Beiträge von Willis_Landy

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Willi,


    hast Du nun eine belastbare Diagnose?

    Moin,
    habe letzte Woche jemanden gefunden der sich mit den Dingern ein wenig auskennt... und mit Dingern meine ich alte verbastelte Landy Motoren mit 400tkm :facepalm: :crylaugh:
    Da habe ich mal die Haube aufgemacht und Motor ca. 1 Sek angehabt bevor ich ihn wieder ausmachen sollte und er wusste was war :thumbs_up:
    Isn cooler Typ!!!
    Hat in seinem Kundenstamm ca 30 Landys und fährt selber einen ( http://www.kfz-rapke.de/kontakt/ )


    Anscheinend haben sich beim Turbolader-(Anschluss?? :confused_face: ) ein par Schrauben gelockert und das hat dazu geführt das sich da irgendwas verzogen hat und Abgase raus strömt.
    Der und zwar genau so, da die ja direkt neben einander liegen, dass es aussieht als kommt es aus dem Öl-Deckel.
    Da eben der Turbo nicht gescheit "angeschlossen" ist hat er au nicht die volle Leistung, was erklärt wieso die Mühle nur 105-110 läuft wenn man Heimweh hat.


    Nunja, er meinte man muss das Ding ausbauene, Plan-Schleifen und kann dann eine neue Dichtung einsetzen... und dann läuft der Ofen wieder 400tkm ;P (der letzte Teil kommt von mir :thumbs_up: :kissing_face: ).
    Kostet mich alles in allem 200 Flocken und sollte dann wieder rennen.


    Das Thema mit der Abgasrückführung ist noch bissle unklar.
    Der Schlauch sieht so aus wie der auf dem Foto von dem Kommentar hier vor kurzem. Dieser führt in einen komischen behälter und endet da...
    Habe mal den Vorbesitzer angerufen und der meinte das der das Ding einfach in einen alten Kaffe-Thermo Becher reingeführt hat damit sich das Öl da drinnen sammelt :crylaugh: :grin: :grin: :crylaugh: :grin: :grin: :crylaugh: :crylaugh: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: wahhh ha ha ... und tatsache, da hängt ein Thermosbecher in meinem Motorraum :grinning_squinting_face:


    Naja den Schlauch hab ich mal raus gezogen und einfach unters Auto baumeln lassen. Das hat dann auch das Problem mit den Abgasen im Innenraum schon halb gelöst...
    Bin mir sicher das das nicht die optimale Lösung ist ... und das wird der Umweltminister bestätigen.... Aber jukt mich nicht.
    Habe offiziell eh keine Emissionklasse mit dem Auto :face_with_tongue:


    soviel mal von mir. Ich bin technisch (NOCH!!!!) eine absolute ober-Niete. Daher kann ich nur beschreiben was der Mechaniker meinte bzw. was mir aufegfallen ist... also nicht so hart mich in die Kritik nehmen ;P
    Morgen bekomm ich eeeeendlich meine Kiste wieder und dann mal hören was es tatsächlich nun war und was gemacht wurde :smiling_face:


    LG und schlafet gut...
    Willli

    Hm ne ich meinte schon den Abgasrückführ schlauch :smiling_face:


    Ehm jetzt habe ich endlich jemand gefunden, der Ahnung von den Kisten hat und hier in der Nähe wohnt... -Stein vom Herz gefallen :smiling_face: -
    Der schaut sich die Mühle bis morgen mal an und berichtet was los ist.


    Er meinte aber, dass der Turbo wohl nicht mehr so frisch sei und irgendwo Abgase raus drückt.... und deswegen im Motorraum alles voll gerußt ist.


    Nunja. Morgen nimmt der den mal auf die Bühne und dann sehen wir weiter.-


    Danke euch
    Willi

    Hm...
    Ventilschaftdichtung ist ne größerer Reparatur denk ich.
    Jemand ne Ahnung was sowas kostet? :frowning_face:


    Und zu der Frage wieso beim Gaszug betätigen Abgase/Rauch/leichter Qualm aus dem Öldeckel strömt weiß niemand recht einen Tipp oder?
    (Also der Deckel ist natürlich geschlossen.. aber da zischt wenn man gas gibt eben Abgase raus)


    Danke an Alle die mir weiterhelfen oder es versuchen :grinning_squinting_face:


    LG.
    Willi

    In einem anderen Forum habe ich zu einer ähnlichen Frage eben gelesen, dass es an der Ventilschaftdichtung liegen könnte.
    Und mein Vorbesitzer meinte auch, dass die Ventilschaftsichtung eventuell nicht mehr die frischeste ist.


    Würde das zu den beschriebenen Sympthomen passen?
    Was kostet mich sowas, die wechseln zu lassen? :supersad:


    Danke für eure Hilfe!


    Willi

    Tach Kai,


    habe vorher mit dem Vorbesitzer Telefoniert und der meinte, dass das bisher nicht so war. Ich hab da aber noch nix dran verändert...
    Und es dampft da schon ganz ordentlich raus. So sehr, dass man richtig die rauchschwaden sieht die durch die Lüftung rein kommen wenn man fährt :grinning_squinting_face: das müsste dem Vorbesitzer also eigentlich aufgefallen sein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    habe zweifel ob des so "normal" ist...
    Und der qualm am Öl-Deckel?
    Is des auch "Normal"?


    Vielen Dank für deine Antwort auf jeden fall mal. Hat meine Puls wieder auf ruhige 150 gebracht :thumbs_up:
    Danke noch mal.
    Willi

    Guten Tag,
    hier kommt ein ziemlich verzweifelter Hilfeschrei!


    Mein Landy der ein 200er TDI verbaut hat qualmt ein wenig beim Öl-Nachfüll Deckel auf dem Zylinderkopf wenn man am Gaszug zieht.
    Zweites und eigentlich genau so wichitges Problem ist der Qualm aus dem Abgasrückführ-Schlauch. Diesen hat mein Vorbesitzer einfach im Motorraum nach unten hin weg geführt und da qualmt es enorm draus, was dann wiederrum durch die Lüftung in den Fahrgastraum geleitet wird. Das führt spätestens nach 20 min zu Kopfschmerzen...


    Au man. Bin bissle verzweifelt.
    Hat mir jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder eine Werkstatt in Süd-Deutschland an die ich mich wenden könnte, die nicht 4-6 Wochen Wartezeit auf einen Termin hat?


    Danke danke dank für eure Antworten und Tipps!


    LG,
    Willi

    Guten Tag Landy Fans und Freaks :winking_face_with_tongue:


    ich besitze einen schönen alten OneTen Baujahr 1985 den ich nun anmelden will. Hierfür will die Versicherung den ungefähren ehemaligen Neupreis von der Kiste wissen.


    So habe ich nun bei Land Rover angerufen.
    Hier die Antwort:
    "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass aufgrund des hohen Fahrzeugalters keinerlei Informationen mehr in unserem System hinterlegt sind." :facepalm: :facepalm:


    Darum wende ich mich an euch. Hat jemand eine Idee, was so ein Fahrzeug mal ungefähr gekostet haben wird....???


    Würde mich sehr über ein par Einschätzungen freuen. :thumbs_up:


    Cheers,
    Willi

    Moin Moin,
    spannend. Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer gebrauchten Kompressor Kühlbox. :facepalm: Und jetzt sehe ich, dass es seit kurzem einen Beitrag zu dem Thema gibt :grinning_squinting_face: Wie das Leben manchmal so spielt :winking_face_with_tongue:


    Wenn sich hier alle so tolle Dinger kaufen, haben doch bestimmt der ein odere Andere oder jemand ganz anderes noch eine alte Kompressorkühlbox übrig die er an einen armen Studenten verkaufen will :face_with_rolling_eyes: ?!?
    Man, das wäre so Klasse!


    LG,
    Willi

    Hallo.
    Oh. Ich habe grad gesehen, dass noch niemand auf die Frage reagiert hat. Kann man ja auch schlecht wenn der Link/die Links nicht funktionieren :facepalm:

    Dann noch Thema Öl... noch mal


    Unten im Zitat sind 2 Links zu 2 Ölen....
    Welches würdet ihr mir empfehlen für Marokko?!?


    Dankeeee für eure hilfsbereiten Antworten..

    Also hier noch mal die Beiden Öle, wo ich gerne (ja ja Glaubensfrage und so) eure Meinungen hätte. Ein bischen verglichen die Beiden Öle, welches besser geeignet ist.


    https://www.amazon.de/Liter-Ma…fRID=SJR7D8CE7JN39FNT6KSC


    und hier das zweite: https://www.amazon.de/MANNOL-5…fRID=WHY0NT5NBMYDM8XSGT19



    Willi sagt Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Tachchen.
    Das ist doch ein 300Tdi Motor, oder ? :grinning_squinting_face:


    Dann noch Thema Öl... noch mal :face_with_rolling_eyes:


    Unten im Zitat sind 2 Links zu 2 Ölen....
    Welches würdet ihr mir empfehlen für Marokko?!?


    Dankeeee für eure hilfsbereiten Antworten..


    Willi



    Noch mal zum Thema Öl (ja ja ist ne Glaubensfrage und so..^^)
    wenn man dieses: amazon.de/gp/product/B00DZISTD…psc=1&smid=A1VRP3WDJR6XWO
    und dieses: amazon.de/Liter-Mannol-Safari-…fRID=SJR7D8CE7JN39FNT6KSC



    miteinander vergleicht... zu welchem würdest du mir raten ?!

    Ahhhh ja :grinning_squinting_face:
    Immer wieder witzig wohin sich so ein Threat entwickelt :thumbs_up:


    Aber wo wir uns hoffentlich alle einig sind ist, dass baileys in den Kafffeee gehört . Oder Pur ! :thumbs_up:


    Danke für die Tipps Leude!
    Also, da es in Marakesch gerne im August/Sep. noch gemütlich über 35 Grad (also bestimmt auch mal mehr als 40) haben wird, werde ich ein 10W-50 nehmen.
    Alle einverstanden?! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Klimaanlage?! Kinderkacke! :thumbs_down: Lüftungsklappen!!! :thumbs_up:

    Schaluckschpächte!!!

    Ja das sind wir doch alle... passend zu unseren Gefährten :winking_face:


    Cheers!
    Willi

    Hallo Landy Freunde,
    Ich konnte einfach keine gescheite Diskussion darüber finden und mache deshalb mal ein neues Thema draus.


    Ich fahre ja im Sommer nach Marokko und habe einen 300Tdi Motor verbaut.
    Da es da locker lecker mal um die 35-40 grad haben wird brauch ich ein Öl was bei solchen Temperaturen auch perfekt funktioniert.


    Wie sind da eure Meinungen?
    Was haltet ihr von dem hier?


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Freu mich auf eure Meinungen :winking_face_with_tongue:


    LG,
    Willi

    YUUUUUHUUUU :grinning_squinting_face:
    au man, dass ist ja mal ein witziges Thread hier :winking_face_with_tongue:


    ich glaub ich schmeiß mal noch Gesprächsstoff in die Runde:


    wie sind die Meinungen von euch bzgl. diesen Diesel-Reinigungs-Addaptiven ?
    (wild herausgepickt mal z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/gp/produ…&psc=1&smid=ANULNEM3ZA8GS )


    und 2. würde mich noch interessieren, was ihr von dem "Wundermittel" haltet:
    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3CPZOFODI2QFL



    Ich habe meinen 300Tdi erst seit 2 Wochen und halte mich mal aus dem ganzen fachlichen BlaBla raus, weil ich keine Ahnung hab :grinning_squinting_face:
    Daher bin ich mal offen und gespannt was die Gemeinschaft so denkt :grin:



    Bleibt freundlich. Wir sind doch alle begeistert von DEM einen Grundprodukt... und das ist ein schöner leckerer Diesel Landy :smiling_face_with_heart_eyes:
    Cheers,
    Willi