Dieselvorwärmer - TD4?

  • Also ich nutze ERC1000 - unterm Strich ist das wohl der preiswerteste Diesel-Zusatz. Normaler Diesel mit 7%Bioantail war damit >1J stabil ohne Probleme.

    Im Übrigen ist MY-Diesel von Neste (in NL an vielen Tamoil-Tankstellen zu bekommen) - ohne jeden Zusatz und auch langzeit-lagerfähig. Ja, das Zeug ist teurer - dafür relativ. sauber, stinkt nicht und als synthetischer Diesel eine echte Alternative wie ich finde.
    Im DEFENDER fahre ich MY-Diesel regelmäßig - seit mehr als 15000km......

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • das ist mir klar ! ich hatte noch nie ,,dieselpest,, im sprit.kann allerdings

    daran liegen das die ollen saugdiesel jeden dieselähnlichen sprit durchgurgeln

    und im winter ab und zu etwas benzin in den tank kommt wenn es zu kalt wird.

    da kann sich anscheinend keine ,,dieselpest,, bilden............. :grin:

  • ich hatte noch nie ,,dieselpest,, im sprit.kann allerdings

    daran liegen das die ollen saugdiesel jeden dieselähnlichen sprit durchgurgeln

    und im winter ab und zu etwas benzin in den tank kommt wenn es zu kalt wird.

    da kann sich anscheinend keine ,,dieselpest,, bilden.............

    Moin,


    bei modernen Dieselmotoren sollte man das auf gar keinen Fall machen - nur als Hinweis für die anderen Nutzer!

  • Was ist Dieselpest? :question_mark:

    wie die Kinder noch klein waren hatten wir uns für ein verlängertes Wochenende ein Wohnmobil gemietet. Nachdem wir beim Vermieter vom Hof gefahren sind, sind wir noch 3 km weit gekommen und die Karre ging aus. Wie sich später herausstellte hatte ein zu leerer Tank wohl dafür gesorgt dass sich über den Winter Kondenswasser im Tank angesammelt hat. Bei den ersten warmen Temperaturen im Frühjahr entstand dann ein hübsches Biotop.


    Bei einem Fahrzeug das regelmäßig bewegt wird halte ich es fast für ausgeschlossen dass man damit mal Ärger bekommen wird. Außer man ist auf fragwürdige Diesel Quellen angewiesen.

  • Biodiesel mit Rapsöl wird nur wirtschaftlich interessant, weil mit dem gewonnenen Glyzerin ein zweiter Profitpfad aufgemacht werden kann. Glyzerin ist ein teurer Rohstoff, aber das reine Pflanzenöl beigemischt würde sogar das Einspritzsystem schmieren. Glyzerin schmiert nämlich, aber gerade das baut man bei Biodiesel aus und macht ihn gleichzeitig hygroskopisch. Sonst würde sich die unsinnige Veresterung gar nicht lohnen. Dem Profit sei Dank.

    FAME mit tierischen Fetten wäre sicher gleich vorbei, wenn diese unwürdige Fleischwirtschaft endlich beendet würde. Ein Steak ist ja was Feines, aber wenn man weiss wie es entsteht, bleibt es einem im Hals stecken.

  • Moin,


    bei modernen Dieselmotoren sollte man das auf gar keinen Fall machen - nur als Hinweis für die anderen Nutzer!

    stimmt,den hinweis hab ich vergessen.

    moderne diesel (ab TDI) vertragen keinen zusatz von benzin im diesel ! ! !

  • Zum Glück hab ich noch keine Dieselpest gehabt.

    Ich habe auch einige Kanister als Notreserve eingelagert. Die meisten Aral Ultimate. Aber ich meine ein paar auch standard Diesel.
    Da kann ich nach Jahren noch keine Veränderung sehen.


    Ich weiß aber von einem THW Einsatz wo Diesel aus einem Armee Depot in Frankreich geliefert wurde und selbst robuste NVA Dieselaggregate dauernd ausgefallen sind weil die Filter verstopft sind von Dieselpest.

  • Hallo, auch wenn's paar Jährchen her ist, ich kram Mal kurz den Thread hier heraus...


    Hat Jemand die Heizmanschette vom Nakten am Dieselfilter verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Die Manschette nur für die Zeit nach dem losfahren betreiben, bis der rückgeführte warme Diesel im Kreislauf ist, oder während der Fahrt komplett oder in Abständen?

    ja habe ich verbaut. Wir sind gerade in Nordschweden. Das teil war schnell verbaut, das Kabel ist ein bissel kurz und muss auf jeden Fall verlängert werden. Ich habe ein lastrelais vorgeschaltet und sobald die zündung an ist heizt das teil sehr gut. Mir gefällt vorallem dass der ganze filter sehr gut geheizt wird. Da das kabel eh zu kurz war habe ich eine Steckverbindung eingebaut (bei uns sitzt der filter im motorraum) die ich bei nicht gebrauch trennen kann. Ich würde sie wieder kaufen :thumbs_up:

    Der diesel geht hier bis -33°C.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da schau her, Petroleum (Lampenöl) unterliegt hier jedoch anderen Steuersätzen als Kerosin, was eigentlich auch nur Lampenöl ist, jedoch auch noch in großen Höhen fließfähig ist.

    Der Zusammenhang kann jedoch als zu politisch erscheinen.

    Btw, hatte ich schon einmal den Zusammenhang vom Aldi Rapsölpreis und dem aktuellen Dieselpreis zur Diskussion gestellt?