Moin Zusammen,
es wurde hier und da schon mal darauf hingewiesen, dass ein Motor, der mit zu hoher Abgas- bzw. Verbrennungstemperatur läuft, auch dadurch kaputt gehen kann.
Jetzt habe ich mal versucht mich zu informieren, aber da bekommt man je nachdem wo man fragt oder liest, verschiedene Infos.
Die Einen sagen: "Wenn der Motor zu viel Sprit bekommt, dann sinkt die Abgas- und damit natürlich auch die Vebrennungstemperatur"
Die Anderen sagen, genau das Gegenteil.
Thermodynamik war nie wirklich mein Ding, daher kann ich mir die Zusammenhänge nicht selber erklären,
aber meine Vermutung war immer folgende:
Wenn der Motor zuviel Sprit bekommt, kühlt der überschüssige (unverbrannte) Sprit und die Abgastemperatur ist geringer.
Aber welchen Einfluss hat das denn dann auf die Leistung, wenn er zuviel Sprit bekommt, also auch zu stark rußt?
Nun die Frage an die Spezies unter den Spezies:
Wie ist das denn nun mit der Abgastemperatur???
Und welche Abgastemperatur ist noch ok und bei welcher wird es kritisch?
Mein Auto kommt, wenn Leistung abgerufen wird, gerne mal auf 670°C
Bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn in der Ebene bei 110 km/h liegt sie bei ca. 380-450°C.
Vielleicht kann hier ja der ein oder andere etwas Licht ins Dunkel bringen
Rätselnde Grüße
Kai