Beiträge von Nell

    meiner ist auch von 2010, fährt wie verrückt.
    Über 150000km auf dem Zähler.
    Einfach ein wenig Öl- und Filterwechsel in den bekannten Intervallen und er sollte weiter laufen.
    Wenn ich allerdings die Kommentare weiter oben lese habe ich etwas Angst ihn überhaupt noch zu starten. Kann ja quasi morgen komplett verrecken der Motor und überall irgendetwas heraus kommen (wenn man es nur öffnet).

    Danke Obiwan.
    Ich meine eher die anderen Enden.
    Klar, Zuluft und Abgase sind direkt an der Standheizung angeschlossen und wenn unter der Cubby Box montiert, dann kommen die auch unterm Fahrzeug heraus.
    Aber dann wie und wohin verlegt?


    Ich hatte den Auspuff zuerst links und Luftansaugung rechts. Das habe ich noch einmal geändert, weil links die Markise ist die die Abgase besser zur anderen Seite geblasen werden sollen (falls mal gleichzeitig draußen gesessen und drinnen geheizt wird).
    Die Luftansaugung habe ich dann nach vorne verlegt, im Motorraum ein Stück nach oben.


    Weiß aber bei beiden nicht so recht, wie und wo ich die befestigen soll.


    Im Stand geheizte Grüße


    Wilhelm

    Bei mir hats am Anfang auch immer gerochen/gestunken.
    Nach längerem Betrieb wurde es dann immer weniger.
    Sind sicher auch einige Produktionsrückstände die dort erst einmal mit verbrannt werden. Alle Verbindungen, Kleber, Dichtungen, usw. riechen auch wenn sie das erste mal warm, bzw. heiß werden.


    Bei mir kam reichlich Geruch von unten, also unter dem Fahrzeug heraus. Nicht aus dem Auspuff, sondern vom Unterbodenschutz der warm wurde und dann seine betörenden Duftstoffe verbreitet hat.


    Mich würde noch Interessieren, wie ihr Auspuff und Luftansaugung verlegt habt. Bei mir liegt beides einfach nur unter dem Fahrzeug her verlegt, ohne Befestigung. Allerdings bietet ja die Unterseite genügend Raum um "gesichert" zu verlegen. Bin mir aber nicht sicher ob ich es so lassen kann/soll. Bisher hat sich nichts bewegt, kein klappern.


    Kann jemand bitte ggf. ein paar Bilder von der Befestigung Auspuff und Ansaugung posten?


    Danke und allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Freund der im Stand beheizten Luft!


    Ich habe beim Einbau der Planar D2 immer mal wieder vor Problemen gestanden und wusste nicht so recht weiter.
    Mich würde interessieren, wie ihr das Ding eingebaut habt und ob ihr auch ähnliche Probleme hattet.
    Ein kleiner Erfahrungsaustausch wird sicher helfen den einen oder anderen Fehler nicht zweimal machen zu müssen.


    Mich interessiert besonders:

    • wo habt ihr die Dieselpumpe befestigt?
      Ich habe lange nach einer geeigneten Stelle gesucht, ohne bohren zu müssen. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die Pumpe da optimal hängt.
    • wie und wo habt ihr das ganze Kabelgedöns durchgezogen?
      Ich habe die Boden- und Befestigungsplatte von Nakatanenga gekauft um den Einbau zu erleichtern. Da muss ich ja nach unten durch und dann wieder in den Batteriekasten rein. Habt ihr vorhandene Löcher genutzt (wenn ja, welche) oder neu gebohrt? Kabel immer so lang gelassen oder gekürzt?
    • Luftansaugung / Frischluftzufuhr
      Hatte ich zuerst nach hinten verlegt, so weit oben wie möglich und auf die andere Seite vom Abgas.
      Später habe ich dann aber die Zuluft noch einmal nach vorne verlegt, unter die Spritzwand zum Motorraum hoch. Wie habt ihr das gemacht? Vor- und Nachteile?
    • Auspuff
      Bisher habe ich den Auspuff nur recht los verlegt und mit Schellen befestigt. Reicht meiner Meinung nach aus. Oder muss man den Schalldämpfer besser anschrauben?

    Freue mich über zahlreiche Kommentare, Hilfen, Erfahrungen, Fragen, usw ...


    Viele Grüße und immer schöne, warme Luft!


    Wilhelm :thumbs_up:

    Ich habe nur einen Scheinwerfer genommen und über dieses besagte Dauerpluskabel einen On-Off-On-Schalter angeschlossen. Auf Stellung 0 ist alles aus, Auf Stellung I ist er an und auf Stellung II geht er mit dem Rückfahrscheinwerfer. Der Schalter sieht genauso aus, wie bei Kurio im Bild #7, nur dass er eine zweite Stellung hat. Gib acht, dass da wo du für den Schalter bohrst, hintendran auch genug Platz für Kabel und Stecker hast...sonst musste zweimal bohren :loudly_crying_face:
    Schalter und Kabeldurchführungsdichtung hab ich noch da, kannste haben für Umme :smiling_face:


    Anschließtechnisch musste aufpassen, hab mir auch schon bei der Aktion ein paar Sicherungen zerschossen :face_with_rolling_eyes: bin halt eher Metaller...obwohl Kupfer ja auch ein Metall ist :embarrassed: oder du lässt dir von jemandem, der Ahnung hat, einen Schaltplan erstellen.


    Viel Spaß :grinning_squinting_face:

    Danke! Genau so meine ich es auch.
    Ich bereite vor und lasse mir dann professionell helfen. Ist wohl besser und sicherer.
    Schalter und Dichtung könnte ich wohl gebrauchen aber wir wohnen ja nicht direkt nebenan.

    Hallo noch einmal zusammen.
    Ich weiß, der Threat hier ist schon gelaufen aber ich wollte auch erst mal keinen Neuen aufmachen.
    Hoffentlich liest das hier noch jemand und hat eine Idee, bzw. kann helfen.


    Ich möchte gerne einen Arbeitsscheinwerfer hinten montieren und anschließen. Links oben.
    Das Kabel welches hier beschrieben wurde liefert ja Strom. Ich hatte aber auch schon vorsichtshalber ein Kabel runter zum Rückfahrscheinwerfer gelegt und innen nach oben links.


    Mein Wunsch (Rückfahrscheinwerfer = Arbeitsscheinwerfer):
    - Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer soll zusammen mit Rückfahrscheinwerfer angehen (ich weiß, nicht ok aber daher Schalter zwei Zeilen weiter).
    - Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer soll manuell schaltbar angehen (wenn ich einfach Licht brauche hinten am Wagen).
    - Zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer soll manuell schaltbar nicht zusammen mit Rückfahrscheinwerfer angehen (also quasi dauerhaft ausgeschaltet sein, siehe erste Zeile).


    Der Schalter könnte dabei hinten oder vorne sein, mir egal. Hinten sicher einfacher, weil dort ja Kabel liegt und Strom vorhanden ist.
    Der Arbeitsscheinwerfer wird LED mit maximal 30W.
    Das Kabel, welches ich verlegt habe hat 2x 2,5mm².


    Wie ist das zu schalten? Wie muss ich was anschließen? Welchen Schalter brauche ich? Relais? ... :confused_face:


    Vielen lieben Dank vorab!
    Und viele Grüße


    Wilhelm

    Hallo,


    wie heißt denn der Stecker, bzw. das passende Gegenstück?
    Würde auch gerne was anschließen und direkt das passende Gegenstück zum Stecker kaufen.
    Danke und Grüße
    Wilhelm

    Alles in allem ca. 30,-€ Materialeinatz



    Jetzt geht der Aufbau in knapp einer Minute von der Hand (siehe Video)……

    sehr cool! Da würde ich dann mal die "Bauanleitung" anfragen wenn meine Eaglewing Plus da ist.

    Die Frage ist ja auch, wie oft sie benötigt wird. Für 3 x im Jahr ist 1400,- € überzogen, für jedes Wochenende sinnvoll.

    Genau so! Auch meine Überlegung. Wobei auch 5x im Jahr den Preisunterschied immer noch nicht gerecht fertigt.
    Ich kaufe auch nicht gerne billig weil man dann bekannterweise oft zwei mal kauft. Aber hier ist es eher "günstig" und nicht billig.
    Und die paar Minuten beim Aufbau habe ich in der Regel übrig im Urlaub und am WE.


    So, jetzt noch mal gucken wie man die Eaglewing Plus am Dachträger (nicht Dachgepäckträger) befestigt bekommt und dann wird bestellt.

    Die Wagerechten Stangen gibt es bei der Foxwing nicht.
    Die finde ich aber gerade gut , denn so kann die Eaglewing auch aufgebaut werden, ohne sie am Boden zu verspannen. (Vorsicht bei stärkerem Wind)
    Z. B. wenn man nur mal eine kleine Pause auf einem Parkplatz machen möchte und gerade keine Hilti dabei hat um die Heringe im Asphalt zu versenken

    super Hinweis! Das hilft mir in meiner Kaufentscheidung auch weiter. Danke! :thumbs_up:

    Von unten jemanden alles mit einer Taschenlampe ableuchten lassen, natürlich im dunkeln. Du wirst Dich wundern wo Du noch überall kleine Lichtschlitze entdeckst. Auch um den Tankeinfüllstutzen und ähnliches. Das dann alles mit der Würth paste abdichten. Eigentlich jede Naht.

    Danke bilki!
    Gute Idee, rein in die Halle, Licht aus und dann mit starker LED Leuchte von unten die Erleuchtung bekommen.
    Ich befürchte, der Innenraum wird leuchten wie ein Christbaum.
    Aber dann erwische ich wenigstens auch alles. :thumbs_up:

    Guten Tag liebe Gemeinde,


    das hier ist mein erster Thread hier, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas übersehen oder nicht genau beachtet habe.


    Das Thema ansich gibt es sicher auch schon ein paar mal hier aber ich habe ein paar spezielle Fragen und dazu habe ich bisher nichts gefunden.


    Mein Defender 110 SW, TD4, 2010 ist wahrscheinlich völlig normal, also nicht ganz dicht.
    Da ich den Zustand nicht dauerhaft so lassen möchte (im September folgt ein kleiner Ausbau mit zwei Bänken / Stauboxen, in Kombination mit der Bodenplatte dann als durchgehende Liegefläche) habe ich angefangen, ihn von inner etwas nackt zu machen um mir alles genau ansehen zu können und entsprechend auch dichtende Maßnahmen einleiten kann.
    Himmel ist schon komplett raus, Laderaum (die hinteren 2 Klappsitze und die Halterungen sind demontiert) ist von Teppich befreit, vergammelte Leiste an der Hecktüre abgeschraubt.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch direkt ein paar Meter Kabel von vorne nach hinten verlegen, jetzt wo man so schön dran kommt. Wofür weiß ich noch nicht aber man weiß ja nie was man noch so anschließen möchte. Jemand Ideen oder Vorschläge?


    Bestellt habe ich heute den Dichtsatz von Entreq für den vorderen und hinteren Boden (Fußraumbleche, usw.) und von Trip.Tec die Schwellerleisten mit Gummidichtungen.
    Dazu kommt noch reichlich Material und Zubehör: neue Edelstahlleiste für die Hecktüre, Sikaflex 221, Dichtband, usw.
    Von Reckhorn habe ich erst mal 2 Rollen Alubutyl ABX bestellt. Damit möchte ich das gesamte Dach, den Boden hinten, Radkästen und erreichbare Flächen der Türen dämmen. Es soll etwas leiser und ruhiger werden und zusätzlich auch etwas Wärmedämmung bieten. Ob und wie viel kann ich dann später noch berichten.


    Falls hier bisher schon etwas komisches auffällt, bitte schreien!


    Meine Fragen nun:
    In den Radkästen befinden sich ja einige Löcher für die Klappsitze 6 und 7. Da war irgendetwas herein geschmiert, was ich heute bei einem Loch einmal heraus gepröckelt habe. Die Löcher möchte ich gerne verschließen, so dass sie auch dicht sind. Oben soll nicht gerade ein Schraubenkopf heraus stehen, weil ja alles mit Alubutyl beklebt wird.
    Gibt es für diese Löcher irgendwelche Stopfen oder Verschlüsse? Oder wie kann man die vernünftig schließen und dichten?
    Auf den Bildern sieht man zwei Löcher noch mit dem komischen Zeugs zugestopft und das untere ist offen.


    Am Ende des Radkastens, also kurz vor den Lautsprechern befindet sich eine schwarze kleine Platte.
    Wofür ist diese? Öffnen und auch dichten oder einfach so lassen?


    So, das ist es dann erst einmal.
    Ich hoffe, ich habe im Forum dazu nichts übersehen und bekomme ein paar gute Ideen und Tipps.


    Viele Grüße!


    Wilhelm