Kaufempfehlung Defender 110 TD5

  • Guten Abend zusammen!


    Bin auf folgendes Angebot gestoßen:
    Zum Defender


    Pro:
    Vernünftiger Händler und kein Lametta- oder Bauzaun-Verkäufer


    Contra:
    Laufleistung


    Hatte mich schon ein wenig eingelsen und war bis vor 30 Minuten auch der Meinung, dass Defender (und TD5)
    auch km-Reißer sind ... nun habe ich nen Test vom ADAC gelesen in diesem steht "Motoren sind auch für 200.000km gut..."


    Fliegt die Hütte bald auseinander?


    Hatte heute bereits beim Händler angerufen und mich für Samstag angekündigt und gleich wegen Tüv gefragt (läuft ja im September ab)
    .."da müssen wir gucken..." - also ne Baustelle wollte ich mir ja nicht zulegen.


    Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen.


    Gruß
    Dennis

  • Nicht zwingend. Du wirst bei der Laufleistung sicher das eine oder andere Wehwehchen (Kupferdichtringe unter den Injektoren z.B.) haben. An für sich ist der Motor aber sehr robust, da gehen eher andere Dinge am Antriebsstrang kaputt.

  • Moin,


    wenn der Rest ok ist (Rahmen, Getriebe dicht, Türen noch brauchbar etc.pp) dann ist der Preis in Ordnung.


    Ist der 10p Motor mit MSB Steuergerät. Das würde ich bei der Besichtigung kurz ausbauen (unterm Beifahrersitz) und nach der Nummer auf der schmalen Seite schauen.
    Bei MSB 101170 500 Euro Abschlag ..... bei MSB 101171 ist alles gut.


    Checkliste aus dem anderen Forum:


    200 TDI 4 Zyl. 2,5l TDI Baujahre 1991-1994 KEINE Umweltplakette (erkennbar am oben sitzenden Turbolader)
    300 TDI 4 Zyl. 2,5l TDI Baujahre 1994-1998 KEINE Umweltplakette (erkennbar am leicht seitlich verbauten Turbolader)
    TD5 5 Zyl. 2,5l Pumpe Düse 1998-2001 ROTE Umweltplakette (erkennbar am 5 Zylinder)
    TD5 5 Zyl. 2,5l Pumpe Düse 2002-2006 GELBE Umweltplakette (erkennbar am 5 Zylinder)
    TD4 4 Zyl. 2,4l Common Rail 2007-heute Grüne Umweltplakette (erkennbar am Ford Transit Motor)


    Der TD5 ab Baujahr 2002 (Forumssprache MY02) ist mittels Abgasfilter nachrüstbar auf GRÜNE Umweltplakette Kosten ca. 1400€+


    Der TD5 ist ein (wenn ordentlich behandelt) sehr robuster und langlebiger Motor.
    Lieblingssatz:"Der ist mit 100000km erst richtig eingefahren" :smiling_face:
    Wenn hier Probleme auftreten, sind es meistens die Zusatzaggregate oder
    elektronischen Helferlein (Spritpumpe, Gaspotentiometer,
    Luftmassenmesser usw.)


    Motor und Elektrik:
    Der TD5 hat keinen Zahnriemen sondern eine Kette, diese ist nahezu Wartungsfrei.
    Die Hauptelektronik des TD5 befindet sich in der Fahrerkabine.
    Unter dem Fahrersitz befindet sich die Batterie unter dem Beifahrersitz
    befindet sich das Steuergerät, vor der Schaltung befindet sich der
    Hauptsicherungskasten.
    Batterie oder Steuergerät erreicht man, indem man beherzt an der
    Sitzfläche zieht und so die Selbige beiseitelegen kann (Vorsicht mit der
    eventuellen Sitzheizungverkabelung).
    Darunter den Verschluss lösen und die Metallklappe öffnen.
    Sind die Staukästen verschlammt, versandet oder verdreckt, ist dies
    meist auf Geländeeinsatz zurück zu führen, da es Belüftungslöcher im
    Bodenblech gibt und hierdurch das Wasser eindringen kann.
    Prüfen ob das Steuergerät schon mal unter Wasser stand (Schmutz)
    Beim Steuergerät ruhig mal die Stecker abziehen und schauen ob Öl durch
    den Kabelbaum kommt, dann am besten Fahrzeug nicht kaufen! Es müssen auf
    jeden Fall beide Kabelbäume getauscht werden ansonsten kann es im
    schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen!
    Ölstand prüfen und Öl auf Farbveränderungen und Geruch testen.
    Öldeckel abschrauben und ebenfalls Öl auf Farbveränderungen und Geruch testen.
    Das Öl bzw. der Motor ist nicht in Ordnung, wenn es einen weißlichen
    oder grauen Schleier hat oder komisch riecht. Dann Fahrzeug lieber nicht
    kaufen.
    Das Öl und der Motor sind in Ordnung wenn es Rehbraun bis schwarz ist und einen normalen Ölgeruch aufweist.
    Jetzt den Motor mit einem echten Kaltstart (kein Vorglühen), starten.
    Gibt es besondere Ruß oder Rauchentwicklungen? Weißlicher oder Bläulich
    eingefärbte Abgase? Dies könnten ebenfalls Motor bzw. Dichtungsprobleme
    sein.
    Läuft der Motor rund? Hört er sich normal an? Kein extremes Nageln?
    Hat der Motor bei der Probefahrt eine gute Kraftentfaltung? Zieht er sauber durch?
    Steigt die Kühlwassertemperatur? - Nicht gut
    Wird der Motor heiß? Nicht gut
    Am Ende der Probefahrt mal das Kühlwasser prüfen. Deckel vorsichtig
    abschrauben ACHTUNG ÜBERDRUCK - Deckel kann zur Rakete werden!
    Ist Öl im Kühlwasser? Kocht es vielleicht sogar? Nicht gut!


    Getriebe Schaltung:
    Die Schaltung des TD5 ist ein wenig hakelig, sollte aber keine Geräusche beim schalten machen.
    Lassen sich alle Gänge sauber durchschalten (Normal und Untersetzung)?
    Ein Getriebeproblem bzw. verschlissene Synchronringe kündigen sich mit einem Kratzen beim schalten von dem 2. in den 3. Gang an.
    Geht die Untersetzung schwer rein?
    Geht die Mitteldifferentialsperre sauber ohne Kraftaufwand rein?
    Falls beim deaktivieren der Mitteldifferentialsperre die Kontrollleuchte
    nicht erlischt, kann passieren. Kurz anhalten kurzes Stück zurück
    setzen und sie sollte aus sein.
    Schalten zwischen Straßen und Geländeuntersetzung kann im Stand etwas
    schwerer gehen, sollte aber bei sehr langsamer Fahrt problemlos
    funktionieren.
    Das Verteilergetriebe kündigt einen Schaden durch Heulgeräusche während der Fahrt an.
    Klackgeräusche beim Lastwechsel deuten auf viel Spiel in der Kardanwelle hin.
    Die Kardanwellen sollten Spielfrei sein.
    Handbremse lösen, Fahrzeug gegen wegrollen sichern, unter das Auto legen.
    Wenn das Schiebestück Spiel hat, ist meisten eine neue Welle nötig.
    Die Kardanwelle sollte sich im Stand nicht mehr als eine Achtel Umdrehung von Hand drehen lassen.
    Bei Lastwechseln hat der Defender häufig ein Klackgeräusch, dies deutet auf viel Spiel hin.


    Achsen und Co.
    Wenn man schon drunter liegt kann man auch direkt mal schauen ob Einschläge, Beulen oder Schleifspuren zu sehen sind.
    Dies deutet auf groben Geländeeinsatz hin.
    Wenn Rahmenteile verbeult oder verbogen sind, Fahrzeug lieber nicht kaufen.
    Eine leichte Schiefstellung des Lenkrades, bei perfektem Geradeauslauf, kann mehrere Ursachen haben:
    Lenkrad ab Werk schief aufgesetzt.
    Spurstange verzogen, das ist die Stange die unter der Achse etwas heraus schaut.
    Fahrwerkhöherlegung.
    Die Lenkung des Defender ist sehr indirekt, sollte aber nicht mehr als 2 Fingerbreit Spiel im Lenkrad haben.
    Oftmals schlägt die Buchse vom Lenkarm zur Lenkstange aus.
    Einfach mal an der Lenkstange rütteln.
    Die Radlager dürfen nur minimales Spiel haben und sollten auch keine Geräusche beim Fahren machen.
    Bei einer Spurverbreiterung werden die Radlager höher beansprucht und müssen öfters getauscht werden.


    Karosserie:
    Der Defender ist ein englisches Fahrzeug und deshalb steht er auf Rost!
    Die Karosserie ist aus Alu der Rahmen aber aus Stahl, die Kontaktkorrosion dieser beiden Materialien leistet hier ganze Arbeit!
    Der Rahmen gammelt gerne im hinteren Bereich, vor allem an der Hecktraverse und den letzten 30cm der Rahmenlängsträger.
    Durchrostete Hecktüren erkennt man an Blasenbildung vor allem im unteren
    Bereich. Blick hinter das Reserverad ist auch hilfreich, sowie unter
    sämtliche Scheibendichtungsgummis.
    Seitentüren rosten zuerst am unteren Falz.
    Den Rest der Karosserie ebenfalls auf Blasen untersuchen. Besonders im Bereich wo das Alu auf Stahl genietet wurde.
    Die Spritzwand ist aus Stahl, gammelt auch gerne mal durch und ist ein Supergau, wenn diese gewechselt werden muss.
    Wassereinbrüche in den Innenraum sind oft der Fall, meist undichte
    Türen, Lüftungsklappen oder Undichtigkeiten am Frontscheibenrahmen.
    Einfach mal den Teppich anheben, falls es nach totem Hund riecht, ist hier mit Arbeit zu rechnen.


    Zum Innenraum:
    Hier sollte einfach mal alles elektrische Ausprobieren, ist ja nicht viel.
    Gerne scheuert der Kabelbaum auch mal nach hinten durch, also bitte die Leuchten, Blinker hinten überprüfen.
    Die Wegfahrsperre macht meist Ärger, wenn die Batterie des Senders (schwarzer Knubbel am Schlüssel) schlapp macht.
    Man kann den Defender auch ohne Sender starten, hierzu braucht es einen
    Notcode, der auf jeden Fall bei Fahrzeugen mit WFS dabei sein sollte!
    Auf dieser Notcodeliste sollte auch der Radiocode sein, soweit eins vorhanden ist.
    Ist das Lenkrad und die Fußpedale im Rahmen der Abnutzung die mit den angegeben Kilometer übereinstimmen könnten?
    Wie sieht der Fahrersitz aus. Besonders linke Seitenwange, die bekommt beim ein und Aussteigen das Meiste ab.


    Allgemein:
    Ölverluste ist sehr oft bei Landys der Fall. Hier gibt es leider keine neuralgischen Stellen.
    Undichtigkeiten können überall auftreten, sind meist aber auch einfach zu beheben.
    Wenn ein Landy dicht ist, ist meist kein Öl mehr drin, das tropfen könnte.
    Also bitte auch mal den Stellplatz des Wagens anschauen, das Bodenbild dort, ist sehr Aussagekräftig.


    Zu guter Letzt:
    Es gibt Defender als Serienfahrzeuge oder bis hin zu Totalumbauten.
    Schaut in die Papiere das alles ordnungsgemäß eingetragen ist!
    So mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
    Doch noch etwas und zwar der meist gelesene Satz bezüglich Kaufberatung:
    "Nimm beim anschauen jemanden mit, der Ahnung vom Defender hat!"





    Bei dem Preis, muß man immer mit Baustellen rechnen.


    Gruss Eck

  • Ja vielen Dank schon einmal...


    Hatte mich auch schon gewundert, warum es einer der günstigsten im Raum Hamburg ist...
    ... und dann noch von nem großen Autohaus.


    Na ich gucke mal.. vielleicht habe ich ja Glück und das gute Stück stellt sich als Schnäppchen raus.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo!
    Die Tipps von Eck sind alle super, aber so nicht umsetzbar.
    Was du brauchst ist ne Defenderwerkstatt in HH, wo sie von den Karren richtig Ahnung haben.
    Dort fährste mit dem Teil hin, die sagen dir was gemacht werden muss und was du deshalb am Preis drehen kannst.
    Kenne aber leider nur bei mir im Rheinland ne gute Werkstatt.


    Ohne jetzt unken zu wollen: Laut LR hatte mein Defender im Laufe der ersten Jahre alle Rückrufe bekommen, war aber alles gelogen.
    Papier bzw ein PC ist geduldig.

  • Zu dem Defender aus deinem Link.


    Hecktraverse ist Rostig.
    Stoßstange ist Rostig.
    Hecktüre ist Rostig.
    Sitze sind bei beiden die Polster gebrochen.
    Armaturenbrett hat "zusätzliche" Löcher.
    Lenkrad ist Abgegrabbelt.
    Sitzgestell hintere Quersitze sind Rostig.


    Alles in Allem eher ein "Altes" Arbeitstier, schau dir den Rahmen sehr genau an !
    Gerade die Hecktraverse und die Rahmenausleger rosten gerne weck.


    Und bedenke das er wie EURO1 versteuert wird, macht ca. 700,- Euro p.A.
    Und er bekommt nur die rote Umweltplakete.
    Eine eventuelle Umrüstung auf eine grüne Umweltplakette wird deutlich teurer wie bei einem TD5 nach Bj.2002. (der hat original schon Gelb)


    Gruß Ralf.

  • Guten Morgen zusammen!


    Gegen das Basteln hin und wieder habe ich nichts..:
    Mein Dayli ist nen Volvo 940 Kombi (4cm kürzer als der 110er) und eigentlich komme ich aus der Renault4-Ecke... nur haben Sie meinen geliebten Wagen vor zwei Wochen
    gestohlen :frowning_face:
    Also Rostvorsorge, -Beseitigung und Basteln mag ich ganz gern...auch stört mich fehlender Komfort nicht wirklich :face_with_tongue:


    Genau deswegen wollte ich zum großen Autohaus... Da hat man erstmal Ruhe....
    Naja - mit der Büchse von Walsrode nach HH und zurück... das bekommt man wohl nicht durch beim Autohaus.
    Er hat aber gesagt, dass wir den gemeinsam auf die Bühne nehmen können.


    Die 246tkm ...sind aber schon bedenklich?!
    Mein Volvo hat nun 250tkm runter und ist gerade erst
    eingefahren....


    Gruß
    Dennis

  • Hallo!


    Es geht ja auch um den Preis. Wenn du 10 K für so ne alte Möhre ausgeben sollst, dann muss die aber auch top sein.


    Autohäuser sind nicht immer so toll. Ein Jahr Gewährleistung hört sich jetzt zwar nett an, aber wenn die keine Mängel sehen, dann ist das Jahr schnell um.


    Die sollen nen neuen TÜV machen und dann siehste ja was passiert. Der TÜV erkennt zwar nicht die typischen Defenderprobleme, aber er wird dir sagen können, ob die Bremsen etc verrottet sind und was mit dem Rahmen ist.
    Wenn du dir keine zweite Meinung holen willst, ist das wohl zumindestens ein Ansatz. Viel Glück :thumbs_up:


    PS: Ich habe ein Jahr nach meinem TD4 gesucht. ALLE Händler wollten mir überteuerte Möhren mit Mängeln andrehen. Ich hatte Glück, weil die so offensichtlich waren, dass selbst ich sie gesehen habe.

  • Die 246tkm ...sind aber schon bedenklich?!

    Kann man so nicht sagen.
    Die TD5 haben generell ein Problem mit dem Zylinderkopf, der bekommt Risse bei den PDE´s.
    Kann durch den Tausch gegen einen AMC Kopf behoben werden.
    Der ZK kann schon mit 70tKm fritte sein, oder erst bei 600tKm....
    Schalt und Verteilergetriebe sind auch so Kandidaten, jenachdem wie mit dem Wagen Umgegangen wird kann das VTG schon sehr früh fritte sein.
    Schaltgetriebe hat öfters Probleme mit dem 5ten Gang (surren) oder das sich die Gänge nicht mehr zurückschalten lassen, hier gerne vom 3ten in den 2ten.
    Damit kannste noch fahren, macht aber keinen Spaß und muss irgendwann behoben werden.


    Gruß Ralf.

  • Hmm, ich glaube hier wird ein wenig übersehen das man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft das schon 16 Jahre alt ist :winking_face:
    Es wird Sachen geben die man machen muss, und die Abnutzung des Lenkrads ist völlig normal mit die Laufleistung. Kauft man halt eben ein neues.
    Gebraucht ist halt nicht neue, und wir wissen alle eine 2 oder 3 Jahr alte Landy kann ein mehr Kopfschmerzen besorgen als den hier.
    Ist ne Sache des Preises und wenn man ein landy kauft sollte man kein wartungs freies Fahrzeug erwarten sonst last man es lieber :grin:
    Die TD5's die Problemen hatten/ machten taten dieses schon rund die 100.000 und da der noch immer fahrt ist er einer viele gute oder hat schon alles gemacht gehabt.
    Früher sagten alle TD5 ist mist, heute sagt das keine mehr da die Problemliste vom TD4 die vom TD5 schon lange überholt hat.
    Und ja es besteht die Gefahr das der kopf sich verabschiedet in ?? Monaten. Kostet dann um die 2000.
    Aber das Risiko besteht immer und ist es mir bei den sound auch wert :thumbs_up:
    Ein landy kauf ist wie mit die liebe, man kann gluck oder Pech haben :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Früher sagten alle TD5 ist mist, heute sagt das keine mehr da die Problemliste vom TD4 die vom TD5 schon lange überholt hat.

    Sag ich Heute immer noch.
    Ich habe sogar meinen TD5 verkauft.
    Den TD4 geb ich nicht mehr her :winking_face:
    Wüsste auch nicht welche Liste du beim TD4 meinst, der TD4 hat nur Stichpunkte, der TD5 eine Ellenlange Liste.....


    Gruß Ralf.

  • Nach mehreren Defendern sehe ich die Sache so: absolute Sicherheit gibt es nicht. Du kannst ein paar offensichtliche, teure Schwachstellen (Rahmen, Spritzwand) vorab prüfen und ausschließen. Andere Probleme machen sich evtl. erst bemerkbar, wenn du ihn hast. Bei mir war das bis jetzt immer so.


    Die Gewährleistung eines Autohauses gibt dir ein wenig mehr gefühlte Sicherheit. Aber wenn etwas größeres sein sollte, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Autohaus versucht, sich drumherum zu mogeln, und dann musst du deine Rechte erstmal durchsetzen. Das ist auch nicht immer so einfach, wie es in den Gesetzestexten vorgegeben ist. Es kostet Zeit, Geld, evtl. die Gebühren für einen Rechtsbeistand.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest:


    • prüf die Liste nach, soweit möglich. Motor, Rahmen, Getrieb und Spritzwand dürften die wichtigsten Punkte sein. Aber sei dir im Klaren, dass du wahrscheinlich nicht alles finden kannst.
    • kauf deinen geprüften Wunschdefender, aber leg 20% des Kaufpreises auf die Seite. "Überschreitungsreserve" nennen wir das in meinem Job. Sind in deinem Fall schon mal 2092 EUR. Die hast du dann als Reserve für Probleme, die sich erst später zeigen. Und wenn du es nicht brauchst, freu dich. Dann hast du ein wenig Geld gespart.
    • Wenn sich keine Probleme zeigen, steck das Geld in eine vernünftige Hohlraumversiegelung und in einen Unterbodenschutz.
    • 260tsd km sind viel, aber ich habe von Defendern gehört, die kommen an die 600 tsd oder sogar 700 tsd km ran. Und selbst wenn der Motor die Grätsche macht - mit der Überschreitungsreserve bist du schon mal ein gutes Stück abgesichert, wenn er überholt werden muss.

    Vie Erfolg bei der Suche!

  • Tja so ist das Ralf, nicht alle lieben den TD5. Ich schon :smiling_face_with_heart_eyes: wenn man ein gute hat und nie schlechte Erfahrungen oder nur kleinere gemacht hat ist es fur mich ein Traum Ihm zu fahren.
    Er ist halt noch rauer (?) wie denn TD4.
    Denn TD4 hat gewiss auch seine Vorteile, aber keines von denn die ich brauche. Persönlich wurde ich wenn dann nur auf ein 200 oder 300 umsteigen.
    Aber das ist hier nicht das Thema.
    Wegen die liste, siehe Defender2.net :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Heute hat mich der für Land Rover zuständige Verkäufe angerufen...


    Hat mir den Bewertungsbogen der Werkstatt mal vorgetragen:
    - Hecktraverse, beginnende Durchrostung
    - Türen
    ...


    Weiter kamen wir nicht - hatte gefragt ob es hinten durch ist oder ob der Wagen überhaupt durch den Tüv kommt.
    Kann er so nicht beurteilen, müsste man sich gemeinsam angucken.
    Um den Wagen wieder schick zu bekommen sollte man so 2-3TEUR investieren....


    Es handelt sich schließlich um ein 16 Jahre altes Auto... na - mein Volvo ist 21 und schaut tippi-toppi aus :smiling_face:
    Was ich denn vorhabe mit dem Defender... Gelände?


    Eigenltich wollen Sie diesen nur so "durchreichen" und kein Geld verdienen, weil er schon "alt" ist.


    Na - ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen... das hört sich am Telefon ja schon nicht so berauschend an :frowning_face:

  • Es handelt sich schließlich um ein 16 Jahre altes Auto... na - mein Volvo ist 21 und schaut tippi-toppi aus :smiling_face:

    Du kannst einen Defender nicht mit einem anderen Auto vergleichen, niemals, nie, nimmer, lass es lieber und kauf Dir was anderes :thumbs_up:
    Du wirst nicht glücklich damit das merk ich schon :thumbs_down:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen