Anlasser defekt

  • Servus Gemeinde.


    Ausnahmsweise hat mich mein Defender gestern im Stich gelassen (ausgerechnet dann, wenn das andere Auto in der Werkstatt weilt :loudly_crying_face: )


    Der Gute lief einwandfrei. Aber er sprang nicht mehr an. Bis auf das Klicken des Magnetschalters passiert nichts. Batterie ist voll, Sprit ist drin :grinning_face_with_smiling_eyes: . Er ließ sich auch problemlos anziehen und lief dann ganz normal. Das Nichtanspringen blieb aber.


    Ich gehe von dem Anlasser aus bzw. dessen Anbauteile. Liege ich da richtig oder sollte ich vorher noch etwas Anderes prüfen? Spricht irgendwas gegen den Anlasser von Lucas? Habt ihr eine Kaufempfehlung? Wäre es arg aufwändig, den alten zu Überholen?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Meistens reicht der Überholsatz....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Stimmt die gibt´s fürn Zehner oder so bei Amazon.
    Es ist aber so das der Kontakt verscheiß eher schleppend vor sich geht
    und nicht auf einmal.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Die Leitung die vom Relais kommend mit dem Anlasserrelais verbunden ist (das kann ein Kabelschuh sein), hat nach längerer Zeit gern ein Durchgangsproblem.
    Kontakt(e) reinigen, wenn Kabelschuh dann etwas enger biegen.


    Schlüssel drehen, brummmm :thumbs_up:


    Viel Glück.

  • Die Leitung die vom Relais kommend mit dem Anlasserrelais verbunden ist (das kann ein Kabelschuh sein), hat nach längerer Zeit gern ein Durchgangsproblem.
    Kontakt(e) reinigen, wenn Kabelschuh dann etwas enger biegen.


    Schlüssel drehen, brummmm :thumbs_up:


    Viel Glück.

    DAS wäre wohl die preisgünstige version................. :kissing_face:

  • Meiner Frau ist vor Jahren mal der Zündschlüssel in Stellung 3 hängen geblieben. Dabei ist der Anlasser durchgegangen da der ja dann nicht ausrückt, und dann komplett überdreht wird vom Motor. Das Geräusch dabei war wohl nur ganz leicht anders. (Mir wäre es vielleicht aufgefallen. Meine Holde ist da toleranter.)
    Beim nächsten Starten war der Anlasser komplett tot.


    Nur als Hinweis, um nicht nur den Anlasser selber als primäres Problem zu betrachten.

  • Anlasser beim Td4 überholen rechnet sich nicht ansatzweise, außer man macht das just for fun.


    Ford Transit / Citroen Jumper / Peugeot Boxer - kostet neu von Bosch knapp 150€. Von ATP und Konsorten weniger als die Hälfte.


    Anlasser ausbauen und auf der Werkbank prüfen...sind ja nur zwei Schrauben. Vorab könnte man noch den Anlasskontakt mit einem fliegenden Kabel testen, oder ne Prüflampe dranhalten. Wenn da 12V anstehen, liegts am Anlasser.


    Video zum Zerlegen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ein Kabelschuh hat das Gerät garnicht.


    Festhänge Zündschlösser kommt öfter vor.
    Kann an der Positionierung auf der Lenksäule liegen.
    Hakende Zündschlösser gibts eigentlich nicht.
    Das liegt immer an der Kontaktplatte,
    die am Ende aufgeschraubt ist.
    Meine Fresse,ist das ein Dreck.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Aufgeschraubt? Beim 130er Td4 von Rolfs Sohn war die mit drei Fähnchen festgeklemmt. Markus musste das ja in Irland mal zerlegen, da sich die Kontaktplatte gelöst hatte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Schalteinheit ist mit zwei gegenüberliegenden Blechschrauben,
    am Ende des Zylinders,angebracht.
    Wenn man das Teil entfernt,lässt sich der Zylinder wieder geschmeidig drehen.
    Das Schalterteil ist tatsächlich an drei Punkten verstemmt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de