusatz + 3 x 20 Liter Kanister. Diesmal sind es 12 Tage Dünenfahren. Und nach der Tour den Tank wieder ausbauen finde ich jetzt auch doof.


    Wenn Du da Tankstellen kennst, würde mich das sehr beruhigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Da in den Dünen, gerade beim ins Tal fahren, schon mal die Achse sehr weit einfedert, achte ich so sehr darauf, dass die Räder nicht mit dem Tank kollidieren. Ich könnte auch mit 235er fahren, aber da wühlt man sich ja zum Schänzchen...der größere Durchmesser lässt sich einfach besser im Sand fahren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wer von euch fährt dann wirklich in Gegenden rum wo die Tankstellen 500 oder mehr km auseinander liegen?

    Nicht häufig aber kommt vor.


    Bei den Preisschwankungen innerhalb Tagen sowie örtliche Unterschiede, egal ob Bundesland oder Staaten, ist das eine der wenigen Investitionen, wo man sich die Kosten relativ einfach schön rechnen kann ohne wilde neue Formeln der hohen Mathematik erfinden zu müssen. :grin:


    Es sind die vielen kleinen Dinge, so auch ein möglichst hohes Gewicht auf der HA wenn der Hänger dran hängt. Wenn Du in unbekannter Gegend herum irrst und nicht weißt wo die nächste Tanke ist, dann tankst Du mit ordentlich Restmenge, bist also ständig auf Tankstellensuche. Ich mag aber entspannt fahren, Natur sehen und nicht Tankstellenschlilder suchen. Also zu viel Diesel kann man wirklich nicht dabei haben, außer die Karre brennt... deshalb sind meine 120 Liter zwar nicht so schlecht aber mehr fände ich schon besser.

  • ok, ware Kerle machen das natürlich mit Kanistern auf Stahlrohr, keine Frage :winking_face_with_tongue: Der "Herr Entreq" hatte mal einen Spezi, der hat ein Produkt bestellt welches noch nicht lieferbar war und wo 0,00 EUR bei stand. Der hatte dann auf Lieferung für 0,00 EUR bestanden... Sachen gibts .... naja seit dem macht er Mondpreise für Dinge die noch nicht lieferbar sind. Das ist also nicht der Endpreis.

  • hermi: mit 2x20 Litern darf man in Europa nicht mal so eben im gefüllten Zustand rumbrausen ..... über Grenzen schon gar nicht. Ich bin mit dem Durchlauftank sehr zufrieden, da ich bei langen Tagesetappen die Rastplätze nach "Schönheit" aussuchen kann und muß nicht an Tank/Futterstellen halten, die mir nicht zusagen.....und lange von Piste runter ist dann bei einer Streckenvorgabe auch nicht so mein Ding.
    Tank eingetragen....alles legal....alles tutti....

  • Nein, Spurverbreiterungen kommen nicht in Frage. Ich halte davon nicht viel und sie sind mir zu teuer. Wenn, wie schon gesagt, ich einen Tank haben kann, der ohne Spurverbreiterungen passt, warum soll ich dann einen nehmen, der a) teurer ist und ich b) auch noch Spurverbreiterungen brauche. Für die 255/85 muss ich eh schon an den Schürzen hinten schnibbeln. Kommen die dann bei der Spurverbreiterung nicht noch mehr an daran?


    Wäre es der einzige Tank auf dieser Welt, ja, dann würde ich das wohl machen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kommt auf Deine Felgen an. Wenn es die Wolf sind, dann gehen die Verbreiterungen easy. Mit Dotz stehen die Reifen raus und sind dann gemäß der Herren im Kittel nicht mehr eintragungsfähig.


    Normalerweise musst die gemäß Freigabe mit den 255ern auch eine Fahrwerkserhöhung einbauen. So laut Papiere. Wenn der TÜVler Dir das mit schnibbeln abnimmt, sei froh.
    Ich hab deshalb die 285er drauf. Fast genauso groß im Durchmesser, allerdings breiter und damit mehr Auflagefläche. Kurioserweise ohne Erhöhung eintragbar.
    Die Erfahrung hat in Rumänien wie auch in Marokko gezeigt, das ich mit den 285ern deutlich später den Druck ablassen muss. War sehr angenehm.


    Was den Tank angeht:
    - GMB geht bei mir eh nicht, weil ich ne Doppeldämpferanlage verbaut habe.
    - Frontrunner ist drin und bei voller Verschränkung schrabbt der Reifen leicht da dran. Aber wann habe ich mal volle Verschränkung. Aber selbst das schrabbeln macht dem nix aus. Wobei aber wie gesagt: 285er und nicht 255er
    - Hätte ich mich damals mehr schlau gemacht, hätte ich eher den großen Ersatztank eingebaut. Also als Ersatz für den Orischnioalen...


    Warum der größere Tank? In Schottland war es sehr angenehm. Hatten einmal die Erfahrung machen müssen das erst Tankstell 5 Diesel hatte. Die anderen geschlossen oder grad kein Diesel. Abstand zwischen den 5en war mal eben 100 km.
    Auf dem Rückweg aus Marokko den Dicken in Spanien voll geballert, Frankreich tanken vermieden, Luxembourg wieder voll. Passt. Reservekanister sind gut, aber bei Grenzquerung leider ein Problem wenn voll. Selbst der spanische Zoll nach der Fähre aus Marokko hat die abgeklopft.
    Bei den derzeit schwankenden Dieselpreisen kann ich bis 1,05 warten anstatt für 1,27 tanken zu müssen. Sind bei nachgetankten 110 Liter mal eben 24,20€.


    Bin grad an weiteren Zusatztanks dran. Unter dem Chassis. wären dann nochmal gesamt 90-100 Liter. Niedriger Schwerpunkt. Allerdings nur mit Pumpe transferierbar. Leider auch sündhaft teuer........ Und mein Stahlbauer vor Ort will die Dinger nicht bauen. Ist ihm zu dreckig da und zuviel Fuddelarbeit. Schade... Also weiter suchen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wenn der TÜVler Dir das mit schnibbeln abnimmt, sei froh.

    Schon 2x. Ganz leicht an der vorderen Seite der Hinterachs-Schürzen. Kann man ohne direkten Vergleich gar nicht erkennen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • und dann mit Bauschaum schön ausfüllen :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jau!!!!!


    Montag/Dienstag wird montiert. Wir schauen mal, dass wir das ohne Reifenkontakt hinbekommen. Tank und Bauschaumpumpe ist da.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und welcher ist es geworden??? Eigenbau aus Bauschaum? GMB? Frontrunner? nu sach schoooon

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Frontrunner. War nun eh da, hat die gleichen Maße wie Pritbart und nun schauen wir mal, ob wir den kontaktfrei da rein bekommen.


    Tankanbohrungsumleitungsleitung wird nicht montiert. Stopfen drauf, dafür Pumpe. Geht die kaputt, kann ich noch ablassen. Bzw. Restdiesel dient dann der Heizung.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und welcher ist es geworden??? Eigenbau aus Bauschaum? GMB? Frontrunner? nu sach schoooon


    Aufgrund der Foren-Abstinenz bin ich schwer davon ausgegangen, dass Du inzwischen mit einem Ural-4320 unterwegs bist. Überrede mal deinem Stahlbauer mit "zwei mal Tanks bauen", meine bitte aus Alu, damit schmutzig machen lohnt. Entreq ist zwar auch dran aber ich befürchte das könnte noch etwas länger dauern und es wird auch kein anderer Preis bei raus kommen als bei EX-Tec (und liegt dann deutlich über meiner Schmerzgrenze). Die Fuddelarbeit verschlingt ganz sicher viele Stunden für den Prototypen, deshalb ist selbermachen auch keine Option....

  • Frontunner ragt 3 cm in den Radkasten. Jetzt probieren wir den Pritbart. Der ist rundlich geformt und nicht eckig gekanntet. Das System ist das gleiche. Mal sehen, wie das wird. Dauert aber 2 Wochen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schneid die 3 cm ab und schweiß alles wieder zusammen. Schwarzer Lack druff und gut is. Solange die Nummer für den TÜV erkennbar ist, ist der auch zufrieden.


    Nixi Ural und in Russland. Leider. Muss noch für sowas schnödes wie Geld arbeiten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Schneiden könnt ich es. Schweissen nicht. Gut da habe ich auch einen für. Meinste das ist besser als der Pritbart?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]