CTEK CTX Batteriesensor

  • Wir haben eine coole Sache gefunden. Das spart das Einbauen und Verkabeln von Voltmeteranzeigen: CTEK CTX Battery Sense.


    Die Anfrage, wie hoch der Verbrauch ist, ist noch offen, ich gebe es dann mal hier durch. Ist ja nicht ganz uninteressant, aber naja, heute ist es ja quasi normal, das Geräte permanent Strom aus der Batterie ziehen. Mit dem Gerät können bis zu 5 Batterien per Smartphone über Bluetooth überwacht werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich guck mal was da los ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Geht jetzt, der Link war kaputt.


    Danke & Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Stromverbrauch würde mich auch interessieren. Ich gehöre zu denen, die von festverbaubaren KFZ-USB-Buchsen die LED auslöten, um 2mA zu sparen :facepalm:
    Wenn's BT LE nutzt und gut gemacht ist, könnte es mit sehr wenig Saft auskommen.

  • Danke Andreas,


    Link funktioniert nun.


    Das Gerät ist bestellt..


    Bei meiner Anlage mit 2 Batterien, 220V Ladegerät von Fraron für 2 Bänke (permanent angeschlossen) und nun auch
    Solarpanel auf der Motorhaube, macht eine Überwachung über I-Phone Sinn.
    Sonst muß man immer den Batterieraum öffnen, Ladezustand schaun oder Ladegerät ausschalten, neu starten und Status
    gucken.


    Vielleicht geht es so einfacher.


    Gruß
    Rainer

  • Bänke heißt jede Batterieeinheit.
    Daß bedeutet, wenn Du 3 Ba(k)terien parallel schaltest und dann nochmal 3 auf einem 2. Schaltkreis,
    dann hast Du 2 Bänke.
    Nun kannst Du die ersten drei Laden und wenn sie voll sind, sind sie voll.
    Den zweiten Batteriesatz lädst du mit dem gleichen Gerät , aber unabhängig.


    Also eigentlich 2 Ladegeräte in einem.


    Meine Batterien sind getrennt durch Relais, daher nützt das Laden einer Batterie nichts.


    Die zweite Batterie würde nicht geladen.


    Gruß
    Rainer

  • Die Antwort ist da: der Stromverbrauch liegt unter 1 mA bei 12,5 Volt Spannung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bänke heißt jede Batterieeinheit.
    Daß bedeutet, wenn Du 3 Ba(k)terien parallel schaltest und dann nochmal 3 auf einem 2. Schaltkreis,

    Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Info - bei meinen 12-Volt-Fahrzeugen ist eine Batterieeinheit ein Stück :smiling_face_with_halo: - bei 24 Volt 2 Stück à 12 Volt :hey: --- wozu brauchst Du so viel Strom? ... - oder nutzt Du Akkus mit sehr geringer Kapazität?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • finde das :thumbs_up: egal ob man es nur braucht/ kauft.
    Ist toll das er posts gibt die uns immer wieder auf neue artikel aufmerksame machen
    Und apps am handy ist der trend

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Und apps am handy ist der trend

    Trend...naja. Ein Trend hört auch wieder auf. Das ist eine Entwicklung, die bleibt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Trend...naja. Ein Trend hört auch wieder auf. Das ist eine Entwicklung, die bleibt.
    Gruß
    AWo

    tja, wir leben nunmal in eine ständig und schnellere anderende welt. Aber zum gluck sind unsere landies davon ausgeschlossen

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland