Lackpflege beim Landy

  • Moin Minze....


    zurück zum Thema.....


    Unterboden/Rahmen/Hecktraverse/Windenstoßstange/Heckstoßstange:
    - Als er noch frisch mit 0km beim Händler ankam, hab ich erstmal den Unterboden, Achsen, Rahmen, neu Lackiert -> OL-Lack (Owatrol basierter Chassis Lack)
    - nach 3 Wochen Trocknung (in der Zeit hab ich mit mit dem Händler alles um- und angebaut was ich so haben wollte.....): Mike Sanders in den Rahmen und alle Hohlräume soweit möglich
    - Hohlräume von innen -> Hohlraumwachs transparent (Würth)
    - nach weiteren 3 Wochen -> Rahmen, Unterboden -> Unterbodenschutz (CT-07) aus Waxbasis, Achsen, Querlenker etc. -> Protewax
    -> seit her FluidFilm....überall wo nötig
    -> der OL-Lack und der Unterbodenwachs halten Unterbodenwäschen auch mit ordentlich Druck aus....


    Lack:
    - Hartwax -> Sonax
    - Poliermaschine hab ich zwar, bisher aber nicht genutzt, kommt aber jetzt im Frühjahr......


    Dichtungen / Gummi
    -> Siliconöl


    Motor / Motorraum
    -> Clarofon Lack (ist ganz ok - Motorwäsche geht gut)


    Felgen (DOTZ DAKAR schwarz)
    -> Da ich die Rostanfälligkeit der DOTZ von meinem vorherigen Auto kannte, hab ich die mit Clarofon behandelt -> Fehler, das Clarofon wird stellenweise dünner und wird erzeugt weiße "Schleier"
    -> Ich sprüh jetzt einfach FluidFilm drauf - wisch einmal durch und die Felgen sind wieder neu....(sind sie ja eigentlich auch noch....)


    Hecktraverse
    -> auch hier der Fehler mit Clarofon -> FluidFilm hilft, damit wische ich einmal drüber und alles ist schön schwarz.....



    Bis jetzt nur ein paar unbedeutende Steinschläge in der Frontpartie, die ich mit einem Lackstift gut wegbekommen hab.
    Ich überlege Motorhaube und Kotflügel sowie die unteren Bereiche der Türen mit Lackschutzfolie zu schützen (Rumänien steht an dieses Jahr und ich weis wie das ausgehen wird :kissing_face: ....).


    Hat jemand Erfahrung mit 3M Schutzfolie?



    LG,
    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • ich kenn einige, die mit Plastidip Sprühfolie gearbeitet haben. Das Ergebnis sieht echt super aus. Wie empfindlich das ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich das auf "normalen" PKW - Felgen und Anbauteilen gesehen. :winking_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ich überlege Motorhaube und Kotflügel sowie die unteren Bereiche der Türen mit Lackschutzfolie zu schützen (Rumänien steht an dieses Jahr und ich weis wie das ausgehen wird :kissing_face: ....).



    Hat jemand Erfahrung mit 3M Schutzfolie?

    Würde mich auch mal interessieren. Ist halt ein teurer Spaß - pro Seite ca. 250 € plus Motorhaube...

  • stimmt , ich schäme mich seit Tagen schon :thinking_face: :really: Ich verstecke ihn schon in der Garage :facepalm:


    Würde ich auch, der ist ja ganz schwarz :eek:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Heute den "Dicken" (nicht mich!! :astonished_face: ) schön eingeseift,
    sanft vom Regen duschen lassen, abgeledert und in die Garage gestellt.
    Wenn er morgen schön getrocknet ist wird er "oldschool" per Hand eingewachst :smiling_face_with_heart_eyes:
    und der Unterboden wird wieder mit FluidFilm eingenebelt.


    Nu will ich aber kein Salz mehr auf den Straßen sehen!!



    Gruß Jens

    Ich werd´ nicht überholt, ich lass vorbei!

  • Hallo!



    dachte trage mal was bei hier fur die freaks :grin:


    ...zu spät:




    ...hatte bereits alle Kunststoffteile in Wagenfarbe lackieren lassen, vorher war ich jedoch ebenfalls kurz vor einer Bestellung :facepalm: .


    Von den Spiegelcovern gibt's ja viel farbliche Auswahl bis hin zu LED-Blinkeinsätzen. Naja, sicher Geschmackssache aber ich find es nun stimmiger uuund bei "autobiography" gab es das auch in Serie :smiling_face: .



    Liebe Grüße!