Dutch Oven

  • Guude zusammen,


    nachdem ich hier und in anderen einschlägigen Szene-Seiten mehr und mehr von sogenannten Dutch Ovens (oder Öven :confused_face: ) gelesen habe, habe ich im Internetz etwas recherchiert. Super Sache das :thumbs_up: Da wir im Sommer meistens draußen sind und häufig grillen, und ab Anfang Juni einem die Bratwürste und Steaks aus dem Halse raushängen, würde ich mir gerne einen solchen zulegen.
    Ich habe einen Schwenkgrill, also bräuchte ich nur diesen Topp. Eine Kette zum rauf und runterziehen mache ich dann selbst dran.


    Also, die Dutch-Oven-Profi-Gemeinde, welcher ist am besten. Ach ja, sollte schon für mehrere Esser ausreichen, 6 - 8 so etwa...


    bin gespannt :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Schon mal hier nachgesehen? matsch-und-piste.de/category/outdoor-kueche/

    Ja klar, und da mir das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, will ich sowas haben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich will halt nur vermeiden, dass ich Müll kaufe, mich dann ärgere und wieder Steaks und Bratwurst das ganze Jahr essen muss :grinning_squinting_face: ...und ich glaube, auch der Rest der Familie wird das sehr schätzen :thumbs_up:


    Ich schaue mir erstmal deine Tipps an, danke :smiling_face_with_sunglasses:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bevor ich nun auf "bestellen" klicke, noch eine Frage: nehme ich den Dutch Oven zu groß, also z.B. einen für 10 Personen und will dann mal schnell was für zwei Personen machen, verbrennt das dann, oder ist das kein Problem? Oder sollte ich dann verschiedene Größen nehmen?


    Rezepte gibt es ja genug auf M&P :winking_face: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Rezepte und Anregungen bekommst du z.B. in der Fecebook Gruppe " Dutch Oven Junkies" in Hülle und Fülle. Ich kann den Petromax ft9 empfehlen, der reicht für die allermeisten Anwendungen. Der ft12 ist schon ein ordentlicher Bottich, davon hatten wir neulich 10 im Kreis beim weiterweg-Treffen im Mammut für rund 150 Leute und es blieb noch gut was übrig. Du wirst dir einmal angefixt nach und nach eh verschiedene Größen kaufen :winking_face:
    Gruß
    Flow

  • Du wirst dir einmal angefixt nach und nach eh verschiedene Größen kaufen

    Das ist schon möglich :face_with_rolling_eyes: aber ich will erst mal klein anfangen. Wenn dann die ersten Erfolgserlebnisse kommen und die Herzallerliebste sich auch an dem Dutch Oven austobt, kommt bestimmt noch was nach :grinning_squinting_face: ...aber das wird wohl erstmal Zubehör sein, bevor der zweite Topp kommt :smiling_face_with_sunglasses:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mach dann mal Schichtfleisch (das Rezept findest Du in der vorher verlinkten Broschüre) und lade ein paar Freunde dazu ein. Die werden Dich in kurzen Abständen sicherlich an Deinen Dutch Oven erinnern...



    Erstellt per Apfelphone

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hi Varesotto


    ich hab einen Camp Chef DO-12 Deluxe - der passt vorzüglich auch in einen Petromax Antago Grill :winking_face:


    Eine komplette Markenübersicht gibts beim Grillsportverein zum Download: http://www.grillsportverein.de…oven-markenuebersicht.13/


    HIER DAS XLS !



    Der Camp Chef DO-12 Deluxe (die Größenngaben sind je nach Hersteller unterschiedlich - bei Petromax ist das ein 6FT...) hat einen sehr schönen Deckel,
    der ebenfalls 3 kurze Beinchen hat und somit auch perfekt als Pfanne genutzt werden kann. Die Nutzung des Deckels als Pfanne ist perfekt - das möchte ich auf keinen Fall mehr missen.....


    Nimm nicht zu klein oder zu flach 7Ltr. solltest Du haben für 7-8 Personen. Vor allem kann man darin auch mal Backen.....
    ich hab nur den einen Do - und konnte von 2-8 Personen immer alle glücklich machen..... (wobei die 2 für 4 essen :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Hier sind einige im Test - Camp Chef oder der Petomax -> ich würde diese immer dem Lodge und anderen vorziehen.....



    LG,
    woody




    Hier ein paar Impressionen aus Rumänien [LINK] - also meine Mitstreiter waren begeistert.....

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich bin begeistert, was hier für Hilfe kommt :thumbs_up: ich denke, es wird ein Petromax FT9.


    Als Feuerschale habe ich einen guten Tipp für euch (sozusagen um mich für die Hilfe hier zu revanchieren :grinning_squinting_face: ) Wenn irgendwo ein stehender Stahlbehälter (Druckluft, Pufferbehälter bei Heizung usw.) verworfen wird, den Boden samt Füße an der Schweißnaht abflexen, eine bessere Feuerstelle bekommt ihr nicht für Geld und gute Worte :winking_face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi,


    ja - sorry - hatte mich verschrieben 9 FT ist genau richtig !!!!!


    Zum Thema "beste" Feuerschale......


    Das hier ist eine teure - aber dafür sehr flexible Lösung für unterwegs. Petomax Antago......würd ich mir immer wieder kaufen......


    LG,
    woody


    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • das runde teil vom druckkessel nennt man ,,KLÖPPERBODEN,,

    Ja nee is klar :grinning_squinting_face: der ist zwar für unterwegs zu schwer, aber meiner ist sogar emailliert, kein Rost und ein Anschluss 1", da kann ich zur Not mit Luft direkt in die Glut pusten :thumbs_up: Durchmesser 1000mm, aber schwer, wie'd Sau :nauseated_face:


    Zum Grillen oder für den Dutch Oven ist das genial :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja nee is klar :grinning_squinting_face: der ist zwar für unterwegs zu schwer, aber meiner ist sogar emailliert, kein Rost und ein Anschluss 1", da kann ich zur Not mit Luft direkt in die Glut pusten :thumbs_up: Durchmesser 1000mm, aber schwer, wie'd Sau :nauseated_face:


    Zum Grillen oder für den Dutch Oven ist das genial :thumbs_up:

    es gibt durchaus verschiedene durchmesser................ :kissing_face:

  • es gibt durchaus verschiedene durchmesser................

    Ich weiß, ich bin gelernter Schlosser :grinning_face_with_smiling_eyes: von Nennweite 25 bis open end :winking_face_with_tongue: aber so genau muss es ja nicht erklärt werden, Hauptsache ich werde verstanden :smiling_face_with_halo:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • hab gleich das Set bestellt... Handschuhe, Deckelheber, Abstelldings und Tasche :thumbs_up:


    So is richtig. Keine halben Sachen.


    Nur so als Start - mach das hier:
    http://www.glutfeuer.de/schichtfleisch-aus-dem-dutch-oven/



    ....und sag bescheid wann Du fertig bist...ich helfe beim Topf leeren......



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)