Was für ein Kabel ist das?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Gemeinde der genieteten Träume auf Rädern,


    ich würde gerne wissen (nein ich habe keinen aktuellen Schaltplan :winking_face: ) was für ein Kabel im Defender TD4, 2,4 SWe hinten in Fahrtrichtung rechts beim Beleuchtungskabelbaum in einem unbelegten zweipoligen Stecker endet. Kabelfarben Lila und schwarz. Führt auch bei ausgeschalteter Zündung Saft. Weiß jemand das ? Wofür ist das und wo befindet sich die Sicherung bzw Klemmenbezeichnung?
    Sollte es erforderlich sein, kann ich auch ein Bild machen.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja Bild wäre gut oder eine genauere Beschreibung wo es endet. Rahmen, hinter der Heckbeleuchtung, etc.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn du das Kabel meinst, das ich jetzt spontan bei deiner Beschreibung im Kopf habe, dann ist das einfach aus Nettigkeit der Land Rover Leute schonmal verlegt worden. Ich habe da meine Arbeitsscheinwerfer für hinten angeschlossen und einen Schalter dazwischen geklemmt. Die Sicherung dazu ist auf alle Fälle unter dem Beifahrersitz, aber aus dem Kopf weiß ich gerade nicht welche.


    Gruß,
    Jürgen.

  • Habe noch zwei Fotos gefunden von dem Kabel, das ich vermute welches du meinen könntest.



    Und die hier fehlende Sicherung ist die dazugehörende:



    Falls du ein anderes meinst, dann einfach ignorieren. :winking_face:

  • Genau das meinte ich :thumbs_up: :thumbs_up: und genau für den Arbeitsscheinwerfer wollte ich das hernehmen! Da ist aber weder ein Schalter, noch ein Relais drin, oder?
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Geile Sache so ein Forum :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Freut mich, dass wir das gleiche Kabel meinten.
    Es ist nur das nackte Kabel ohne Schalter. Den Schalter mußt du selbst dazwischen klemmen. Ich habe einen einfachen Kippschalter genommen,der genau ist diese runde Ausbuchtung passt, funktioniert bisher einwandfrei.


  • Hallo,


    wie heißt denn der Stecker, bzw. das passende Gegenstück?
    Würde auch gerne was anschließen und direkt das passende Gegenstück zum Stecker kaufen.
    Danke und Grüße
    Wilhelm

  • Hallo noch einmal zusammen.
    Ich weiß, der Threat hier ist schon gelaufen aber ich wollte auch erst mal keinen Neuen aufmachen.
    Hoffentlich liest das hier noch jemand und hat eine Idee, bzw. kann helfen.


    Ich möchte gerne einen Arbeitsscheinwerfer hinten montieren und anschließen. Links oben.
    Das Kabel welches hier beschrieben wurde liefert ja Strom. Ich hatte aber auch schon vorsichtshalber ein Kabel runter zum Rückfahrscheinwerfer gelegt und innen nach oben links.


    Mein Wunsch (Rückfahrscheinwerfer = Arbeitsscheinwerfer):
    - Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer soll zusammen mit Rückfahrscheinwerfer angehen (ich weiß, nicht ok aber daher Schalter zwei Zeilen weiter).
    - Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer soll manuell schaltbar angehen (wenn ich einfach Licht brauche hinten am Wagen).
    - Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer soll manuell schaltbar nicht zusammen mit Rückfahrscheinwerfer angehen (also quasi dauerhaft ausgeschaltet sein, siehe erste Zeile).


    Der Schalter könnte dabei hinten oder vorne sein, mir egal. Hinten sicher einfacher, weil dort ja Kabel liegt und Strom vorhanden ist.
    Der Arbeitsscheinwerfer wird LED mit maximal 30W.
    Das Kabel, welches ich verlegt habe hat 2x 2,5mm².


    Wie ist das zu schalten? Wie muss ich was anschließen? Welchen Schalter brauche ich? Relais? ... :confused_face:


    Vielen lieben Dank vorab!
    Und viele Grüße


    Wilhelm

  • Ich habe nur einen Scheinwerfer genommen und über dieses besagte Dauerpluskabel einen On-Off-On-Schalter angeschlossen. Auf Stellung 0 ist alles aus, Auf Stellung I ist er an und auf Stellung II geht er mit dem Rückfahrscheinwerfer. Der Schalter sieht genauso aus, wie bei Kurio im Bild #7, nur dass er eine zweite Stellung hat. Gib acht, dass da wo du für den Schalter bohrst, hintendran auch genug Platz für Kabel und Stecker hast...sonst musste zweimal bohren :loudly_crying_face:
    Schalter und Kabeldurchführungsdichtung hab ich noch da, kannste haben für Umme :smiling_face:


    Anschließtechnisch musste aufpassen, hab mir auch schon bei der Aktion ein paar Sicherungen zerschossen :face_with_rolling_eyes: bin halt eher Metaller...obwohl Kupfer ja auch ein Metall ist :embarrassed: oder du lässt dir von jemandem, der Ahnung hat, einen Schaltplan erstellen.


    Viel Spaß :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe nur einen Scheinwerfer genommen und über dieses besagte Dauerpluskabel einen On-Off-On-Schalter angeschlossen. Auf Stellung 0 ist alles aus, Auf Stellung I ist er an und auf Stellung II geht er mit dem Rückfahrscheinwerfer. Der Schalter sieht genauso aus, wie bei Kurio im Bild #7, nur dass er eine zweite Stellung hat. Gib acht, dass da wo du für den Schalter bohrst, hintendran auch genug Platz für Kabel und Stecker hast...sonst musste zweimal bohren :loudly_crying_face:
    Schalter und Kabeldurchführungsdichtung hab ich noch da, kannste haben für Umme :smiling_face:


    Anschließtechnisch musste aufpassen, hab mir auch schon bei der Aktion ein paar Sicherungen zerschossen :face_with_rolling_eyes: bin halt eher Metaller...obwohl Kupfer ja auch ein Metall ist :embarrassed: oder du lässt dir von jemandem, der Ahnung hat, einen Schaltplan erstellen.


    Viel Spaß :grinning_squinting_face:

    Danke! Genau so meine ich es auch.
    Ich bereite vor und lasse mir dann professionell helfen. Ist wohl besser und sicherer.
    Schalter und Dichtung könnte ich wohl gebrauchen aber wir wohnen ja nicht direkt nebenan.

  • Ich glaub der Schalter kam um 3 €, die haben mir statt drei gleich10 geschickt, jetzt hab ich halt genug. Und diese Gummischnuddels gabs in einem Setkasten in verschiedenen Durchmessern, hab ich auch genug in allen Größen :smiling_face_with_sunglasses: ist also kein finanzielles Wagnis :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich denke unter diesem Namen wirst Du fündig


    FASTIN-FASTON

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Kaarst ist nicht weit weg von Glehn bzw. Mönchengladbach. :grinning_squinting_face:
    Passende Gegenstecker und Crimpkontakte inkl. Zangen habe ich in meinem Werkzeug-Grundsortiment...


    -> ungeahnte Möglichkeiten.


    Jürgen :thumbs_up:

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"