Fahrwerksbuchsen aber welche ?

  • Fahrmässig hat sich aber auch danach nichts verändert, der Knackpunkt liegt woanders.

    Daß der Death Wobble sich dadurch verringert, hatte ich auch nicht erwartet. Aber wo das Auto schon mal auf der Grube stand war das ja wenig Aufwand das zu korrigieren. Das (Ein-)Lenkverhalten dürfte besser geworden sein, allerdings sind zumindest die linken Längslenkerbuchsen so ausgeschlagen, daß der Effekt wahrscheinlich nicht erfahrbar wird.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Irgendwer sagte mal, Fahrwerksbuchsen tauschen ist wie eine Naturgeburt: Heulen, pressen und fluchen... :loudly_crying_face:

    Wenn du den ganzen Salat auseinander hast und dich um die Achsschenkel kümmerst, zerlege das alles vernünftig und kontrolliere auch direkt die Radlager auf Vorspannung. Am besten bei demontierten Mitnehmern. Für die Swivel Pin Einstellung müssen leider die Wellen und die Simmerringe draußen sein wenn man es vernünftig macht.

    Schöne Fließfettsauerei..... :nauseated_face:

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Das größte Problem besteht doch darin,den vorderen Längslenker wieder in den Aufnahmen zu positionieren.

    Da helfen auch keine Polis.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das größte Problem besteht doch darin,den vorderen Längslenker wieder in den Aufnahmen zu positionieren.

    Da helfen auch keine Polis.

    Das geht auf der Bühne mit zwei Getriebehebern sehr gut. Und je nachdem etwas Unterstützung mit einem kleinen Montiereisen und einem richtig großen Kunststoffhammer

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Marcus, hast Du eine potente Presse und gute Nerven?

    Die Presse steht bei der Nachbarin, das ist kein Problem.

    Nerven ? ....................tagesabhängig......


    Das geht auf der Bühne mit zwei Getriebehebern sehr gut.

    Bühne wäre jetzt nicht Plan A. Entweder in der Halle vorne den Rahmen aufbocken und drunter liegen, da könnte ich mit einer Ameise oder zwei großen Werkstattwagenhebern im Zweifel noch unterstützen oder selbiges nebendran über einer Grube, da hat die Ameise aber keinen Platz mehr, da müsste das anders funktionieren.

    Getriebeheber habe ich nicht einen und auch nicht zwei..........wären Spanngurte eine Option, wenn die Höhe der Achse zum Einfädeln nicht stimmt?


    Das wird den Hobbyschrauber jetzt sehr beruhigen.

    Ja das entspannt gleich von Anfang an...... :smiling_face_with_sunglasses: ....ich nehme an Fluchen wird nicht zu kurz kommen.


    Das größte Problem besteht doch darin,den vorderen Längslenker wieder in den Aufnahmen zu positionieren.

    Die Achsseite oder am Rahmen?


    Am Rahmen einschieben sollte gehen, ich stelle mir die Achsseite fummeliger vor, richtig ?

  • Verstehe das Problem nicht. Fahrzeug steht auf dem Boden und man baut einen Längslenker aus. Was kann da schief gehen? Man muss sich halt zum arbeiten in eine niedere Position begeben. Als Hobbyschrauber muss man ja nicht BG konform arbeiten. Vielleicht ein Luxusproblem, wenn man mit einer Bühne arbeitet.

  • Längslenker einzeln rauspflücken während das Auto auf dem Boden steht geht auch. Die Schrauben können je nach Verrostungsgrad ziemlich wehrhaft sein. Ich schneide die einfach mit der Säbelsäge ab wenn die rumzicken. Beim Einbau die Längslenker rahmenseitig mit Flutschi einsetzen, an der Achse vorsichtig mit einem Wagenheber drücken und mit einem großen Schraubendreher oder einem kleinen Montiereisen nachhelfen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Noch eine Frage zum Auspressen.


    Der Rand der Buchsen ist ja nicht wirklich dick. Macht es Sinn sich einen Ausdrückstempel zu drehen oder passt da einfach eine Nuss. Wie machen das die Profis?

  • Bin kein Profi, arbeite an der Stelle jedoch mit Feuer ( für den Gummi) und danach mit einer Metallsäge, damit sich die äußere Buchse nicht mehr wehren kann.

    Mach ich genau so.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland