Was hat welchen Einfluss auf die Abgastemperatur??

  • Moin Zusammen,


    es wurde hier und da schon mal darauf hingewiesen, dass ein Motor, der mit zu hoher Abgas- bzw. Verbrennungstemperatur läuft, auch dadurch kaputt gehen kann.
    Jetzt habe ich mal versucht mich zu informieren, aber da bekommt man je nachdem wo man fragt oder liest, verschiedene Infos. :face_with_open_mouth:


    Die Einen sagen: "Wenn der Motor zu viel Sprit bekommt, dann sinkt die Abgas- und damit natürlich auch die Vebrennungstemperatur"
    Die Anderen sagen, genau das Gegenteil.


    Thermodynamik war nie wirklich mein Ding, daher kann ich mir die Zusammenhänge nicht selber erklären,
    aber meine Vermutung war immer folgende:
    Wenn der Motor zuviel Sprit bekommt, kühlt der überschüssige (unverbrannte) Sprit und die Abgastemperatur ist geringer.
    Aber welchen Einfluss hat das denn dann auf die Leistung, wenn er zuviel Sprit bekommt, also auch zu stark rußt?


    Nun die Frage an die Spezies unter den Spezies:
    Wie ist das denn nun mit der Abgastemperatur???
    Und welche Abgastemperatur ist noch ok und bei welcher wird es kritisch?


    Mein Auto kommt, wenn Leistung abgerufen wird, gerne mal auf 670°C
    Bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn in der Ebene bei 110 km/h liegt sie bei ca. 380-450°C.


    Vielleicht kann hier ja der ein oder andere etwas Licht ins Dunkel bringen :smiling_face:


    Rätselnde Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Sie steigt mit dem Sauerstoffanteil, weil es eine bessere Verbrennung gibt. Bis es zu mager wird.
    Sie steigt auch mit mehr Sprit, wenn genug Sauerstoff vorhanden ist.
    Sie sinkt wenn mehr Sprit kommt, aber der Sauerstoffanteil nicht mehr ausreicht.


    Ein weiterer Faktor ist die Zerstäubung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also Benzin, nicht Diesel? Frage ja nur, weil Benzin hier eher selten ist... glaube ich zumindest. Zu viel Sprit in der Luft = Kälter = Verbrauch steigt = Leistung sinkt (merkt man nicht zwingend, zu mager schon, läuft rau)


    und wenn Du eine Rauchfahne hinter dir her ziehst, dann ist es höchstwahrscheinlich viel zu fett eingestellt.

  • Beim Benziner = Mehr Sprit = Kühlere Verbrennung. Weniger Sprit = Heißere Verbrennung.
    Beim Diesel so wie Awo schrieb...!!
    Bis 700grad ist alles ok... würde sie aber nicht auf Dauer fahren, kurz zum überholen ist ok

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • also Benzin, nicht Diesel? Frage ja nur, weil Benzin hier eher selten ist... glaube ich zumindest. Zu viel Sprit in der Luft = Kälter = Verbrauch steigt = Leistung sinkt (merkt man nicht zwingend, zu mager schon, läuft rau)


    und wenn Du eine Rauchfahne hinter dir her ziehst, dann ist es höchstwahrscheinlich viel zu fett eingestellt.

    Am besten wir bauen ein EGT und CHT ein und einen Mixer, dann können wir immer schön selber regeln und auch in großen Höhen klappt es ohne Rußfahne :crylaugh:


    muss mal schauen ob in einen O360 noch ein AGR rein passt :winking_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Moin,


    meine Frage bezieht sich auf Dieselmotoren.


    Der Hintergrund ist: Mein Disco mit 300Tdi Motor kam irgendwie nicht so recht vom Fleck.
    Da habe ich mich mal kundig gemacht, welche Schraube an der ESP wofür gut ist und entsprechend justiert.
    Natürlich immer nur in kleinen Schritten und emit reichlich Probefahrten zwischendurch.


    Inzwischen läuft er ganz gut, aber die Temperatur ist unter Last deutlich höher als vorher,
    dafür marschiert er aber auch ganz ordentlich vorran. :winking_face_with_tongue:
    Aber man will ja nix kaputt machen :upside_down_face:
    Jetzt steht noch Feintuning an, denn er haut manchmal ganz nette Wolken hinten raus. :kissing_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Das Wort "Sprit" hatte mich verwirrt. Beim Diesel habe ich keine Ahnung, jedoch kümmert mich die Abgastemperatur nicht wirklich, die liegt gut 200°C niedriger als beim Benziner und liegt auch nur kurz an, also dann wenn das Pedal Bodenkontakt hat. Entsprechend würde ich nie nicht auf die Idee kommen ein EGT in einen DIesel zu pflanzen :face_with_tongue:


    Hier hast Du eine Tabelle, als groben Überblick: http://www.kfztech.de/kfztechn…/diesel/ModerneDiesel.htm


    UMW: Wer will denn schon diese komischen US-Kreissägemotoren, richtige Motoren sind mit Aneroiddosen ausgerüstet, da fummelt man nicht am Mixer Und wenn die Temperaturen in einen Bereich kommen, den man nicht mag, dann gibts da noch immer die Möglichkeit die Anzeigeinstrumente mit etwas Isoband zu überkleben :grin: Ist ein Loch in den Krümmer gebrannt, dann war der aus dem falschen Material (Schmelzpunkt Titan liegt bei > 1.600°C) :grin:

  • Die Antwort auf die Frage ist: .... von nix kommt nix ...


    Seitdem ich die Wassertemperatur als Echtgradanzeige habe und mit der Wohndose hinten dran über die Alpen fliege, gehe ich ab 95 Grad vom Pinsel und schalte noch einen Gang runter. Wasser - und Abgastemp. korrelieren.

  • wenn der diesel nur ab und zu räuchert ist das ok..............wie gesagt wenn es nicht ständig ist.
    mein 109D mit 2,5 motor macht das kurz wenn er wirklich volles rohr beschleunigen muss.das
    gas dann einen kleinen tic gelupft und schon isses vorbei...........denn richtig volles rohr (pedal
    am boden fest genagelt) fährt man diesel eigentlich nicht (ok,ich schon z.b. die kassler berge hoch).......... :kissing_face:


    aber da ist dann die wassertemperatur auch bei 100-110°.......... :wacko:

  • Ich hatte Tuning und deshalb ein Pyro. Man konnte damit sehr gut sehen, wie sich die Temp ändert. Ich habe manchmal unter Last echt zu hohe Temps erreicht, teilweise, wenn man es drauf angelegt hat über 800C. Ich fahre oft mit Tempomat, deshalb habe ich das Tuning wieder rausgeschmissen. Mir war das zu heikel. Jetzt brennt er bei Autobahnfahrt um 530C, unter Last (zB Autobahnsteigungen, 6. Gang) mit Tempomat werden nie 700C erreicht. Das beruhigt jetzt wieder. Jetzt fahre ich zwar serienmässig (allerdings grösserer LLK gemessene 130PS), die Karre hat deutlich weniger Zunder und es stört mich nicht im geringsten.


    Ich wäre beim 300er vorsichtig mit Tuning. Denke das geht stark auf die Zuverlässig- und Langlebigkeit.

  • Moin Moin,


    na das sind doch schon mal eine Menge Infos, vielen Dank dafür.


    Wenn ich das richtig verstehe, wird die Verbrennung heißer, je besser der Motor eingestellt ist.
    Von daher ist eine heiße Verbrennung ja schon mal in Ordnung :thumbs_up:


    Also alles in allem kann man wohl sagen, dass bei meinem Auto alles im grünen Bereich ist.
    Die Kiste rußt eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich, wenn ich mehr Gas gebe als eigentlich nötig ist.
    Ab 2000 U/min läuft er praktisch absolut sauber.


    Tuning will ich nicht betreiben, aber er soll schon vernünftig eingestellt sein.
    Heute habe ich auf der Autobahn nochmal auf das Abgasthermometer geachtet.
    Bei 110 km/h zeigte es 450°C, beim Beschleunigen ging es auf etwa 580°C bis 650°C hoch.


    Vielleicht sind mal neue Einspritzdüsen fällig, damit er "untenrum"weniger rußt,
    aber wenn ich das alles so lese sind die Werte schon in Ordnung.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Kai


    Diese Werte sind selbst bei unserem 2.2 mit DPF nahezu identisch :grinning_squinting_face: . Einzig wenn er den Filter regeneriert dann hat es so 5-6 Minuten ca. 650 Grad, danach wieder in dem von dir genannten Bereich. Also scheint das ja beim Diesel allgemein ein üblicher Wert zu sein.


    Der Landyschoner aus dem hohen Norden mit Dieseldoppelturboschnickschnack zeigt am OBD Monitor auch diese Werte.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Einzig wenn er den Filter regeneriert dann hat es so 5-6 Minuten ca. 650 Grad, danach wieder in dem von dir genannten Bereich.

    Umkehrschluss: Alles was kälter ist schmoddert der Auspuff zu :crylaugh:

  • Hallo Kai


    Wenn Du jetzt noch den Ladedruck minimal anpasst, senkt sich die Abgastemperatur etwas und der Ladedruck kommt auch früher. :winking_face:
    Grüße
    Stefan

  • Vielleicht sind mal neue Einspritzdüsen fällig, damit er "untenrum"weniger rußt,
    aber wenn ich das alles so lese sind die Werte schon in Ordnung.

    Ein teures Wort gelassen ausgesprochen. :thinking_face:

  • Moin,


    geht so, denn es ist ja ein Tdi und kein Td5 oder Td4 :smiling_face:


    Für den Tdi kostet eine Einspritzsüse (von Bosch) etwa 100,-€.
    Also bin ich da für alle mit 400,-€ dabei.
    Ich finde, dass kann man nach gut 200tkm auch mal investieren.


    Das Auto macht ja sonst eigentlich keine Probleme, ausser Dingen die dem Verschleiß bei dem Km-Stand entsprechen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!