Dieselvorwärmer - TD4?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • und wie hast Du es verkabelt?


    Gruß
    Martin


    Im Grunde so:






    Wobei ich das Schaltsignal der Vorförderpumpe genommen habe (nicht D+ wie in der Zeichnung) um sicherzustellen, dass diese Läuft wenn die Heizung an ist.
    Beim Vorglühen läuft die Vorförderpume bereits und die läuft ca. 10 sek nach, wenn man von Stufe 2 am Zündschlüssel auf 1 zurückdreht.
    Da die Heizung lastseitig bei mir an der Zusatzbatterie angeschlossen mach ich mir keine Sorgen wegen 150W.......


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Danke Woody,


    dann ist eine Zusatzbatterie nötig?
    Dann wird ich ja noch einiges umbauen müssen :frowning_face:

  • Na ja... eigentlich braucht der Defender keine Vorheizung. Warum?


    Die Förderpumpe liefert 5 mal mehr Diesel zum Motor als benötigt. Am Motor wird dieser Diesel warm und läuft zurück zum Tank. Daher auch im Rücklauf der Dieselkühler. Nach 20 Minuten ist der Diesel auch bei arktischen Temperaturen mindestens bei leichten + Temperaturen.


    Das Zusetzen des Filters beim TD4 liegt meist nicht am Diesel. Der TD4 hat wegen der Hochdruckeinspritzanlage einen feineren Filter als der TD5 oder TDi. Der Filter scheidet auch das Wasser mit ab. Wenn man vor dem Winter nicht das Wasser aus dem Filter ablässt, dann gefriert das und der Filter ist dicht. In dem Fall muss man tatsächlich den Filter erst mal aufwärmen.


    Eine weitere Ursache kann ein Besuch in skandinavischen Ländern mit dem Defi gewesen sein. Da gibt es leider die sogenannte Dieselpest. Mistige Bakterien die sich im Diesel vermehren. Da gibt es aber Zusätze dagegen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest


    Das vorwärmen des Dieselfilters ist nur ein Lösen des Resultats und nicht der Ursache. Is wie bei schlechtem Schnaps. Das Resultat Kopfschmerzen wird mit Kopfschmerztabletten gelöst. Die Ursache ist aber das Gesöff. Lösung: besseres Gesöff zu sich nehmen :astonished_face: :kissing_face:


    Wer aber unbedingt ne Heizung will, kann die Diesel-Therm einbauen. Die haben auch die Schneeraupen an der Zugspitze drin weil die ausschließlich mit Biodiesel fahren :nauseated_face: . http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Das hört sich sehr schlüssig an wenn da nicht wie immer das "aber" wäre.
    Man weiß halt nimmer was man tun soll.


    Ich werde jetzt einen neuen Filter einbauen und die nächsten kalten Tage abwarten.
    Vorher nochmals Wasser kontrollieren,
    Entlüftungsschlauch kontrollieren,
    Ultimate halt tanken


    und nicht mehr tun.
    Oder?
    Den Dieselkühler im Winter abdecken?
    Wo sitzt der denn?

  • Eine weitere Ursache kann ein Besuch in skandinavischen Ländern mit dem Defi gewesen sein.

    ... - auch eine Folge des Klimawandels :face_with_open_mouth: :confused_face: :thinking_face: - - - früher kannte ich das Problem nur in Mittelmeeranrainerländern und weiter südlich :smiling_face_with_halo: --- heute wird es auf RME/FAME geschoben ... - wie auch immer, das Ergebnis zählt :embarrassed: - bitte lest Euch den von Caruso verlinkten Bericht durch :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Filter tauschen langt völlig. Wenn man weiß was man tut. Der TD4 2,4er hat nämlich ne Saugpumpe am Motor. Wechselst Du den aktuellen Filter gegen einen leeren oder lässt das System zuviel Luft ziehen, dann musst Du am Motor entlüften. Und das is ne Quälerei.


    Ich wechsel den nach jedem ersten Schnee wenn es also kalt wird. neuen Filter randvoll mit Diesel vorfüllen. Alten Filter (Bajonettverschluss) raus, und innerhalb von Sekunden den neuen, vorgefüllten rein. Dann sofort den Dicken anwerfen und 10 Minuten laufen lassen. Hat bisher nie Probleme gegeben bei dem Wechsel. Ist der Filter allerdings leer oder trinkst Du noch nen Kaffee zwischen den wechseln, dann isses rum.


    Diese Probleme tauchen halt erst seit 2007 auf. Seit es den TD4 gibt. Der PSA Motor braucht nunmal den feineren Filter. Ansonsten verdrecken die Einspritzdüsen. Die Düsen beim TD5 waren größer. Und damit hat der Filter auch mehr durchgelassen.


    Dieselkühler ist in Fahrtrichtung links neben dem Getriebe am Rahmen dran. Ist das Ding von dem die Leitungen zu tief hängen. Da verfangen sich gerne Äste dran. Deshalb gibt es auch nen Dieselkühlerschutz.


    Abhilfe generell:
    1. investieren in nen neuen Dieselfilter bei WInteranfang
    2. Wagen im Stand warmlaufen lassen. Dann läuft vorgewärmter Diesel wieder in den Tank und damit auch durch den Filter.


    Und komm mir jetzt keiner mit Umweltschutz bzzgl warmlaufen lassen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту


  • Moin


    ....bei 2.2 - einfach Filter wechsel - da Vorförderpumpe und Selbstentlüftung.....


    ...Filter -> je feiner, je eher passierts. Aber ausgeflocktes Parafin geht auch bei einem 7-10µ Filter nicht mehr durch.


    .... der 2.2 hat keinen "Dieselkühler" mehr.....ein Schutz-Blech an den Stelle wo einst der Kühler verbaut war macht dennoch sinn.....


    Abhilfe:


    - neuen Filter - 100% ja (sollte man immer dabei haben :winking_face:


    - Warmlaufen im Stand auch 100% JA - bei wirklich kalten Temperaturen flockt das Parafin halt insbesondere im Tank aus. Bis die Rücklaufleitung den Filter warm genug hat dauert es.
    Das Problem, dass ausgeflocktes Parafin vom Tank her den Filter vorher zusetzt bekommt man nur gelöst durch Heizelemente (Durchlauf oder Diesel-Therm etc.).
    Notwendig - sicher nur bei extremen Situationen, 2 stelligen Minusgraden oder menschen wie mich, die ihren Landy für alles optimieren :crylaugh: - das gehört halt so :crylaugh: :crylaugh:



    ....und ausserdem......es gibt immer noch die russische Methode - die klappt sicher auch bei unsere "Raupe" :crylaugh: :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • WInter in Russland. Dieser riesige Doppeldecker Antonov 2 wird ähnlich vorgeheizt. Die haben unten am Motor extra ne Öse dran. Da wird dann ein Metalleimer dran gehängt. Feuer im Eimer machen und nach 20 Minuten is das Öl warm genug... russian way works pretty well


    Und ja, der 2,2 hat weniger Probleme beim Filterwechsel wegen Pumpe wieder im Tank.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • V8 Benziner? Wäre das eine Lösung?


    Duckundwech....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • V8 Benziner? Wäre das eine Lösung?


    Duckundwech....


    Gruß
    AWo

    Nöh, passt scho! Gute Lösung :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Den hab ich ja auch zu Hause aber der schläft im Winter in einem ex Munitionsbunker der BW.
    Zu schade für den Winter :smiling_face_with_sunglasses: und ohne Allrad aber mit Sperre (bis 100%)

  • Ich weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber warum nicht das nützliche mit dem Hilfeichen verbinden. Für Fernreisen empfiehlt es sich so oder so einen weitren Dieselfilter mit Wasserabscheider einzubauen. Der bekannte Hersteller Separ bietet mit dem Separ 2000 gleich so einen Filter mit integrierter Heizung an.


    Alles in einem.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber warum nicht das nützliche mit dem Hilfeichen verbinden. Für Fernreisen empfiehlt es sich so oder so einen weitren Dieselfilter mit Wasserabscheider einzubauen. Der bekannte Hersteller Separ bietet mit dem Separ 2000 gleich so einen Filter mit integrierter Heizung an.


    Alles in einem.


    Gruß
    AWo

    Bilder????
    Hast Du drinnen?


    Preis? Weißt Du den?


    lg
    Martl

  • Ich weiss nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber warum nicht das nützliche mit dem Hilfeichen verbinden. Für Fernreisen empfiehlt es sich so oder so einen weitren Dieselfilter mit Wasserabscheider einzubauen. Der bekannte Hersteller Separ bietet mit dem Separ 2000 gleich so einen Filter mit integrierter Heizung an.


    Alles in einem.


    Gruß
    AWo

    Also wenn ich das richtig sehe, dann hat der Separ ein 30 µm Filterelement drinnen. Dann kann man den Filter auch weglassen...
    Der TD4 braucht 5µm.

  • Also wenn ich das richtig sehe, dann hat der Separ ein 30 µm Filterelement drinnen. Dann kann man den Filter auch weglassen...
    Der TD4 braucht 5µm.


    ...wollte ich auch schon schreiben........aber als Vorfilter vielleicht.....Separ sehe ich eher im Marinebereich und auch dort nur als Vorfilter. Da wäre ein Delphi HDF296 mit 7-10µm sicher auch ein guter Vorfilter (den hatte ich vor einem 2µ CR-Filter im Terracan).


    Der TD4 hat doch einen ordentlich bemessenen Kraftstofffilter. Ich finde es nur etwas befremdlich dass der laut LR nur alle 40.000km gewechselt werden soll (bei vielen CR-Motore sind eher 20.000km üblich).
    Ich bin ja immer geneigt, Dinge zu Verändern - aber beim Kraftstofffilter sehe ich bei meinem TD4 2.2 wirklich keinen Bedarf. Nur die Vorheizung - und ggf. eine erweiterter Wasserabscheider unter dem org. Filter.
    Gewechselt wird bei mir alle 20.000km und es wird wahrscheinlich nie zum zu irgend einem Problem kommen. Einen Ersatzfilter hab ich auf längeren Touren eh immer dabei.


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)