Qualm aus dem Öldeckel und dem Abgasrückführ-Schlauch

  • Guten Tag,
    hier kommt ein ziemlich verzweifelter Hilfeschrei!


    Mein Landy der ein 200er TDI verbaut hat qualmt ein wenig beim Öl-Nachfüll Deckel auf dem Zylinderkopf wenn man am Gaszug zieht.
    Zweites und eigentlich genau so wichitges Problem ist der Qualm aus dem Abgasrückführ-Schlauch. Diesen hat mein Vorbesitzer einfach im Motorraum nach unten hin weg geführt und da qualmt es enorm draus, was dann wiederrum durch die Lüftung in den Fahrgastraum geleitet wird. Das führt spätestens nach 20 min zu Kopfschmerzen...


    Au man. Bin bissle verzweifelt.
    Hat mir jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder eine Werkstatt in Süd-Deutschland an die ich mich wenden könnte, die nicht 4-6 Wochen Wartezeit auf einen Termin hat?


    Danke danke dank für eure Antworten und Tipps!


    LG,
    Willi

  • Moin Willi,


    ich habe zwar einen 300Tdi, aber ein wenig ähneln sich die Motoren ja schon.


    Das es aus dem Teil qualmt ist völlig normal, beim Neuwagen wohl etwas weniger, nach 200 tkm dann schon sichtbar mehr.
    Normalerweise wird dieser Qualm ja zurück in den Ansaugschlauch geführt und saut dann den Ladeluftkühler ordentlich ein.


    Deshalb wird der Schlauch auch gerne woandershin verlegt.
    Bei meinem Auto habe ich den Schlauch verlängert und unten in den Rahmen gelegt.
    Dort kann der ölige Qualm dann schön helfen gegen den Rost zu kämpfen.
    Im Innenraum riecht man so nix und der Qualm tut noch 'ne gute Tat. :smiling_face:


    Verqualmte Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Tach Kai,


    habe vorher mit dem Vorbesitzer Telefoniert und der meinte, dass das bisher nicht so war. Ich hab da aber noch nix dran verändert...
    Und es dampft da schon ganz ordentlich raus. So sehr, dass man richtig die rauchschwaden sieht die durch die Lüftung rein kommen wenn man fährt :grinning_squinting_face: das müsste dem Vorbesitzer also eigentlich aufgefallen sein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    habe zweifel ob des so "normal" ist...
    Und der qualm am Öl-Deckel?
    Is des auch "Normal"?


    Vielen Dank für deine Antwort auf jeden fall mal. Hat meine Puls wieder auf ruhige 150 gebracht :thumbs_up:
    Danke noch mal.
    Willi

  • In einem anderen Forum habe ich zu einer ähnlichen Frage eben gelesen, dass es an der Ventilschaftdichtung liegen könnte.
    Und mein Vorbesitzer meinte auch, dass die Ventilschaftsichtung eventuell nicht mehr die frischeste ist.


    Würde das zu den beschriebenen Sympthomen passen?
    Was kostet mich sowas, die wechseln zu lassen? :supersad:


    Danke für eure Hilfe!


    Willi

  • braucht der karren verhältnismässig viel öl ????? (bis 1l/1000km gilt als normal !!!)

  • In einem anderen Forum habe ich zu einer ähnlichen Frage eben gelesen, dass es an der Ventilschaftdichtung liegen könnte.
    Und mein Vorbesitzer meinte auch, dass die Ventilschaftsichtung eventuell nicht mehr die frischeste ist.


    Würde das zu den beschriebenen Sympthomen passen?

    Hallo Willi,


    defekte Ventilschaftdichtungen führen dazu, dass die Abgase (also die, die die Abgasanlage verlassen) Farbe und optische Dichte ändern, also irgendwo zwischen blau, grau und schwarz - kräftig :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hm...
    Ventilschaftdichtung ist ne größerer Reparatur denk ich.
    Jemand ne Ahnung was sowas kostet? :frowning_face:


    Und zu der Frage wieso beim Gaszug betätigen Abgase/Rauch/leichter Qualm aus dem Öldeckel strömt weiß niemand recht einen Tipp oder?
    (Also der Deckel ist natürlich geschlossen.. aber da zischt wenn man gas gibt eben Abgase raus)


    Danke an Alle die mir weiterhelfen oder es versuchen :grinning_squinting_face:


    LG.
    Willi

  • Und zu der Frage wieso beim Gaszug betätigen Abgase/Rauch/leichter Qualm aus dem Öldeckel strömt weiß niemand recht einen Tipp oder?

    Hallo Willi,


    doch - hatten wir schon :fearful_face: - erste Verdächtigte sind die Kolbenringe :loudly_crying_face:


    Wie Ralf schreibt: Ventilschaftdichtungen nein :thumbs_up: , denn Du hast nicht von einer Blaufärbung der Abgase berichtet und dann wäre der Ölverbrauch höher :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Zweites und eigentlich genau so wichitges Problem ist der Qualm aus dem Abgasrückführ-Schlauch.

    ich habe ja keine Ahnung von dieselnden 200ern, aber ich vermute Du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung, steck doch den Schlauch erst mal wieder drauf...

  • Hm ne ich meinte schon den Abgasrückführ schlauch :smiling_face:


    Ehm jetzt habe ich endlich jemand gefunden, der Ahnung von den Kisten hat und hier in der Nähe wohnt... -Stein vom Herz gefallen :smiling_face: -
    Der schaut sich die Mühle bis morgen mal an und berichtet was los ist.


    Er meinte aber, dass der Turbo wohl nicht mehr so frisch sei und irgendwo Abgase raus drückt.... und deswegen im Motorraum alles voll gerußt ist.


    Nunja. Morgen nimmt der den mal auf die Bühne und dann sehen wir weiter.-


    Danke euch
    Willi

  • wie jetzt, 200 TDI haben eine AGR? Wie gesagt, keine Ahnung davon aber es bringt doch eine gewissen Verwunderung mit sich ...

  • Hm, das es aus der Ventildeckelentlüftung "etwas" qualmt ist normal, davon bin ich bei deiner Beschreibung auch erstmal ausgegangen.
    Das es da richtig rausdampft bzw, es aus den "geschlossenen" Öldeckel rauszischt ist nicht normal.


    Das klingt für mich nach defekten Kolbenringen. Wenn die nicht mehr richtig dichten geht 'ne Menge Druck ins Kurbelgehäuse und über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ventildeckel. Das ist der Druck, der da oben rauswill.


    Hoffentlich irre ich mich, denn sonst ist das 'ne größere Baustelle. :upside_down_face:


    Wie stellt sich das denn dar, wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abmachst und einfach nur lose auf die Öffnung legst, oder geht das vor lauter Überdruck schon nicht mehr?


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • wie jetzt, 200 TDI haben eine AGR? Wie gesagt, keine Ahnung davon .

    ... - auch keine Ahnung bezüglich AGR :upside_down_face: - der Problembeschreibung nach geht es aber um die Kurbelgehäuseentlüftung. Hat die was mit dem Turbo zu tun :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Mon


    200Tdi Hat Original keine AGR, Nachrüstsätze sind mir auch nicht bekannt (Soll nicht heißen das ein Bastler was zusammengezimmert hat).
    Ist der Druck im Motorblock zu hoch, kann der Ölkreislauf vom Turbo beeinträchtigt werden.
    Der Rücklauf geht ja wieder in den Block.


    Gruß Ralf.