Alles anzeigenMoin Moin,
na das sind doch schon mal eine Menge Infos, vielen Dank dafür.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die Verbrennung heißer, je besser der Motor eingestellt ist.
Von daher ist eine heiße Verbrennung ja schon mal in Ordnung
Also alles in allem kann man wohl sagen, dass bei meinem Auto alles im grünen Bereich ist.
Die Kiste rußt eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich, wenn ich mehr Gas gebe als eigentlich nötig ist.
Ab 2000 U/min läuft er praktisch absolut sauber.
Tuning will ich nicht betreiben, aber er soll schon vernünftig eingestellt sein.
Heute habe ich auf der Autobahn nochmal auf das Abgasthermometer geachtet.
Bei 110 km/h zeigte es 450°C, beim Beschleunigen ging es auf etwa 580°C bis 650°C hoch.
Vielleicht sind mal neue Einspritzdüsen fällig, damit er "untenrum"weniger rußt,
aber wenn ich das alles so lese sind die Werte schon in Ordnung.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai
Wenn Du jetzt noch den Ladedruck minimal anpasst, senkt sich die Abgastemperatur etwas und der Ladedruck kommt auch früher.
Grüße
Stefan