Dieselvorwärmer - TD4?

  • Hab da mal Fragen an Euch.....



    ....hat der TD4 My2015 eine Kraftstoffvorheizung?
    ....wenn nein: Hat jemand mal eine vor dem Filter verbaut?
    ....wenn ja: wo sitzt die denn?


    Diesen Winter soll es ja sehr weit in den Norden gehen - und ich erwarte (hoffe) schon Temperaturen deutlich unter -10C°......
    So einen 150W Durchlauffilter vor dem Dieselfilter sollte eigentlich die Sache verbessern denke ich. Vor allem da ja die Dieselförderpumpe läuft - und der vorgewärmte Diesel durch den Filter bis zur CR Pumpe kommen sollte.


    Danke für Euere Ideen / Infos....



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Keine Ahnung nicht, aber welche Probleme sind zu erwarten? Ist nicht davon auszugehen, dass in Gegenden wo es deutlich unter -10 Grad kalt wird, auch entsprechender Diesel verkauft wird?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • moin zusammen

    Hallo Woody
    Finde diese Lösung sehr ansprechend :


    http://www.diesel-therm.de/sho…1b70149427eeecda41a1c0169
    [...]

    Keine Ahnung nicht, aber welche Probleme sind zu erwarten? Ist nicht davon auszugehen, dass in Gegenden wo es deutlich unter -10 Grad kalt wird, auch entsprechender Diesel verkauft wird?

    -> Manschetten -> ja war mein erster Gedanke. bei aliexpress gibts die für 20 EUR.....
    -> Diesel-Therm -> hab ich mir angesehen, finde ich gut. Bei Traktoren werden oft Durchlaufheizungen installiert. sowas hier:



    Warum das ganze.....?
    Es ist richtig, dass bei ordentlichem Winterdiesel - getankt vor Ort wo es kalt ist - keine Versulzungen mehr entstehen sollten.
    Eine Vorwärmung hatte selbst mein alter guter Terracan - direkt vor dem CR-Filter. Schaden kann es also "eigentlich" nicht......


    Beim Defender liegt der Filter rel. offen im Radkasten. Bei Zündung an fängt die Vorförderpumpe an den Diesel nach vorn zu schieben.
    Theoretisch müssten Parafinflocken damit im Bereich Filter und Leitungen damit unterdrückbar sein.
    Auch wenn 150W wahrscheinlich nur ein paar Grad schaffen, es sollte doch vorteilhaft sein.....denke ich mir.....



    Was sonst noch im Winter und dem TD4?
    Neben der Dieselvorwärmung überlege ich auch einen Zuheizer in den Wasserkreislauf einzusetzen.
    Bei gemütlichem Rumgurken und viel bergab ist mit Heizung nichts mehr. In Andorra fiel die Kühlwassertemperatur auf 45°C bei der
    Abfahrt vom Pic Negre - und das war im Sommer. Diesen Winter (ähm....Winter....nennt man das noch so....?) - sind wir in
    die Eifel und Ardennen. Bei -3°C und ruhiger Fahrweise ist auch nicht viel mit Heizung.....


    Ja - Luft-Standheizung einbauen.....ich weis......möchte ich aber nicht. Wenn dann eine Wasserstandheizung. Aber vielleicht
    wäre eine elektrische Zuheizung aussreichend für die paar mal das sie gebraucht wird....?


    Schlafen im Wagen ist ja kein Thema - ich brauch keine Standheizung, hab nen guten Schlafsack - ich möchte es
    halt nur komfortabler beim Fahren.....



    Danke für Eure Meinungen.....


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Hallo AWo


    Der Diesel soll bis -21 oder -22°C gut sein.
    Da der TD4 aber einen extrem feinen Filter hat, setzt der sich auch schon deutlich früher zu.
    Dieselvorwärmung halte ich von daher für eine gute Idee :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Zuheizer, keine Ahnung wie die Geregelt / Gesteuert werden.
    Wie Arbeitet so ein Zuheizer ?
    Nur beim Kaltstart ?
    Oder heizt der auch wenn das Kühlwasser im laufenden Betrieb zu kalt wird ?
    Manche Discos haben so ein Teil verbaut, eventuell kann man da Schaltpläne finden.


    Gruß Ralf.

  • Zuheizer, keine Ahnung wie die Geregelt / Gesteuert werden.
    Wie Arbeitet so ein Zuheizer ?

    Hallo Ralf,


    es gibt verschiedene Arten von Zuheizern :smiling_face_with_halo: - im Golf sind das Heizdrähte in dem Lüftungskanal, schalten sich zu, sobald der Temperaturregler über 1/2 steht (im Standgas wird das Licht dunkler :crylaugh: )


    Beim Td5 wurde (auf Bestellung, gegen erheblichen Aufpreis) in Solihull eine Webasto Thermotop Z montiert. Die aktivierte sich ab + 6° C und hatte erst mal 5 kW Heizleistung (aus der Verbrennung von Diesel) - egal ob Kühlmittel kalt oder nicht, Hauptsache Motor läuft. Wenn jedoch das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur überstieg, ich glaube es waren fast 80° C, dann wurde der Brenner gedrosselt = nur noch geringere Heizleistung. Beim Überschreiten eines höheren Grenzwertes ging die Anlage auf Standby. Mit einem Erweiterungs-Kit wurde bei mir aus dem Zuheizer eine Standheizung, vergleichbar mit der Thermotop C. Erst mal nur mit einer Zeitschaltuhr, später erweitert um eine Funk-Fernbedienung - ich genieße das und dem Motor schadet es sicherlich nicht.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - der nächste Winter kommt bestimmt ... - wenn nicht hier, im Norden ganz bestimmt :facepalm:


    Norbert

  • Hallo Ralf,


    ja, aber nur, wenn der Motor noch läuft und die Umgebungstemperatur < +6° C ist.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. Vorteil der Standheizung: kann ich an und aus schalten wie ich will. Auch bei - 5° C braucht der Td5-Discovery keinen Zuheizer :smiling_face_with_halo: (wenn man nicht grad dauerhaft Bergab rollt)

  • Allerdings ist dort die Mindestabnahmemenge 20 Stück :winking_face_with_tongue:

    ... - die Überschrift lautet ja: "Dieselvorwärmer - TD4?" - kenne leider die Heizleistung und die Maße von den "Aliexpress-Teilen" nicht - vielleicht bietet es sich ja an, 5 Stück zwischen Kraftstoffpumpe und Filter und den Rest auf dem Weg bis zu den Einspritzdüsen zu montieren :smiling_face_with_halo: ... - wobei, da soll es Unterschiede zwischen den 2.4- und 2.2-Motoren bezüglich der Kraftstoffpumpe geben :face_with_open_mouth:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Mit Benzin im Diesel machst du dir alles Kaputt.
    Das ging bei alten Saugdieseln, bei den Modernen Dingern geht das nicht mehr :loudly_crying_face:


    Die Heizmanschette würde gut unter die Abdeckung des Dieselfilters Passen, die Kabel könne in einem Schutzrohr verlegt werden.
    Relais und Schalter kommen ja eh in den Innenraum vom Wagen, da sehe ich keine Probleme.


    Gruß Ralf.


  • Die Heizmanschette würde gut unter die Abdeckung des Dieselfilters Passen,

    ... - soll denn der Diesel im Kraftstofffilter erwärmt werden, oder der, der zum Kraftstofffilter und/oder zu den Einspritzdüsen fließt?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wie machen es die Diesel-Fahrer im hohen Norden?

  • Schutzrohr ist ne gute Idee.
    Ich hatte vor meinem inneren Auge die blanken Kabel entlang der Leitung im Kopf.


    Schade, dass die modernen Diesel das nicht mehr können.

  • Ich hab' da mal eine Lösung bei einem süddeutschen Teile-Entwickler und -Anbieter mit e am Anfang gesehen. Preislich wäre das für mich unvorstellbar. Allerdings hatte ich noch nie ein Problem mit versulztem Diesel.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ist schon heftig....sieht aber solide aus.





    Die Russen nehmen die Abgase dafür und lassen die Karren einfach laufen...
    Für den Erststart sollte ne Lötlampe reichen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Moin,


    das ist ja ein reger Austausch ;-))


    -> Thema: Manschette oder Durchlaufheizung


    Die Manschette ist schon gut - sofern diese genügend Wärme über die Filter-Aussenfläche an den Diesel bringen kann.
    D.h. die Manschette hat mehr Kontaktfläche, durch den geringere Strömungsgeschwindigkeit im Filter im Gegensatz
    zur Leitung darf die Temperatur aber nicht zu hoch werden. durch die Große Aussenfläche wiederum kühlt die
    Manschette aber auch stark ab von aussen....


    Die Durchlaufheizungen bringen schnell mal 80C° an den Diesel - diese würde ich z.B. im TD4 2.4 - also ohne elektrische
    Dieselvorförderpumpe - nicht einsetzen. die Heizung selbst lässt sich einfach von aussen isolieren und irgendwo im Rahmen versteckt unterbringen.
    Durchlaufheizung sollte dann zuschaltbar sein, wenn Zündung an und die Dieselvorförderpumpe läuft. Wenn man eh 2-3 vorglüht bevor man startet,
    sollte der Diesel im System (d.h. Vorlauf, Filter + Rücklauf) mit vorgewärmten Diesel versorgt sein.



    -> Thema elektrische Zuheizung im Kühlwasser.....
    Die gibts mit 3x200W recht günstig, lassen sich einfach in den Kühlkreis einbauen und haben i.d. Regel ein Bimetal mit abschaltung >70C°.



    Ich denke ich nehme das mal in Angriff...vor der Nordlandtour...... :grinning_squinting_face:


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)