Lackpflege beim Landy

  • nach langer Androhung - hier der Tröt für die Saubären unter uns.
    Ich habe nach reiflicher Recherche meinen George einer Wellnessbehandlung unterziehen lassen. Er ist jetzt keramikversiegelt und hat Unterbodenschutz von Waxoyl und Hohlraumversiegelung von G-Zox.
    Hier können jetzt alle die Interesse an Pflege und Konservierung haben sich austauschen.
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • ich würde gern wissen : welche Produkte und welche Poliermaschinen nutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr mit dem Ergebnis ?
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Leute seid nich böse, aber dieser Thread ist ernst gemeint und ich würde mir wünschen, das Beiträge wie "Schlammpackungen" hier nicht reingespamt werden. Es gibt viele andere Themen wo Ihr Euch diesbezüglich austoben könnt. Hier geht's um die Leute, die Ihren Engländer gerne sauber und gepflegt mögen und es wäre toll wenn das jeder respektiert. Danke

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Also ich muss zugeben dass ich den kleinen alle zwei Jahre zum aufbereiten/versiegeln gebe. Die machen das klasse für kleines Geld. Zwischendurch einfach mit Wasser waschen mehr nicht mehr :smiling_face:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • läßt Du dann "nur" den Lack aufbereiten oder auch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ? Und ist das dann ne Nanoversiegelung ?

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Wir waren letztes Jahr auf Sardinien und der Lack musste sehr leiden...habe mir ein Angebot machne lassen vom Örtlichen Aufbereiter, 700€ wollte der.....was bestimmt auch gerechtfertigt ist.
    Habe mir bei Amazon die Kombo gekauft: http://www.amazon.de/Poliermas…9&keywords=poliermaschine
    Die Maschine ist etwas schwer mit 3 kg, die M3 Politur ist Top.


    Das Resultat ist der Hammer.


    Und was soll ich sagen ich bin begeistert, werde nächste Woche auch gleich den RS machen und den DS 3 meiner Frau.... :thumbs_up: :thumbs_up:

  • läßt Du dann "nur" den Lack aufbereiten oder auch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ? Und ist das dann ne Nanoversiegelung ?


    Nur den Lack. Unterboden und Hohlraum habe ich gleich mit 0 km machen lassen. Nein keine Nanoversiegelung. Laut Aufbereiter unnötig wenn man das alle 2 Jahre erneuern lässt.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • klingt super - mein George hat wohl als Neufahrzeug eine Ladung Sanders bekommen. Nach 11 Jahren hab ich festgestellt das die Schweller leicht anfingen zu rosten und bei den Felgen die Farbe abging. Nun sind die Felgen pulverbeschichtet. Es heißt ja das reißt und dann dringt Wasser ein, aber da das Serienfelgen sind wollte ich das mal ausprobieren.
    Ich hab 5 Jahre Garantie und das Schöne ist die Waschzeit. Ich darf 3 Wochen nur mit Wasser abspülen und dann brauch ich nur Shampoo und Wasser. Ich merk das am Astra wie schnell der blitzsauber ist :thumbs_up: . Ich hab mir ne Krauss Poliermaschine geholt und benutze Prima Hydro als Shampoo.
    Das macht so Spaß wenn der jetzt so glänzend da steht.

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Da kann ich nicht mitreden. Fürs waschen unter dem Jahr ist Frauchen zuständig. Sie fährt in ja auch die ganze Woche. Ok 11 Jahre ist Ordentlich, dann darf man auch mal nacharbeiten. Aber warum polieren wenn Du die Nanoversiegelung hast?

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Moin Miteinander!


    Ach klar, ich denk auch dass ein sauberes Auto schick ist. Besonders bei einem welligem Defender find ich das irgendwie klasse, auch wenn es nun nicht gerade dem eigentlichem Sinn entspricht.
    Ich muss auch sagen, dass wir im ländlichem Raum wohnen. Die wenigen Defender, die mir mal über die Straße laufen sind rar - gepflegt sind sie trotzdem alle. Muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass man nach dem Besuche von Schlamm- & Kiesgrube nicht wieder reinigt. Ich finde also dass sich das nicht ausschließen muss :winking_face: .


    Poliert mit Wachs/Paste und Maschine habe ich noch nicht. Zum einen, weil ich keine Maschine habe und zum anderen, weil ich nicht weiß ob der Lack durch den Poliervorgang nicht wirklich mehr & mehr abgetragen wird (?) . Es ist ja immerhin auch ein Schmirgeleffekt mit Schleifpaste, welche die oberste Klarlackschicht ( mit Kratzern usw. ) abträgt. Eventuell habe ich da aber auch einen Denkfehler :upside_down_face: .


    WASCHANLAGE:


    Was das Waschen in der Waschanlage betrifft, so hatte ich hier im Forum schon einmal meine bebilderte Erfahrung geschildert. Durch den Buckel auf der Motorhaube, was natürlich nur für TD4 Fahrer zutrifft, in Verbindung mit der steilen Frontscheibe, ist dort praktisch kein hinkommen der Waschwalze möglich. Ebenso ist die Heckpartie durch das Ersatzrad nicht förderlich. Denn die (Laser)sensoren der Waschanlage gehen durch das Rad von einer ganzseitigen Wagenform aus. Das Heck bleibt also größtenteils ebenfalls vom Waschvorgang der Walzen verschont.
    Ist sicherlich in Abhängigkeit und Art der Waschanlage zu betrachten, da es ja verschiedene Waschstraßen gibt. Rein größenmäßig habe ich mit dem Defender keine Probleme in der ganz normalen Waschanlage an der Tankstelle. Daher werde ich zumindest einmal im Frühjahr diese nutzen, um den Unterboden bestmöglich vom winterlichen Streusalz zu entfernen.


    Ansonsten gehe ich wie folgt vor:


    Gartenradio anmachen und - je nach Bedarf - Staubsauger & labendes Getränk bereit halten :facepalm: ...


    AUßENWÄSCHE:


    Eigentlich sagt man ja, dass das Einzige was besser ist als Wasser, noch mehr Wasser ist. Trotzdem tue ich in auf einen Eimer Wasser immer noch einen Schuss Spülmittel rein. Dazu ein Schwamm und das Wasser aus dem Regenfass - im Winter warmes Wasser wegen meiner zarten Hände :fearful_face: .



    Dann von oben nach unten & von hinten nach vorne Waschen. Felgen und Schweller zum Schluss, so dass ich Steincheneinschlüsse im Schwamm ( und anschließendes Lackstreicheln ) vermeide. Man könnte für besonders dreckanfällige Stellen auch einen weiteren Schwamm/Bürste nehmen...aber man könnte ja auch ein "normales" Auto fahren :winking_face: .
    Ich habe da mittlerweile meine eigene Technik entwickelt, so dass ich hier in verschiedene Abschnitte teile. Da wird sicherlich jeder Handwäscher seine eigene Methode entwickeln und haben. Gleich danach wird mit zwei Mikrofasertüchern trocken gewischt um Wasserflecken zu vermeiden - fertig.




    INNENPFLEGE:


    Hier benutze ich meist Produkte von "AmorAll" , mit denen ich früher schon gute Erfahrungen machte ( nein, ich arbeite nicht für die :smiling_face: ) . Das heißt für Amaturenbrett sowie Türverkleidungen normales Spray, welches ich dann mit einem Mikrofasertuch verreibe.





    Lederpflege gibt es 2x im Jahr von Sonax, da gibt es sicher auch andere gute Produkte. Ich achte darauf, dass es Farbecht ist und die Ziernähte wieder schön frisch werden. Zwischen durch verwende ich eine Art "Feuchttücher" für die schnelle Lederreinigung zwischendurch. Diese sind in wohlduftende Flüssigkeit getränkt und eignen sich prima für schnelle Flecke oder Dreckabrieb auf dem Leder. Da unsere Kleinste meist vom Kindersitz die Rücklehnen der Vordersitze mit den Schuhen bearbeitet, weiß ich wovon ich spreche :winking_face: .



    FENSTERSCHEIBEN:


    Hier greife ich ganz normal zu den üblichen Glasreinigern aus dem Heim- und Haushaltsbedarf zurück - sprich, ich plündere die Vorräte meiner Frau. Dazu eine Küchenrolle und fertig. Bitte Innen- und Außenspiegel nicht vergessen!






    SPECIALMOVES:


    Für die größten Kunststoffteile am Außenbereich verwende ich Silikonspray. So wurden diverse Kunststoffabdeckungen sowie die Außenspiegel damit eingenebelt bzw. habe ich dafür ein separates Mikrofasertuch, welches ich einsprühe und dann die in Frage kommenden Teile abwische. Alle so behandelnden Teile glänzen langanhaltend und werden gegen Witterung und Ausbleichen geschützt. Da ich jedoch nun alle Teile in Wagenfarbe lackiert habe, fällt dies weg ;P .
    Einzig die vordere Stoßstange, die Hecktraverse sowie die Bumperettes inkl. Nummernschilder erfahren die gleiche Silikonbehandlung. Kräftiges Schwarz, leicht glänzend und schmutzabweisend. Kann ich sehr empfehlen.




    Selbiges mache ich auch auf die Reifenflanken. Einsprühen und abwischen. Ein Vergleich auf dem Parkplatz macht da den Unterschied besonders deutlich. Die Reifen sind schwarz - nicht grau. Gefällt mir besonders gut, da ich die originalen SawTooth Felgen habe.



    Abschließend sei noch erwähnt, dass ich bei Leder, Silikon und Cockpitpflege stets die jeweils selben Tücher nehme. Dadurch haben diese bereits einen gesunden Spiegel an Eigenversorgung, man kann sich´s aber auch schön reden :grinning_squinting_face: .



    Liebe Grüße, Christoph!









  • Also ich habe aufgegeben, meiner ist wohl 2008 mal gesandert worden, aber ich krieg den Dreck einfach nicht mehr weg. In der Einzelwaschgarage an ner Tankstelle hier, wird er zwar immer sauber, aber der eigentliche Schmodder sitzt unterm Auto und in den Radkästen. Da habe ich keine Chance, egal wie lange ich da mit dem Dampfstrahler draufhalte.


    Das Zeug geht einfach nicht ab, ich vermute schon, dass es mit dem Unterbodenschutz reagiert hat und da mit eingedrungen ist.


    Möchte hier nicht jemand mal seinen Pool bis zur Türunterkante mit Fluidfilm füllen, dass ich mal mit meinem Defender da reinfahren kann ?
    Ich kenn solche Tauchbäder nur für Möbel, ist doch ne interessante Geschäftsidee. :smiling_face:

  • Möchte hier nicht jemand mal seinen Pool bis zur Türunterkante mit Fluidfilm füllen, dass ich mal mit meinem Defender da reinfahren kann ?


    und gegen quietschende Bremsen hilft es auch gleich :thumbs_up:

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Also, meiner ist damals (ca. 6 Wochen alt) gesandert worden, danach zu einer ekelhaften Person auf den 40. Geburtstag. Dann mit 6 Wochen und einem Tag die ersten fiesen Kratzer :winking_face_with_tongue: .


    Seitdem nur noch gewundert, das der angebliche (wenn ich allen Forenhysterikern zuhöre/lese) Totalschaden überhaupt noch fährt.


    Egal, jedes Jahr 2-3x mit Fuddelfilm nachgearbeitet, regelmäßig gewaschen, ganz unregelmäßig alles abgeschmiert (und ja, die Kreuzgelenke sind immer noch online, obwohl ich nicht alle 475,387 km schmiere :grinning_face_with_smiling_eyes: ), jährlich etwas Wachs/Poliertur aufgebracht, und was soll ich sagen!?!


    Die Karre läuft (mittlerweile 116.000 km) und zaubert mir immer noch jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.


    Also an alle LR-Hypochonder hier im Forum, bei BL und in der Nicht-Forenwelt (aahhhh, die wissen ja garnicht was wir/die für Probleme haben, bzw. uns machen, einreden oder wie auch immer), ihr werdet es schaffen das euch eure "Karre" noch lange Freude bereitet :smiling_face_with_sunglasses: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ey, Du bist nur irgendeinem Gebüsch ausgewichen... Und da war dieser bösartige Springast im weg. Und seither bin ich schuld. Pfffffffffffft :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:


    Meinen habe ich nach 3 Jahren einmal komplett durchpoliert mit der Maschine seither wird er einmal im Frühling und einmal im Herbst von Hand gewaschen und der Lack danach mit Liquid Glas wieder versiegelt. Klappt super und der Dreck wäscht sich sehr gut runter.


    Unterboden. Der Dicke hat mit 0 km Mike Sanders und Wachsunterboden schutz bekommen. Seither wird jeden Herbst der U-Schutz kontrolliert und eventuell mit Wachs nachgebessert. Mike Sanders ist immer noch genügend drin nach 6 Jahren und 110.000 km. Sieht man daran das er im Sommer immer noch sein Revier markiert.


    Poliermeister? Weiss nich wen Du meinst........


    Und wo ist eigentlich Volker bei dem Thema. Der poliert doch sogar die Reifenzwischenräume :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • stimmt wo ist Volker ? Ich wußte doch das noch jemand fehlt. :thumbs_up:
    Und stimmt mit versiegelter Oberfläche ist das Waschen ein Klacks :grinning_squinting_face:
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem