Radflo Dämpfer aus dem ore shop von Torsten Brück

  • Moin Gemeinde,


    ich hatte das Glück einen Satz gebrauchten Radflo Dämpfer zu kaufen. An dieser Stelle ein Dankeschön an Det :face_with_rolling_eyes:


    Nachdem sie 4 Monate im Regal rumtrollten, habe ich sie letzte Woche in Eigenregie verbaut. Dabei gab es ein paar unvorhergesehene Schwierigkeiten, die meiner Schusseligkeit zuzuordnen sind. Schwierigkeiten sind wie Pannen .... passieren immer an Feiertagen und Wochenenden.


    Trotz der gebrauchten Dämpfer gab es Support vom Händler ...... fernmündlich, via whats app und durch Zusendung von Ersatzteilen, dem Befüllungsgerät etc.pp. Fand ich schon phänomenal :thumbs_up:


    Bis jetzt bin ich erst ein bisschen damit gefahren und muß noch wenig mit der Einstellung experimentieren - ein großer positiver Unterschied ist es jetzt schon .... auf meiner Referenzstrecke haben immer Teile des Innenausbaus geklappert - jetzt ist Ruhe.


    Wer also fahrwerkstechnisch sein Auto verbessern möchte, ist bei Torsten Brück sehr gut aufgehoben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank! :smiling_face:


    Wen es interessiert, dann guckt Ihr hier: http://www.ore-shop.de


    Gruss Eck

  • Klingt doch sehr gut :thumbs_up:
    Meine Dämpfer liegen auch bei Torsten und warten auf den Einbau :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Na, da bin ich doch anderer Meinung.
    Auch wenn ich umziehe sollte man erreichbar sein und
    Kunden betreuen.
    Ewig nachzulaufen ist in dieser Zeit nicht mehr ok.
    Was mich dann bewogen hatte woanders einzukaufen.


    Ich wünsche ihm trotzdem viel Erfolg!


    lg
    Martl

  • Jetzt habe ich ein kleines Problem mit meinen Flöhen.
    Mein Freundlicher hat gestern auf der Hebebühne festgestellt dass die vorderen Dämpfer länger sind als die org. Dämpfer.
    Dadurch geht die Achse (entlastet) soweit runter dass die vordere Welle oben streift. Sie meinten in dem Fall muss ne Doppelgelenkwelle rein.


    Jetzt stellen sich zwei Fragen: :winking_face:
    1. welche Welle?
    2. die vorderen Flöhe sollen eigentlich nur 2cm länger sein. Reicht das schon um Probleme mit der Welle zu verursachen?
    Dann müsste das ja jeder haben.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • plus 1" Ausfederweg ist aber eine Sonderbestellung bei Torsten, was hat dich dazu bewogen?


    Was bedeutet "streift oben"?


    Eigentlich wird ja der Knickwinkel der Kreuzgelenke vergrößert, was zu Problemen führt.

  • Ne nichts +1". Ich habe die normalen genommen.
    Torsten sagte mir beim Einbau dass die Radlfo ca 2cm länger sind.


    Das sind die Techn. Daten:
    Travel / Federweg 8,85" (225mm)
    Gummipuffer 22,5mm
    Gesamtlänge (Dämpfer) 22,44" (570mm)
    Gesamtlänge (Einbaumaß) ca. 24" (610mm)
    Kolbenstange 7/8" (22,225mm)
    Dämpferdurchmesser 2" (50.8mm)


    Weiss jemand zufällig wie lange die org. sind?
    Nicht dass bei mir aus versehen wirklich +1" verbaut sind statt der normalen :frowning_face:



    Zitat

    Was bedeutet "streift oben"??


    Das obere Gelenk der Welle wird soweit nach unten gekippt dass es (voll ausgefedert) am Verteilergetriebe streift.
    So sagte es mir zumindest der Freundliche.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Am Verteilergetriebe schleifen?


    Das halte ich sogar für theoretisch :confused_face: unmöglich

  • Wie auch immer jedenfalls federn die Teile soweit aus dass der obere Flansch der Welle streift
    Auch die verbauten HD Federn kann man schon mit der Hand bewegen.
    Soweit sollten die Dämpfer nicht ausfedern denke ich.
    Deswegen die Frage ob das noch jemand hat?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Hab mal gegoogelt.


    Hiernach ist der Seriendämpfer 57cm lang. Das entspräche exakt der Angabe von Radflo.


  • stimmt.
    Ok dann muss ich heute Abend nochmal mit Torsten Tel.
    Nicht dass ich vorne doch die falschen Dämpfer habe

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Hi,


    als ich die Radfloh eingebaut habe und die gesamte Vorderachse in der Luft hing, konnte ich die Räder nicht mehr einfach drehen. Im Kreuzgelenk war der Winkel zu stark. Ist das bei Dir genau so? Ich habe auch die Radflo in der Länge als Ersatz für die Original Dämpfer mit Original Federn.
    Das die Radflo weiter ausfedern zeigt anscheinend auch das ich den Stabi 15mm Vorne tiefer gesetzt habe weil die Kardanwelle den Stabi berührt hat. Und jetzt immer noch, leichter, die Welle berührt.
    Hinten habe ich Relocater für die Federn Verbaut weil die Radfloh weiter ausfedern, selbst mit den Original Dämpfern sind die Federn aus dem Federnsitz gerutscht.
    Ich denke im Moment nicht das ich eine Doppelgelenkwelle einbauen würde. Ich würde, wie bisher bei Defender mit standard und höhergelegten Fahrwerken eine Weitwinkel Welle einbauen.
    Bei mir hatten die Weitwinkel gar keine Probleme. Von den Doppelgelenken habe ich den Eindruck das sie eine menge Aufmerksamkeit brauchen.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Hey Jens,


    ich habe seit ca. 2,5 Jahren ebenfalls die Radflo 2.0" von Thorsten verbaut. Bei mir gibt es keine Probleme, weder auf der Bühne noch im Gelände. Zumindest ist es mir bzw. der Werkstatt nicht aufgefallen.


    Die hinteren (Original-)Federn kann ich allerdings auch bewegen, wenn er voll ausgefedert ist, vorne ist fest...


    Insofern ist es wohl wirklich das Beste, wenn du mal mit ihm telefonierst.


    Grüße


    Stephen.

  • als ich die Radfloh eingebaut habe und die gesamte Vorderachse in der Luft hing, konnte ich die Räder nicht mehr einfach drehen. Im Kreuzgelenk war der Winkel zu stark. Ist das bei Dir genau so? Ich habe auch die Radflo in der Länge als Ersatz für die Original Dämpfer mit Original Federn.
    Das die Radflo weiter ausfedern zeigt anscheinend auch das ich den Stabi 15mm Vorne tiefer gesetzt habe weil die Kardanwelle den Stabi berührt hat. Und jetzt immer noch, leichter, die Welle berührt.
    Hinten habe ich Relocater für die Federn Verbaut weil die Radfloh weiter ausfedern, selbst mit den Original Dämpfern sind die Federn aus dem Federnsitz gerutscht.
    Ich denke im Moment nicht das ich eine Doppelgelenkwelle einbauen würde. Ich würde, wie bisher bei Defender mit standard und höhergelegten Fahrwerken eine Weitwinkel Welle einbauen.
    Bei mir hatten die Weitwinkel gar keine Probleme. Von den Doppelgelenken habe ich den Eindruck das sie eine menge Aufmerksamkeit brauchen.


    Ja so sieht es bei mir auch aus. Nur habe ich statt der org. Federn die LR HD Federn wegen der Winde.
    Den Stabi hat Torsten auch gleich tiefer gesetzt. Allerdings nur 5mm. Das reicht so.
    Es geht schwer zu drehen bzw. wenn man langsam dreht blockiert es sogar (steht an)
    Ok in dem Fall bin ich kein Einzelfall.


    Insofern ist es wohl wirklich das Beste, wenn du mal mit ihm telefonierst.

    Werde ich. Wobei das mit dem "zuviel ausfedern" weiss er. Deswegen hat er den Stabi-Position ja auch schon angepasst


    MrConfidence: so wie ich das sehe Betrifft es nur TD4. Bei Dir auch?


    Die Frage bleibt dann was (Doppel oder Weitwinkel Welle) nehmen.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • So ich habe mit Torsten Tel. Das hatte er wohl schon mal und sind Fertigungstoleranzen von LR.
    Er meinte entweder Weitwinkelwelle oder an der bestehenden Welle etwas wegschleifen dann sollte es gehen.


    Ich habe jetzt mal Bilder geschickt und nächste Woche sieht man weiter wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Hi,


    als ich die Radfloh eingebaut habe und die gesamte Vorderachse in der Luft hing, konnte ich die Räder nicht mehr einfach drehen. Im Kreuzgelenk war der Winkel zu stark.

    Moment, das passiert nur, wenn die GESAMTE VA ausgefedert ist? Bitte korrigiert mich, aber der Zustand wird doch im Betrieb nie erreicht. Das achsseitige Ende der Kardanwelle kommt doch garnicht so weit runter, da die andere Seite der Achse halt hochgedrückt wird, oder?

  • Na ja Fertigungstoleranzen. bei mir müssten das dann 2cm oder mehr sein. :confused_face:
    Ja, mir ist auch klar das Dave in Sollihull das hin kriegt.
    Mir gefallen da Ralfs Worte ehrlich gesagt besser als Torstens Hinweis auf die LR Fertigungstoleranzen. Sinngemäss meinte er das die Radflo weiter ausfahren als die Serien Dämpfer. Und eigentlich gefällt mir das auch. :smiling_face_with_halo:


    Mal schauen ob das mal böse Konsequenzen hat. Hatte ja erst ein mal gefühlt die 4 Räder in der Luft nach dem Einbau der Flöe.
    Mal schauen ob ich nach Polen beim Kardanwellen abschmieren blanke stellen vom Metall auf Metall reiben sehe. :embarrassed:



    Best regards.
    Chr

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Also er hat mir bestätigt dass die Flöhe ca 2cm mehr ausfedern als die orginalen.
    Erst dann (voll ausgefedert) kommt die Toleranz ins Spiel.


    In sofern deckt sich die Aussage mit Ralf.
    Wie auch immer ich schau mir in Bad Kissingen mal die Weitwinkelwelle bei Nakatanenga an :winking_face:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • wenn 90er damit keine Probleme hat, dann dürften die Wenigsten Probleme bekommen ;P Angsthasen können Fangbänder einbauen, eine einwandfrei funktionierende Welle relativ grundlos gegen eine Andere zu tauschen werde ich nie verstehen, noch weniger dann eine DGW zu nehmen und warum man bei so hochwertigen Dämpfern die Stabis drin lässt irgendwie auch nicht. ;P :grin: