Stossdämpfer Empfehlung

  • Hallo zusammen


    Nach unserer Rückkehr aus Island haben es die Originalstoßdämpfer hinter sich. Laufleistung 34tkm.


    110SW mit Hubdach und Innenausbau, Dachträger mit Kisten und Solar, Windenstossstange, 2 Zusatzbatterien und noch Kleinigkeiten.


    Vor dem Urlaub sind vorne HD Federn und hinten 130er Innenfendern rein gekommen. Das war schon sehr gut. Aber auf den Hochlandpisten, insbesondere auf den Waschbrettpisten (F338) war es heftig. Die Plomben lassen grüßen.
    Das überfordert die originalen Dämpfer doch eindeutig und ich möchte die ersetzen.


    Meine Vorstellung : Bilstein B6, Koni Heavy Track (raid), ???


    Bevor hier Vorschläge über Superfahrwerke von RRR o.ä. kommen, NEIN will ich nicht. Gute Dämpfer und einbauen will ich dies selber oder mit Hilfe von Dietmar oder Jochen erledigen.


    https://www.nakatanenga.de/fah…daempfer-hinterachse?c=32 ????


    Kennt die jemand?



    Also lasst mal eure Erfahrungen los :winking_face_with_tongue:



    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • ToughDog 40mm - 9fach verstellbar - drin seit rd. 25tkm - org. Federn......
    Fahre vorn auf 4 und hinten auf Stufe 5 - gerade urlaubsfertig gepackt - ca. 2650Kg - Fahrverhalten ist wie ich finde gut.


    Die ToughDog sind die einzigen die sich einfach von außen verstellen lassen, der Versteller kann mit 2 Schrauben gewechselt werden ohne den Dämpfer auseinander nehmen zu müssen (sollte der Einstellknopf mal einen "ab" bekommen).
    Vergrößertes Oelvolumen als die org. Stoßdämpfer (ich hab die für org. Höhe - gibts die auch +40mm in einer langen Ausführung...).
    Unter anderem [HIER] zu bekommen. Preiswert sind die auch.....finde ich.....


    Möchtest Du 'ne Probefahrt? - kein Thema....meld dich....



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ...echt - ich dachte die org. sind auch Öldämpfer.....hab aber erst gar nicht drüber nachgedacht da ich sofort mit einem FOX Fahrwerk gestartet bin. Das waren reine Gasdämpfer. Auf der Straße toll - im Gelände 2x Schaden an den Heckdämpfern (bei 2 von 2 Geländeausfahrten.....). ...auf jeden Fall sind die ThoughDog deutlich "dicker" als IPF FOX - und auch dicker als die org. Dämpfer. Es gibt diese als 40mm und auch als Wide Bore mit 53mm. Für mich waren - neben der Einstellbarkeit - auch die Schweißnähte der Bolzen und Aufhängungen ausschlaggebend .


    Ich fahr am Mittwoch nach Rumänien - wenn die dort halten und so weiter machen wie bisher, denke ich haben sie sich schon bewährt.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Bau mal die Zusatzfedern aus und fahr dann nochmal ne Runde. Wenn das Fahrwerk zu hart ist sind die Dämpfer in der Regel nicht Schuld, sondern viel zu harte Federn. Was wiegt die Fuhre voll beladen?


    Gasdruck sind heutzutage fast alle Dämpfer, da ist auch Öl drin, nur halt mit Stickstoff unter Druck aufgefüllt um Blasenbildung vorzubeugen. Dämpfendes Medium ist immer Öl.

  • Die Innenfedern sind ja rein gekommen weil die Fuhre leer schon 2.5t wiegt. Voll beladen wie in ISL liegt der Dicke bei knapp drei Tonnen. Mit vier Personen und vollem Gerödel.
    Danach stand er auch wieder normal. Hinten was höher als vorne. Vorne HD wegen der Winde.


    Meinst du jetzt hinten NUR HD?


    Es sind hinten die Org. + progressive Innenfedern verbaut.


    Vor dem Urlaub war es ja auch gut, zumindest war das Verhalten auf der Straße deutlich besser. Nach dem Urlaub war er deutlich schwammiger.
    Und die Wankneigung ist deutlich gestiegen. Auch federt er beim Überfahren von Drempeln nun nach. Vorher nicht.


    Deswegen gehe ich davon aus, dass die Dämpfer weich sind.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Aber auf den Hochlandpisten, insbesondere auf den Waschbrettpisten (F338) war es heftig. Die Plomben lassen grüßen.
    Das überfordert die originalen Dämpfer doch eindeutig und ich möchte die ersetzen.


    Bevor hier Vorschläge über Superfahrwerke von RRR o.ä. kommen, NEIN will ich nicht.

    Musst schon wissen was Du möchtest, entweder Plomben fallen raus oder Du baust was vernünftiges ein. Und so'n Fox od. Radflo einzubauen ist jetzt nicht wirklich großartig aufwendig, kommt halt drauf an was man macht.


    .hab aber erst gar nicht drüber nachgedacht da ich sofort mit einem FOX Fahrwerk gestartet bin. Das waren reine Gasdämpfer. Auf der Straße toll - im Gelände 2x Schaden an den Heckdämpfern (bei 2 von 2 Geländeausfahrten.....).

    Ich habe die Füchse seit ein paar Jahren drin und fahre mit 3 Tonnen durch die Gegend und auch nicht langsam über schlechte Pisten, so schnell wie geht halt. Würde heute wohl auch tendenziel zu Radflo gehen aber schlcht sind die Füchse sicher nicht (ToughDog kenne ich nicht).


    Bau mal die Zusatzfedern aus und fahr dann nochmal ne Runde. Wenn das Fahrwerk zu hart ist sind die Dämpfer in der Regel nicht Schuld, sondern viel zu harte Federn. Was wiegt die Fuhre voll beladen?


    Auch hier: Kommt drauf an. Habe die Zusatzfedern hinten immer drin. Die ersten Zentimeter Federweg sind weicher, nicht härter, weiter unten wird es dann hart, ist klar. Man baut sich sozusagen eine progressive Federung :grin:


    Die Originalfedern sind hart wie Kruppstahl, damit weden die Plomben immer raus geschüttelt, völlig egal welche Dämpfer. Möchte man es schonender für die Wirbelsäule, dann ist erst mal ein Satz vernünftiger progressiver Federn angesagt. Keine Ahnung was es da aktuell so auf dem Markt gibt, habe die von Matzker drin, rosten schon im Katalog aber Federrate ist prächtig. Hinten habe ich die langen Zusatzfedern für Höherlegung und die kurzen (normal langen) Hauptfedern. Ist auf Waschbrett super aber wenn die Schlaglöcher tiefer werden, dann ist das "einfache" Fahrwerk auch irgendwann überfordert.


    Die Dämpfung der Füchse ist spitze, fahre mit Rollcage, Dachzelt und großer Kiste auf dem Dach spazieren, Stabi hinten ist raus und in Serpentinen bin ich nicht das langsamste Hindernis, auf der Straße super zu fahren, neigt etwas mehr weil der Stabi fehlt aber da schaukelt sich nichts auf, deshalb egal.


    Das Fahrwerk ist mit das Wichtigste am Fahrzeug, darum würde ich zu einem Experten in Sachen Fahrwerk gehen. Spart Geld, denn man muss nicht alles zweimal kaufen. Mit durch Foren lesen wird das nüscht ;P

  • Einbauen kann es (fast) jeder. Einstellen nicht.


    Auch wenn ich mich wiederhole. Stoßdämpfer aus dem Regal genommen, eingebaut decken u.U. das gewünschte Einsatzspektrum ab. Oder auch nicht. Wie die original LR Dämpfer ja auch. Verlässt man dieses Einsatzspektrum, sei es durch dauernden Anhängerbetrieb und hohes Gewicht oder Krassoffroadfahren oder auch besonders hohe Komfortanforderungen, muss man entweder genau den Dämpfer finden, der bei gegebenem Fahrzeuggewicht und mit den verbauten Federn harmoniert und genau den Zweck erfüllt. Wenn das Auto so ziemlich Standard geblieben ist, kann man auch einfacher aus dem Regal wählen. Denn viele sind für das Standardauto gemacht. Das wird aber nie die Qualität eines abgestimmten Fahrwerks haben. Und am Ende muss das ganze auch noch (verkehrs-) sicher sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Ulf,


    ich hatte im 110er die Koni HTR (mit den Innenfedern) drinne und war damit nicht zufrieden - gilt aber nur für mich
    jetzt ist im 110er das Radflo von Ralf Ehlermann drinne mit Reservoir - aber das ist ne andere Geschichte
    hier der Grund warum ich die Koni HTR im 110er rausgeschmissen habe - Video Fahrwerk - zu wenig negativer Federweg wie von Ralf Ehlermann dann erfahren habe.


    jetzt sind die Koni HTR im 90er und dort bin ich zufrieden - ist so eine Art GoKart-Feeling - also recht hart - sind auf mittlere Stufe eingestellt
    auf der "normalen" Teststrecke - sprich Bahnübergang - geht der 90er locker mit 70-80 drüber, vorher mit dem Originalfahrwerk waren grad mal 40 drin.


    Hoffe das hilft Dir weiter ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Die Koni HTR lassen sich auch von Laien einstellen.

    Ahh, dann ists ja super. Wobei ich unterscheide noch zwischen Verstellen und Einstellen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • auch lange überlegt und was g'scheites, abgestimmtes eingebaut. (Engage)
    Würde das nächste Mal zu RRR gehen und mich beraten lassen.


    Lieber einmal mehr Geld ausgeben als 5 mal nachrüsten.


    lg
    Martl

  • na ich habe in meinem nur HD Federn drin und Koni HTR und habe damit noch nie Stress gehabt.
    Bin auch lange sehr lange die Original Kombi gefahren und des nicht nur in Europa, es geht alles so ist es zumindest früher gewesen, das des Original Fahrwerk einiges ab kann des weiß ich ganz genau aus meiner Zeit in Nordafrika.
    Ich denke die Teilehöcker brauchen alle ihre Daseins Berechtigung und jeder soll machen, was er möchte.
    Ich weiß nur eins je mehr am Fahrzeug verändert wird desto weniger hast die Möglichkeiten auf langen Reisen oder Auslandsaufenthalt Ersatz zu bekommen.


    Ihr solltet erst mal Eure Fahrzeuge auf das nötigste Abspecken dann läuft die Kiste auch richtig :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nur weil meiner 3500 Kg darf muss ich des ja nicht auch nutzen, schon garnicht auf Reisen.


    Gruss aus der Schweiz sendet Dundee

  • @Jak55: Das die anderen "höherwertigeren" Fox Dämpfer u.U. anders sind mag sein. ...ich hatte ein IFP 2.0 OEM Dämpfersatz von Fox - das taugt GAR nichts im Gelände. Wenn man sich die untere Aufnahme ansieht - gehärteter Stahlbolzen in Alugewinde eingedreht - dann wundert mich das am Ende nicht. 1x Gewinde ausgerissen und 1xl Bolzen abgebrochen.


    AWo: Verstellbare Dämpfer - d.h. Konis oder Thoughdog lassen sich von jedem einstellen - die Thoughdog leicht von außen per Einstellrad. Es gibt nicht EINE Einstellung die für den gesamten MÖGLICHEN Arbeitsbereichs eines Defenders taugt. Es bleibt immer ein Kompromiss - wobei mit den einstellbaren Dämpfern hat man eine Möglichkeit nachzujustieren. Ich hab eine Einstellung - für mich optimal für Straße und Overland-Reisen (Schotter, die eine oder andere Offroadfahrt) - mit Hänger und voll Beladen stelle ich 2 Stufen höher (Druck und Zugstufe) - und fertig.



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich werde dann mal in mich gehen und überlegen.


    Dämpfer einstellen kenn ich vom Endurofahren, Zug Druckstufe etc. sind mir ein Begriff und am Töff kann ich das schon lange. Beim Dicken sind es halt 2 mehr :frowning_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Die Fox oder Radflo Dämpfer werden mit Shims eingestellt (Grundeinstellung) da sollte man schon wissen was man tut.
    Die Dämpfer werden dafür (mehr oder weniger) komplett zerlegt.
    Und teilweise müssen die Dämpfer dann neu mit Stickstoff beaufschlagt werden (kann auch nicht Jeder).
    Die Feineinstellungen nach dieser Grundeinstellung kannst du mittels Rädchen dann selber machen.


    Gruß Ralf.

  • Hallo, bei mir wird gar nichts eingestellt, weil ich das nicht brauche.
    Ich brauche keine zigfach verstellbaren Dämpfer für 500,- EURO das Stück.


    Ich ziehe, wie viele wissen, oft Anhänger und bin mit Bilstein B6 Offroad sehr zufrieden.
    Auch der dazu passende Lenkungsdämpfer ist deutlich besser als das Original.
    Da ich über Land mit vielen verschiedenen Hängern und unterschiedlichen Straßenzuständen bis hin zu stark gewölbten Bahnübergängen (und beladenem Tandemachser hinten dran) alles durchprobiert habe, muss ich sagen, dass die Bilstein B6 Offroad nur geringfügig mehr kosten als Seriendämpfer, dafür aber mit über 100 kg Stützlast auf der AHK und auch auf sehr schlechten Landstraßen den 90er sehr gut im Griff haben.


    Eine sehr gute Investition, die sich aufgrund des sehr guten Kosten-/ Nutzenverhältnis auf jeden Fall gelohnt hat.


    Es muss ja nicht immer das Teuerste sein.


    "Heiße" Grüße aus Berlin


    Lothar

  • Ich sage ja immer "Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere die Probleme".


    Mich in die Sonne setze und das Panorama von meinem Balkon auf den Vierwaldstättersee geniesse.


    Das Leben kann so schön sein.


    Gruss Dundee